Viele Fragen = viele ausführliche Antworten. Du tust mir leid wenn du das jetzt alles durcharbeitest.
Also bei der Pheidolewahl muss ich dich auf die nodus verweisen. Die nodus ist grösser, dunkler und es ist leichter diese im Zaum zu halten als die pallidula.
Bei pallidula kommt es wohl oft so vor, als ob man die einfach nicht sicher und kontrolliert halten kann. Es ist einfach nur irre wie gut die ausbrechen können.
Starterset oder einzeln? Ich bin für Einzelkauf. Ich habe wie viele andere auch mit einem Starterset angefangen, aber je nach Ameise benötigt man so einiges nicht.
Arena + Farm? Ich bin ein Verfechter der Farmbecken, welche der Antstore auch anbietet. Zur Grösse empfehle ich dir das grösste Becken 40x30x20cm was der Antstore zu bieten hat.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1260_glasfarmbecken-40x30x20-cm.html/XTCsid/585bc4af6ff8bc46a7fba26b5cbd0204Das Becken müsste eine Weile halten und bietet für Pheidole lange Zeit sich drin auszutobe, wo andere Ameisenarten da schon nach kurzer Zeit an die Grenzen kommen.
Wenn man das Becken so hinstellt, das die Farm auf der Rückseite ist, so kann man den Arenabereich wunderschön einrichten. Zudem haben Farmbecken und Apartmentbecken den grossen Vorteil,
das der Farmbereich bei beiden komplett offen ist und dadurch immer sehr gut belüftet wird, was das Risiko der Schimmelbildung extrem senkt.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarDas ist mein Farmbecken als Beispiel, welches aber aus 3 Farmbereichen besteht für meine Pheidole nodus.
So ein Becken kann man auch leicht auf einen TV-Drehteller stehen und dann jederzeit von allen Seiten beobachten. Was bei Schlauchverbundenen Elementen schwieriger wird.
Spotlampe zur Erwärmung reicht völlig aus. Ich habe eine 9Watt Arc Pod von Arcadia, welche tagsüber mein Becken auf fast 27°C bringt.
Sollte das Zimmer, in dem Ameisen der Pheidole leben im Winter aber unter 15°C sinken, dann müsstest du über eine Heizmatte nachdenken.
Aber in dem Zimmer willst nicht mal du leben. Pheidole sind in Sachen Themperatur recht resistent. Im Sommer kommen die Tagsüber auch mal kurze Zeit mit 35°C aus und im Winter sinkt meine Zimmerthemperatur nie unter 22°C, und im Formicarium ging diese nie unter 24°C.
Heizmatten sind für Ameisen, die es konstant benötigen und empfindlich sind.
Als Ausbruchschutz bin ich der festen Überzeugung von Talkum. Pheidole stören sich zwar am PTFE und Paraffinöl, laufen aber in gewissen Abständen doch regelmässig drüber.
Damit Talkum schön aussieht nimmt man das Alpha Ants Dichtband ausm Antstore und zieht am oberen Rand 2 Streifen in einem Abstand von 2cm innen durch das ganze Becken.
Den Zwischenraum füllst du komplett mit Talkumpampe aus. Talkum gibts in der Apotheke und das Mischungsverhältnis musst du zuerst austesten. Es muss wie dicker Brei sein.
Wenn das trocken ist, fährste leicht mit einem schulpinsel einmal übers Talkum und raust es somit aus. Da kommt nie wieder eine Pheidole drüber. Sobald diese den Rand des Streifens erreichen, fallen diese wieder runter.
Bei den Becken vergiss bitte nicht zusätzlich das Synthetic Schutznetz zu kaufen.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p98_schutznetz-mw-0-2mm---10cm-x-150cm.html/XTCsid/585bc4af6ff8bc46a7fba26b5cbd0204Für Pheidole sind die Antstoregitter zu grobmaschig und die Deckel nicht dicht genug. Die laufen da gemütlich durch.
Schau mal bitte diesen Thread dazu an.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=124935#p124935Befeuchtung mit Automatik? Nein, das ist bei Pheidole nicht nötig. bei Pallidula wird die Farmfecuhte ausreichen um den Rest des Beckens auf 40-50% zu bringen. Reicht das nicht kann man einen Luftbefeuchter selbst basteln. Ich habe ewig lang getüfftelt, da meine Altbauwohnung nur 25% Luftfeuchte hat. Hier findest du eine Anleitung.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=14412&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=luftbefeuchterUnd so sieht das aus.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarDas System kann auf andere Gegenstände übertragen und wird mittlerweile bei mir so hier verwendet.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Zur Nahrung. Ich habe es mit gefrohrenen Mückenlarven versucht und mit Mehlwürmern aus der Dose. Gefrohrene Mückenlarven gehen sehr gut. Mehlwürmer werden aber nur frisch überbrüht angenommen.
Mehlwurmhaltung ist sehr leicht und über Google findet man sehr viele einfache Beiträge dazu. Mehlwürmer überbrühen ist dank Microwelle innerhalb 3 Minuten schnell gemacht. Tasse halb voll in Microwelle. Wasser kochen lassen und dann 2 Mehlwürmer rein und nach 10 sec die Mehlwürmer durch ein Billigteesieb giessen.
Ich habe mal schnell eine Liste erstellt, was du theoretisch brauchst, wenn ich an deiner Stelle wäre.
1x Farmbecken
1x Sand/Lehmmischung 1kg
1x Futternapf 30mm oder 1x Uhrenglas
1x Pinzette gross
1x Tongranulat 200g
1x Spritze 10ml
1x Deckel offen
1x Thermometer
1x Hygrometer
1x Syntheticgitter
Lampe, Lüfter, Luftbefeuchter, Plexiglas fürn Deckel gibts bei Ebay und in den Baumärkten.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und habe dich nicht zu sehr mit Infos erschlagen.
Viel Spass noch an diesem Hobby.
Übrigends muss man nicht alles kaufen. Viele hier haben im Low-budgetbereich wunderschöne
Formicarien gebaut. Die Forumssuche ist das sehr nützlich.