Wirksamer Ausbruchsschutz

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Wirksamer Ausbruchsschutz

Beitragvon Stiko » 29. Jul 2010 15:42

Da muss ich Karthago voll zustimmen.
Die Pheidole sind immer aktiv.
Nach Lasius niger und Formica fusca bin ich jetzte richtig stolz auf meine Pheidole.
Die wachsen schnell und sind auch garnicht so zimperlich.
Aufgrund der aktivität und des fehlenden Winterschlaf bieten die einem das ganze Jahr über Spass an der Ameisenhaltung.
Stiko
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sg1team » 29. Jul 2010 15:49

Genau aus diesen Gründen hab ich mich auch trotz der schwierigen Ausbruchssicherung für Pheidole entschieden. Aktiv sind sie wirklich, selbst bei meiner noch sehr kleinen Kolonie sind ständig 1-3 Arbeiterinnen unterwegs und schleppen entweder Sand ins RG oder suchen Nahrung.
Bezüglich des Deckels werd ich einfach in meinen Antstore-Deckel ein feineres Gitter einbauen. Die Öffnung im Deckel ist bereits mit PTFE gesichert und der Deckel schließt dank Dichtungsband 100% dicht ab. Doch bisher hat es noch keine Ameise bis in die Nähe des Deckels geschafft ;-)
Sg1team
member
member

Beitragvon Karthago » 30. Jul 2010 12:18

ja die hauptgründe warum ich mich für die entschieden habe sind :
1. kein winterschlaf. das ist einfach genial , spart arbeit udn bietet das ganze jahr über spaß
2. soldaten , es ist imemr wieder faszinierend die soldaten beim zerkleinern von nahrung zu beobachten udn es hat einen gewissen reitz das soldaten vorhanden sind ;-)
3. das schnelle wachstum , wenn mann alles richtig macht explodiert die population, ich empfehle dirngend eine heitzmatte, hab die in meinem ytong nerst außen ander scheibe angebrahct , in eine ecke, an der stelle wo die matte ist sind keine kammern aber da wi sie anliegt , und die werden gerne angenommen , und das beschleunigt das wachstum enorm.
4. die aktivität , es ist imemr wieder faszinierend wie sie sich mit 100 mann auf ne fliege stürzen.. der hammer ich hoffe das meine kolonie weiterhin so gut wächst und gedeit. :-)
und dir wünshc ich das natürlich auch ^^
Karthago
member
member

Beitragvon Spokane » 19. Sep 2010 16:00

Hat jemand Erfahrung wie es mit einem 5cm breitem Wassergraben aussieht, das Wasser wird mit Spülmittel verdünnt um die Oberflächenspannung so gering wie möglich zu halten.
Spokane
newbie
newbie

Beitragvon Sg1team » 19. Sep 2010 22:50

Dazu kann ich leider keine Erfahrung beisteuern, habe aber gelesen dass die Ameisen darin zuweilen ertrinken. Es hält sie wohl auf, kann aber von den Ameisen zugemüllt werden und bedarf einiger Wartung.
Bisher hat bei mir eine Schicht Paraffinöl + Vaseline und ein perfekt schließender Deckel aber locker ausgereicht, so dass bis heute noch keine Arbeiterin da rauskam.

Soll der Wassergraben der einzige Ausbruchsschutz werden oder wird er mit anderen Methoden kombiniert?
Sg1team
member
member

Beitragvon Spokane » 21. Sep 2010 13:17

So sieht das Terrarium aus,
es wurde früher für Echsen verwendet und so hat es vorne 2 Schiebetüren, diese abzudichten wäre sehr aufwendig...
Somit, wäre der Wassergraben erstmal der einzigste Ausbruchschutz.
(Noch nicht ganz eingerichtet, nur um den Wassergraben zu veranschaulichen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spokane
newbie
newbie

Beitragvon Sg1team » 22. Sep 2010 09:28

Schützt der Wassergraben auch nach vorne hin? Auf dem Bild sieht es für mich so aus als wenn er nur seitlich schützt.
Wenn der Graben die einzige Hürde darstellt, musst du auf jeden Fall mit Verlusten rechnen. Eine große Kolonie sollte das verkraften können, bei einer kleinen wird es aber ein Glücksspiel ob nicht zu viele Arbeiterinnen draufgehn.
Zudem musst du dir Gedanken machen wie du das Wasser im Graben austauschen kannst, da die Ameisen da gerne ihren Müll reinschmeißen.
Aber von diesen Problemen mal abgesehen sollte ein Wassergraben (wenn er wirklich rundrum breit genug ist) sehr sicher sein. Ist aber alles nur eine Vermutung, da ich eben keine Erfahrung mit einem Graben habe.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der dir da mehr zu sagen kann :wink:
Sg1team
member
member

Beitragvon Spokane » 22. Sep 2010 12:45

Ja, der Wassergraben ist natürlich rundherum, an der dünnsten Stelle noch 2,5 cm...
Das sieht nur so dünn aus, da der Abstand nach links so viel größer ist. Die Grundplatte der Insel war nur nicht länger^^

Das Wasser auszutauschen ist kein Problem, mit einem Schlauch lässt es sich leicht austauschen ohne die Ameisen zu stören.
Ich hab zudem ein sehr feines Reinigungssieb, das den Sandlehm-Staub er dich mit der Zeit auf der Wasseroberfläche absetzt abfischen kann.

Da hat es sich als nützlich gezeigt, das die Grundplatte so kurz ist da ich auf der Seite nun über 10cm Platz hab wo ich das gut machen kann und auch Kabel und ähnliches unter dem Wasser verlegen kann. Überlegt hab ich mir noch eine Minipumpe dort zu installieren, das sich das Wasser immer etwas in bewegung ist.

Ich hoffe nur, das die Ameisen nicht darin ertrinken, ich denke Hinsichtlich dem Ausbruchschutz wird es genügen ob es aber wirklich gut geht wird wohl die Zeit zeigen...
Spokane
newbie
newbie

Beitragvon kloppo1 » 30. Sep 2010 19:13

Oder ihr schaut mal bei mir vorbei..... und gebt ruhig eure Meinung ab. Link: viewtopic.php?f=135&t=13520
kloppo1
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Vorherige

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen