Einsteiger Diskussionen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Einsteiger Diskussionen

Beitragvon jano » 1. Aug 2010 10:16

Hi Leute!!!
Ich habe ein Starter Set C und möchte darin möglichst am Dienstag Myrmica rubra halten. Heute morgen viel mir dann auf das sich in den Ecken der Farm langsam Schimmel bildete. Ich habe irgendwo mal gelesen das das die Ameisen selber regeln, Stimmt das???
Ich habe schon eine Möglichkeit zur besseren Belüftung gefunden welche aber sehr aufwendig ist.
Schon mal danke und einen schönen Sonntag.
jano
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel

Beitragvon Stiko » 1. Aug 2010 10:59

Also ich muss dich leider zur Regulierung enttäuschen.

Du hast noch keine Ameisen drin und schon Schimmel?
Ich behaupte mal, das dies kein Sand vom Antstore o.ä. ist.
Sand der jetzt schon anfängt zu schimmeln wird dir nur Probleme bereiten.
Hast du eine Seramisschicht?
Diese dient dazu, die Feuchtigkeit zu regulieren und verhindert Staunässe, welche Schimmel bilden kann.
Wenn du Sand z.B. vom Antstore kaufst, ist dieser relativ sauber und der dürfte unter normalen Umständen nicht Schimmeln.

Das Problem ist bei dir, wenn du Ameisen rein setzt, das diese sich erst mal in die Ecke graben müssen.
Ameisen sind zwar bedingt dazu in der Lage Schimmel zu entfernen, das entsteht aber meistens in anderen Situationen.
Bei mir ist mal als Beispiel ein MEhlwurm ins Nest getragen worden und dieser begann zu schimmeln. Die Ameisen haben diesen inkl. Schimmel
ausgegraben und entsorgt.
Eh deine Ameisen am Schimmel angekommen sind, ist dieser sicher schon weiträumig ausgebreitet.

Ich empfehle dir daher die Farm zu entleeren, heiss auszuwaschen und komplett neu zu befüllen.
Wenn du keinen gekauften Sand nehmen willst, dann wasche deinen Sand in einem Eimer gut durch.
Vergiss aber nicht für einen gewissen Lehmanteil zu sorgen, sonst bricht dir alles ein.
Auf eine Möglichkeit zum Befeuchten der Farm und eine Sickerschicht (Seramis) muss auch geachtet werden.

Bitte beachte die Threads, welche dir zeigen, wie man eine Ameisenfarm baut.
Der Antstore bietet für Einsteiger für nur 3 Euro eine kleine Lektüre an.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p165_broschuere--grundlagen-der-ameisenhaltung.html/XTCsid/131505882a0d50714a256cded75762b6
Da findet man Grundlagen über Ameisen, Haltung, Formicarien und andere Nester.

Als Tip, kauf dir eine 10ml Spritze in der Aphoteke. Kosten sind unter 50Cent. Befülle die Farm nur in 10ml Schritten.
Wenn das Glas nach einer Weile anfängt im Seramisbereich zu beschlagen, dann hörste auf zu befeuchten und wenn alles Wasser von der Scheibe weg ist, kannste wieder
5ml oder nach Bedarf 10ml rein drücken.
Stiko
member
member

Beitragvon jano » 1. Aug 2010 17:57

Hi,
danke erst mal für die Antwort. Da ich mir ja das Starterset besorgt hatte war da die Sand-Lehm-Mischung und das Speichergranulat dabei. Das kleine Heft hab ich auch und eine Pipette(Mit Füllmass) hab ich auch.
Eigentlich war die Farm schon komplett getrocknet bis auf einbisschen Staunässe im Granulatbereich. Ich vermute durch das schwüle Wetter mit der hohen Luftfeuchtigkeit (heute bis zu 100%) hat sich doch noch mal Luftfeuchtigkeit in der Farm gestaut. Da der Schimmelbefall wirklich nur minimal war, hab ich den befallenen Sand nun erst mal entfernt und den Deckel abgelassen. Ich werde jetzt aus einer Aluminium-Schiene und einem feinmaschigen Drahtgitter versuchen eine belüftete Abdeckung zu bauen. Vieleicht bekomme ich auf die schnelle auch noch einen Minilüfter ran.
Spricht irgendetwas gegen diese Belüftungsweise oder habt ihr auch noch andere Tipps???
Danke schon mal
jano
member
member

Beitragvon Stiko » 1. Aug 2010 19:05

Sry, ich hatte wohl nicht genau hingeschaut in deinen Text und wohl übersehen, das du das Starterset hast und glatt vergessen, das Sandmischung ja dabei ist.
Gegen deine Belüftung spricht nix, da ich auch PC-Lüfter her nehme.
Aber 100% Luftfeuchte ist deutlich zuviel.
Da hilft tatsächlich nur viel weniger Befeuchten. Lass die Farm erst mal offen schön in der Sonne durch trocknen.
Und versuche es beim nächsten mal in kleinen Mengen.
Stiko
member
member

Beitragvon jano » 1. Aug 2010 20:00

Danke für deine schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich hätte da aber noch eine Frage die nichts mit Schimmel zu tun hat...ich wollte meinen Ameisen immer mal was Lebendes geben. Jetzt hab ich aber gelesen das Futter aus der Tierhandlung oft von Parasieten befallen ist. Ist es wirklich so gefährlich das man sie IMMER abkochen oder eifrieren muss oder ist es gar nicht SO schlimm?? Ist vielleicht Futter aus der Natur besser???
jano
member
member

Beitragvon Antroxego » 1. Aug 2010 20:10

Das problem bei Futtertierzuchten ist, das die Insekten dicht aufeinander sitzen. So können sich mögliche Parasiten wie Milben viel leichter verbreiten. In der Natur sitzen die Fliegen und Heuschrecken nicht dicht an dicht. Darum können sich die Parasiten auch weniger stark ausbreiten.

Ich füttere mal "wilde Insekten" und mal aus Zuchten. Immer ohne abzukochen. Das risiko ist mir bekannt. Bis jetzt hatte ich aber noch nie probleme. Muss jeder machen wie er möchte und auch die Ameisen haben spezielle Vorlieben. Meine fressen "Rohkost" deutlich besser als gegartes. Was Deine lieber mögen liegt an Dir herauszufinden.

Aber das Experimentieren und beobachten ist genau das, was die Sache so spannend macht :grin:

Ach ja, wenn Du mal lebendfutter ausprobieren möchtest, nimm Drosos. Die sind für die kleinen reativ leicht zu erbeuten und doch lässt sich das Jagdverhalten gut beobachten.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon jano » 1. Aug 2010 20:25

Ich stell jetzt mal ne ganz dumme frage... Kann ich Parasiten auf den Lebendtieren ausmachen??? Ich hätte dafür auch ein Microscop und was wäre wenn Parasiten ins Formicarium kommen... Sterben dann nur ein paar Meisen oder sterben dann gleich alle???
Danke für deine letzte Antwort
jano
member
member

Beitragvon MrIglo » 1. Aug 2010 21:22

Hi,
mit einem Mikroskop hast du ganz gute Chanchen Parasiten zu erkennen.
Die Ameisen sterben bei Parasitenbefall langsam, erst sind es nur ein paar und es fällt kaum auf. Dann sterben immer mehr. Die gyne stirbt wohl eher am Ende.

Futtertiere die gekauft sind sind eher befallen als Futtertiere aus der Natur.

Myrmica rubra sind selten von Parasiten befallen, es trifft eher Exotische Arten. Meiner Meinung nach ist Abkochen nur bei gekauften Futtertieren nötig. Ein geringes Restrisiko besteht immer.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon jano » 2. Aug 2010 06:52

Und was sind diese Drosus???
(Danke für die ganzen Antworten)
jano
member
member

Beitragvon Antroxego » 2. Aug 2010 07:14

Mit Drosos meine ich Drosophila. Das sind die kleinen flugunfähigen Fruchtfliegen. Die gipts überall zu kaufen, wo es Fisch- und Reptilienfutter gibt. Mit einem kleinen Becher kommmst Du da weit hin.

Oder jetzt im Sommer sitzen die überall auf den Früchten. Aber die können leider Fliegen :cry:
Zuletzt geändert von Antroxego am 2. Aug 2010 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antroxego
member
member

Beitragvon jano » 2. Aug 2010 07:17

Gut Danke aber ich glaub ich krieg die gefangen
KAnn man hier irgendwie das Tema umbenennen weils nun wirklich nicht mehr um schimmel geht...???
jano
member
member

Beitragvon Antroxego » 2. Aug 2010 07:43

Dafür musst Du Erne oder Baumarkthammer anschreiben und den Link zu diesem Tread Posten. Dann macht einer der Beiden das. Du kannst nicht umbenennen. Vieleicht machen sie es auch selber, wenn sie das hier lesen. Aber eine PM kann nicht schaden.
Antroxego
member
member

Beitragvon jano » 2. Aug 2010 08:03

Ok danke ich werds versuchen

Beitrag von 09:25 Uhr

Danke an Erne das ging ja wirklich super schnell!!! :shock:

Edit Uta - Bitte die Editfunktion nutzen! danke! :)
jano
member
member

Re: Einsteiger Diskusionen

Beitragvon jano » 2. Aug 2010 20:48

Ich hab jetzt noch mal ne Frage: Was würde passieren wenn meine Farm von Schimmel befallen sein sollte wenn die Ameisen schon darin hausen???
DAnke schon mal
jano
member
member

Re: Einsteiger Diskussionen

Beitragvon FiNaL bAnG » 2. Aug 2010 21:04

so wie ich das hier schon gelesen habe, gibt es arten, die das besser verkraften als andere ;)

Lasius niger z.b. sollen regelrechte Schimmelexperten sein, wie das bei deiner Myrmica rubra Kolonie der Fall ist, schlichtweg keine Ahnung ;)
das wichtigste ist halt, dass deine ameisen vor feuchtigkeit nicht ersaufen.
also lieber mal eine trockenzeit einlegen ;)
FiNaL bAnG
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger