Beratung Pheidole nodus/pallidula

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beratung Pheidole nodus/pallidula

Beitragvon Zaesh » 2. Aug 2010 06:53

Hallo Zusammen,

ich bin vor einigen Tagen auf dieses Forum gestossen als ich auf der Suche nach der Haltung von Ameisenkolonien war. Nun hat sich zu meiner Wissbegier der Entschluss, selbst eine Kolonie zu halten, gesellt. Im Moment bin ich allerdings noch in der Planungs und Informationsphase, da ich in etwa 1-2 Monaten umziehen werde und dann erst mit der Haltung beginne.
Für mich ist von vornherein leider klar, dass ich den Ameisen keine Artgerechte Winterruhe bieten kann und daher ist meine vorläufige Wahl auf oben genannte Art/Unterarten gefallen. Sollte jemand aber Tipps zu anderen interessanten Arten, die keine Winterruhe benötigen, haben, bin ich natürlich nicht abgeneigt.

Meine Planung sieht folgendes vor:

- Starter Set (oder einzeln gekauft, vielleicht hat da jemand Tipps was mehr Sinn macht) größe M (oder L?) Arena + Farm
- entsprechender Grund für die Arena und Deko-Material
- Spotlampe zur Beleuchtung und Erwärmung der Arena (oder Erwärmung über Heizmatte mit Thermostat)
- Ausbruchschutz
- Befeuchtung mittels Sprühflasche (oder sollte man da auf eine Automatik zurückgreifen?)
- Nahrung je nach Bedarf, vermutlich abgekochte Mehlwürmer/Heimchen aus dem Zooland

Speziell zur Farm habe ich eine Frage: Unten wird sich eine Drainageschicht befinden, die mit einem Schlauch von oben befüllt wird. Wie hoch sollte da Wasser in der Schicht stehen, damit es in der farm Feucht genug ist?
Sollte die Arena mittels Ventilator im Deckel zusätzlich belüftet werden um Schimmelbildung zu vermeiden?

So ich hoffe nun das ihr mir einige Tipps und Vorschläge oder Anregungen etc. geben könnt

Viele Grüße
Sascha
Zaesh
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beratung Pheidole nodus/pallidula

Beitragvon Stiko » 2. Aug 2010 08:17

Viele Fragen = viele ausführliche Antworten. Du tust mir leid wenn du das jetzt alles durcharbeitest.

Also bei der Pheidolewahl muss ich dich auf die nodus verweisen. Die nodus ist grösser, dunkler und es ist leichter diese im Zaum zu halten als die pallidula.
Bei pallidula kommt es wohl oft so vor, als ob man die einfach nicht sicher und kontrolliert halten kann. Es ist einfach nur irre wie gut die ausbrechen können.

Starterset oder einzeln? Ich bin für Einzelkauf. Ich habe wie viele andere auch mit einem Starterset angefangen, aber je nach Ameise benötigt man so einiges nicht.

Arena + Farm? Ich bin ein Verfechter der Farmbecken, welche der Antstore auch anbietet. Zur Grösse empfehle ich dir das grösste Becken 40x30x20cm was der Antstore zu bieten hat.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1260_glasfarmbecken-40x30x20-cm.html/XTCsid/585bc4af6ff8bc46a7fba26b5cbd0204
Das Becken müsste eine Weile halten und bietet für Pheidole lange Zeit sich drin auszutobe, wo andere Ameisenarten da schon nach kurzer Zeit an die Grenzen kommen.
Wenn man das Becken so hinstellt, das die Farm auf der Rückseite ist, so kann man den Arenabereich wunderschön einrichten. Zudem haben Farmbecken und Apartmentbecken den grossen Vorteil,
das der Farmbereich bei beiden komplett offen ist und dadurch immer sehr gut belüftet wird, was das Risiko der Schimmelbildung extrem senkt.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Das ist mein Farmbecken als Beispiel, welches aber aus 3 Farmbereichen besteht für meine Pheidole nodus.
So ein Becken kann man auch leicht auf einen TV-Drehteller stehen und dann jederzeit von allen Seiten beobachten. Was bei Schlauchverbundenen Elementen schwieriger wird.

Spotlampe zur Erwärmung reicht völlig aus. Ich habe eine 9Watt Arc Pod von Arcadia, welche tagsüber mein Becken auf fast 27°C bringt.
Sollte das Zimmer, in dem Ameisen der Pheidole leben im Winter aber unter 15°C sinken, dann müsstest du über eine Heizmatte nachdenken.
Aber in dem Zimmer willst nicht mal du leben. Pheidole sind in Sachen Themperatur recht resistent. Im Sommer kommen die Tagsüber auch mal kurze Zeit mit 35°C aus und im Winter sinkt meine Zimmerthemperatur nie unter 22°C, und im Formicarium ging diese nie unter 24°C.
Heizmatten sind für Ameisen, die es konstant benötigen und empfindlich sind.

Als Ausbruchschutz bin ich der festen Überzeugung von Talkum. Pheidole stören sich zwar am PTFE und Paraffinöl, laufen aber in gewissen Abständen doch regelmässig drüber.
Damit Talkum schön aussieht nimmt man das Alpha Ants Dichtband ausm Antstore und zieht am oberen Rand 2 Streifen in einem Abstand von 2cm innen durch das ganze Becken.
Den Zwischenraum füllst du komplett mit Talkumpampe aus. Talkum gibts in der Apotheke und das Mischungsverhältnis musst du zuerst austesten. Es muss wie dicker Brei sein.
Wenn das trocken ist, fährste leicht mit einem schulpinsel einmal übers Talkum und raust es somit aus. Da kommt nie wieder eine Pheidole drüber. Sobald diese den Rand des Streifens erreichen, fallen diese wieder runter.
Bei den Becken vergiss bitte nicht zusätzlich das Synthetic Schutznetz zu kaufen.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p98_schutznetz-mw-0-2mm---10cm-x-150cm.html/XTCsid/585bc4af6ff8bc46a7fba26b5cbd0204
Für Pheidole sind die Antstoregitter zu grobmaschig und die Deckel nicht dicht genug. Die laufen da gemütlich durch.
Schau mal bitte diesen Thread dazu an. http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=124935#p124935

Befeuchtung mit Automatik? Nein, das ist bei Pheidole nicht nötig. bei Pallidula wird die Farmfecuhte ausreichen um den Rest des Beckens auf 40-50% zu bringen. Reicht das nicht kann man einen Luftbefeuchter selbst basteln. Ich habe ewig lang getüfftelt, da meine Altbauwohnung nur 25% Luftfeuchte hat. Hier findest du eine Anleitung.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=14412&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=luftbefeuchter
Und so sieht das aus. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Das System kann auf andere Gegenstände übertragen und wird mittlerweile bei mir so hier verwendet. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Zur Nahrung. Ich habe es mit gefrohrenen Mückenlarven versucht und mit Mehlwürmern aus der Dose. Gefrohrene Mückenlarven gehen sehr gut. Mehlwürmer werden aber nur frisch überbrüht angenommen.
Mehlwurmhaltung ist sehr leicht und über Google findet man sehr viele einfache Beiträge dazu. Mehlwürmer überbrühen ist dank Microwelle innerhalb 3 Minuten schnell gemacht. Tasse halb voll in Microwelle. Wasser kochen lassen und dann 2 Mehlwürmer rein und nach 10 sec die Mehlwürmer durch ein Billigteesieb giessen.

Ich habe mal schnell eine Liste erstellt, was du theoretisch brauchst, wenn ich an deiner Stelle wäre.
1x Farmbecken
1x Sand/Lehmmischung 1kg
1x Futternapf 30mm oder 1x Uhrenglas
1x Pinzette gross
1x Tongranulat 200g
1x Spritze 10ml
1x Deckel offen
1x Thermometer
1x Hygrometer
1x Syntheticgitter

Lampe, Lüfter, Luftbefeuchter, Plexiglas fürn Deckel gibts bei Ebay und in den Baumärkten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und habe dich nicht zu sehr mit Infos erschlagen.
Viel Spass noch an diesem Hobby.

Übrigends muss man nicht alles kaufen. Viele hier haben im Low-budgetbereich wunderschöne
Formicarien gebaut. Die Forumssuche ist das sehr nützlich.
Stiko
member
member

Beitragvon Zaesh » 2. Aug 2010 08:33

Hey super, das ist ja schon einmal eine große Menge an Infos die ich gut gebrauchen kann. Leider kann ich die Bilder nicht sehen, da mein Arbeitgeber die Seite auf der die hochgeladen sind gesperrt hat :? werde ich aber zu Hause nachholen.

Aber die Sache mit dem Farmbecken werde ich mir echt nochmal überlegen, allerdings kam mir die Höhe der Farm darin sehr niedrig vor, oder täuscht das nur?

Wenn die nodus tatsächlich so unkompliziert sind werde ich mit einem Handzerstäuber befeuchten, das sollte reichen. Ggf. werde ich mir eine Heizmatte oder Wärmelampe für den Winter zulegen, falls es was kälter wird nachts.

Vielleicht weißt du auch noch wie der Wasserstand im Seramis ungefähr sein sollte?

Ach und zu guter letzt: Wo bekomme ich eine Königin mit Arbeitern her? Der Antstore hat die leider nicht.

Grüße und danke für die umfangreiche Auskunft
Sascha
Zaesh
member
member

Beitragvon Stiko » 2. Aug 2010 09:19

Es darf keinen Wasserstand im Seramis geben.
Das Seramis ist da, um das Wasser zu speichern und gleichmässig durch den Bodenkontakt abzugeben.
Es mag jetzt doof klingen, aber ich habe mit Tesa aussen 3 Seramiskörner angeklebt als Vergleich, wie ein trockenes Korn von der Farbe her aussieht.
Wenn einmal das Korn aussen und innen gleich aussieht, dann wirds aber extrem Zeit zu befeuchten.
Besorg dir eine 10 ml Spritze für unter 50 Cent und befeuchte immer nur dann, wenn im Seramisbereich keine Feuchtigkeit an den Scheiben oder am Boden zu sehen ist.
Befeuchtet man nur geringfügig zuviel, bilden sich bereits im Seramisbereich kleine Tröpfchen an der Scheibe.
Spätestens ab da ist ein Befeuchtungsstop angesagt.
Stiko
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 2. Aug 2010 11:39

Problematisch wird es dann, wenn sie sich bis zur Drainageschicht durchgearbeitet haben und die Seramiskörner nach oben transportieren ;) (wie das leider momentan bei meinem Erdnest die Pheidole pallidula Kolonie macht).

Das nächste mal werde ich Seramis unten reinstreuen, dann ein feines Gaze darüber befestigen und dann erst mit Erde auffüllen, um das zu verhindern.

Pheidole nodus kosten halt einiges mehr als Pheidole pallidula, das solltest du auch bedenken und Informationen sind zu letzteren auch mehr vorhanden.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Zaesh » 2. Aug 2010 11:49

Hmmm gibt es denn auch Arten die keine Winterruhe benötigen und nicht so ausbruchfreudig sind? Das macht mir nach allem was ich so lese schon ein bisschen Sorgen.

Ach und was heißt: "kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer verbringen"? Würde da das Schlafzimmer in dem eigentlich fast immer das Fenster auf ist reichen?
Zaesh
member
member

Beitragvon MrIglo » 2. Aug 2010 12:16

Die Ausbruchsfreudigkeit lasst sich in den Griff kriegen. Paraffinöl oder PTFE am Anfang... Später je nach dem ein Deckel.
Wenn einige Arbeiterinnen ausbrechen würden, ist es zwar schade aber naja. Die Königin bricht nicht aus. Die geht nichtmal aus dem Nest.

Ja denke Schlafzimmer mit Fenster offen würde reichen. Es kann dann aber sein, dass manchmal noch etwas aktivität ist. Und stell sie nicht an kalten Tagen ans Fenster. Ich nehme an frost bekommt ihnen nicht.

LG
Zuletzt geändert von MrIglo am 2. Aug 2010 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
MrIglo
member
member

Beitragvon Zaesh » 2. Aug 2010 12:24

Hmm wenn das so ist, dann gibt es ja noch viel mehr Arten die ich halten könnte und die Recht interessant sind... zwickmühle. Denke dann werde ich mich noch in Richtung einer größeren Ameisenart Umsehen.

Gibt es hier eigentlich so etwas wie einen Mitgliederhandel?
Zaesh
member
member

Beitragvon uta » 2. Aug 2010 12:29

Hallo Zaesh und :sign_welcome: hier im Forum.

Zaesh hat geschrieben:Gibt es hier eigentlich so etwas wie einen Mitgliederhandel?

Jo, wir haben einen Marktplatz mit einem "Suche" und "Angebotsbereich".
Schau mal hier:

viewforum.php?f=191

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Zaesh » 2. Aug 2010 14:54

@stiko Ich konnte mir jetzt dein drei-seitiges Formicarium ansehen und ich bin begeistert. Gibt es da eine Bauanleitung zu?
Zaesh
member
member

Beitragvon Stiko » 2. Aug 2010 20:02

Hehe, danke.

Ich habe im Selbstbauforum eine Anleitung rein gestellt.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=14560

Erschrick nicht bei den Kosten. :grin:

Ich habe locker 2Monate dran gesessen und es nach und nach komplettiert.
Ich war selbst beim schreiben über die Kosten erschrocken.
Stiko
member
member

Beitragvon Zaesh » 2. Aug 2010 20:10

Naja ich halte es bei Kosten eigentlich immer nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal. Aber vielen Dank für den Link, ich glaube das ist genau das richtige für mich =D>

Hast du eigentlich Probleme damit, dass die Pheidole den Silikonkleber anknabbern?
Zaesh
member
member

Beitragvon Stiko » 2. Aug 2010 20:45

Nein, soweit ich weiß machen Pheidole das nicht. Zumindest hatte ich nix von gelesen und auch nie was beobachtet.
Die Pheidole sind lieber auf normalem Weg ausgebrochen. Kleinste Ritzen nutzen die gleich aus. Vergiss nicht, PTFE haftet nicht auf Silikon.
Da bleibt also nur Talkum.

Falls du Interesse hast. Ich fand die Farmbecken und die Apartments ein wenig zu klein, was den Farmbereich angeht.
Also hatte ich mir damals vom Antstore ein Becken spezialanfertigen lassen.
Von dem her verkaufe ich mein gerade frisch geleertes Apartment inkl offenem + geschlossenem Deckel und meinem Plexiglasdeckel, welchen man braucht um Pheidole
am Ausbruch zu hindern.
So sah es befüllt aus.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Das ganze Ding ist L/B/T 30x30x20cm. Der Farmbereich ist 30x20x1,2cm. Der Arenabereich ist 30x10x20cm.
Das tolle an dem Ding ist die Staumöglichkeit für deine Pflegegeräte.

Es ist Dicht.
Es hat auf jeder Seite je ein 27mm Anschluss, welcher derzeit aber zur Belüftung dient und mit Gittern gesichert ist.
Es hat ein Befeuchtungsloch im Farmbereich, was dir lästige Schlauchkonstruktionen erspart.
Aufgrund der Grösse des Beckens und der Grösse der Pheidole soll dieses Nest eine ganze grosse Weile reichen.

Der Neupreis inkl. Deckel, Gitter usw. lag bei 85 Euro.
Stiko
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 3. Aug 2010 11:06

Ich wollte nur kurz anmerken, dass die Art eigentlich glaube ich Pheidole noda heißt.
Wie man an Pheidole pallidula gut sieht ist die Gattung Pheidole vom gramatikalischen Genus her weiblich und bekommt ein "a" als Endung. Es scheint sich aber um Synonyme zu handeln, denn in der Literatur kommt beides vor.
Nodus würde in diesem Zusammenhand Pheidole Gürtel oder Knoten heißen, soll aber wohl eingeschnürte Pheidole heißen, ähnlich wie letztens Camponotus ligniperda in ligniperdus umbenannt wurde, was aber anscheinend hier im Forum nicht angekommen ist.
Ich denke zwar, dass P. noda richtig ist, es scheint aber dem einzelnen überlassen zu sein, was er benutzt, ihr sollt aber wissen, dass beides die selbe Art ist, Pheidole nodus und Pheidole noda.
Pheidole pallidula bedeutet übrigens blasse oder hässliche Pheidole.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Stiko » 3. Aug 2010 13:20

Hehe, das über die Pheidole pallidula wusste ich nicht. Ist ne nette Info.

Über den Namen wurde ich auch schon von einigen angesprochen.
Leider kann man diese Pheidole nicht im Antstore kaufen.
Da diese Art aber durch ihre Grösse und Farbe im Gegensatz zur pallidula sehr schön hervor sticht verwende ich hauptsächlich
den Namen für die Leser, die sich aufgrund verschiedener Bilder auch über diese Ameise informieren möchten.
Da der einzige Anbieter in Deutschland diese aber als nodus verkauft und man diesen Anbieter auch nur bei Google über
Pheidole nodus findet, bin ich, wenn ich andere an dieser Art teilhaben lassen will, gezwungen diesen Namen zu nennen.

Nach einem Gespräch des Shopbesitzers bekam ich die Erklährung.
Die Bezeichnungen noda bzw. nodus sind beide richtig. Die Lieferanten des Shops deklarieren diese Art als nodus, da die Wissenschaftler diese
Art im Herkunftsland als nodus bestimmt haben.
Da man sich aber mit östlichen und westlichen Wissenschaftlern nicht einig ist, stimmen wohl beide Bezeichnungen.
Also werde ich in Zukunft immer von Pheidole noda/nodus schreiben, bis sich eines der beiden durchgesetzt hat.

So eine ausführliche Erklärung wie bei dir hatte ich bisher noch nie bekommen.
Zuletzt geändert von Stiko am 3. Aug 2010 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Stiko
member
member

Nächste

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen