Also ich muss dich leider zur Regulierung enttäuschen.
Du hast noch keine Ameisen drin und schon Schimmel?
Ich behaupte mal, das dies kein Sand vom Antstore o.ä. ist.
Sand der jetzt schon anfängt zu schimmeln wird dir nur Probleme bereiten.
Hast du eine Seramisschicht?
Diese dient dazu, die Feuchtigkeit zu regulieren und verhindert Staunässe, welche Schimmel bilden kann.
Wenn du Sand z.B. vom Antstore kaufst, ist dieser relativ sauber und der dürfte unter normalen Umständen nicht Schimmeln.
Das Problem ist bei dir, wenn du Ameisen rein setzt, das diese sich erst mal in die Ecke graben müssen.
Ameisen sind zwar bedingt dazu in der Lage Schimmel zu entfernen, das entsteht aber meistens in anderen Situationen.
Bei mir ist mal als Beispiel ein MEhlwurm ins Nest getragen worden und dieser begann zu schimmeln. Die Ameisen haben diesen inkl. Schimmel
ausgegraben und entsorgt.
Eh deine Ameisen am Schimmel angekommen sind, ist dieser sicher schon weiträumig ausgebreitet.
Ich empfehle dir daher die Farm zu entleeren, heiss auszuwaschen und komplett neu zu befüllen.
Wenn du keinen gekauften Sand nehmen willst, dann wasche deinen Sand in einem Eimer gut durch.
Vergiss aber nicht für einen gewissen Lehmanteil zu sorgen, sonst bricht dir alles ein.
Auf eine Möglichkeit zum Befeuchten der Farm und eine Sickerschicht (Seramis) muss auch geachtet werden.
Bitte beachte die Threads, welche dir zeigen, wie man eine Ameisenfarm baut.
Der Antstore bietet für Einsteiger für nur 3 Euro eine kleine Lektüre an.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p165_broschuere--grundlagen-der-ameisenhaltung.html/XTCsid/131505882a0d50714a256cded75762b6Da findet man Grundlagen über Ameisen, Haltung, Formicarien und andere Nester.
Als Tip, kauf dir eine 10ml Spritze in der Aphoteke. Kosten sind unter 50Cent. Befülle die Farm nur in 10ml Schritten.
Wenn das Glas nach einer Weile anfängt im Seramisbereich zu beschlagen, dann hörste auf zu befeuchten und wenn alles Wasser von der Scheibe weg ist, kannste wieder
5ml oder nach Bedarf 10ml rein drücken.