Wirksamer Ausbruchsschutz

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Wirksamer Ausbruchsschutz

Beitragvon Sg1team » 21. Jul 2010 17:10

Hi,

ich habe vor Pheidole pallidula zu halten. Was für Erfahrungen habt ihr bei dieser Art mit den verschiedenen Mitteln zum Ausbruchsschutz gemacht? Habe an Paraffinöl in Kombination mit einem mit Dichtungsband versehenen Deckel gedacht. Der Deckel ist vom Antstore und besitzt ein Lüftungsgitter. Meint ihr das genügt?
Sg1team
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wirksamer Ausbruchsschutz

Beitragvon baumarkthammer » 21. Jul 2010 17:24

Bei Pheidole sollte eigentlich schon Talkum genügen. Trocken aufgetragen und gut abgeklopft damit die Talkumschicht nicht zu dick ist.
Das hat bei Pheidologeton gereicht und sollte auch bei Pheidole reichen.
Einen Deckel kannst du auch einbringen. Die Maschen von Gitter sollten allerdings möglichst klein sein, da Pheidole auch sehr klein sind. Etwa 1mm sollte, so weit ich mich recht erinnere, gut sein, da kommen nichtmal Pheidologeton durch.
Wie gesagt sollte Talkum reichen, ich habe bisher keine Ameise gehalten die darüber gekommen wäre, außer Harpegnathos.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Sg1team » 21. Jul 2010 17:31

Ok, dann sollte ich gut gerüstet sein ;-) Die Maschenweite im Deckel ist gerade mal 1mm, dann sollten die da nicht durchkommen. Danke für die schnelle Antwort :D
Sg1team
member
member

Beitragvon Raimund » 21. Jul 2010 17:57

*Hüstel*

Also wenn du das vorgefertigte Gitter von Antstore meinst, muss ich dich enttäuschen. Bei 1mm Maschenweite können die ja beinahe seitlich durchlaufen...kauf dir Metallgitter mit mindestens 0,25mm.
Ich persöhnlich mag Talkum nicht sonderlich: Macht eine riesen Sauerei, gesundheitsschädlich und besonders schön sieht das auch nicht aus. Bei Pheidole würde ich lieber etwas Flüssiges nehmen, da die aufgrund ihres geringen Eigengewichts überall hängenbleiben.

Ich benutze zur Zeit Paraffinöl, welches ich aber wohl bald mit Vaseline mischen werde.

Gruß Raimund
Raimund
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 21. Jul 2010 18:09

Ich persöhnlich mag Talkum nicht sonderlich: Macht eine riesen Sauerei, gesundheitsschädlich und besonders schön sieht das auch nicht aus.

Zwar bin ich mittlerweile auf Paraffin umgestiegen und kann das nur empfehlen, doch wo ist Talkum denn bitte Gesundheitsschädlich? Das wird sogar bei Medikamenten und Lebensmitteln benutzt, hab das neulich erst grad wieder in der Zutatenliste gefunden :wink: Und nun kommt mir hier bitte keiner mit "rutscht in die Tracheen", bei mir ist keine Ameise an Talkum gestorben, nur weil sie mit ein bisschen Staub herabgefallen ist. Da ist Paraffin, Stichwort "festkleben", schon viel unangenehmer.
Ne riesen Schweinerei macht das auch nicht wenn man es sauber, gut mit Wasser gemischt, aufträgt.

Aber bei den Antstoregittern kommen sogar Lasius durch (sry Antstore :mrgreen: ). Die sind wirklich nicht dicht genug für Pheidole. Ich hab allerdings gemerkt, dass Pheidole gerne mal nen Aufstand proben (bei mir nur einmal kurz :wink: ) Aber reichte, um eine am Silikondings in der Ecke über den Ausbruchsschutz laufen zu sehen. Meine Empfehlung daher: Paraffin rundrum, in den Ecken vorher das Silikon wegkratzen. Dann hält das auch gut.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 21. Jul 2010 18:18

Ok, hatte die Machenweite falsch in erinnerung, hatte nur einmal einen Beitrag dazu gelesen.
Dass Talkum die Atemwege der Ameisen verstopfen kann stimmt allerdings, deswegen sagte ich gut abklopfen, ist die Talkumschicht sehr dünn, dann kommt keine Ameise drüber und sie kann so sehr sie auch wollen würde nicht ersticken.
Öl und ähnliches sehen finde ich sehr viel wiederwertiger aus als Talkum, wenn man dieses trocken aufträgt, dann ist es nur eine dünne weiße Spur, wobei Öl auch runterlaufen kann. Ich persönlich benutze seit Jahren Talkum und habe Öl aus praktischen Gründen schon lange nicht mehr benutzt, Talkum ist einfacher aufzutragen und viel besser.
Besonders kleine Ameisen wie Pheidole verkleben auch eher in Öl als in Talkum zu ersticken.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Raimund » 21. Jul 2010 18:21

Hallo Krabbeltierfan,

Krabbeltierfan hat geschrieben:[...]wo ist Talkum denn bitte Gesundheitsschädlich?

Talkum wies in Studien hohe Gemeinsamkeiten mit Asbest auf und gilt als möglicherweise krebserregend (Eierstockkrebs). Zumindest wird davor gewarnt, also wer risikofreudig ist, bitte. Im Schlafzimmer möchte ich das jedenfalls nicht haben.
Krabbeltierfan hat geschrieben:Ne riesen Schweinerei macht das auch nicht wenn man es sauber, gut mit Wasser gemischt, aufträgt.

Nö, aber schon mal mit dem Arm oder einer Kamera dranngekommen? Direkt bröselt was runter und gerade bei Erde sieht das recht unschön aus.

Beste Grüße
Raimund

PS:
baumarkthammer hat geschrieben:Dass Talkum die Atemwege der Ameisen verstopfen kann stimmt allerdings

Da bin ich jetzt aber sehr auf die Quelle gespannt. Ich habe mich erst letztens nach diesem Thema erkundigt und mir wurde (aus verlässlicher Quelle) gesagt, das die Stigmen in den Tracheen nahezu nur Luft durchlassen, weshalb ein Ersticken eher unwahrscheinlich sei.
Raimund
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 21. Jul 2010 18:30

Raimund, wenn eine Ameise über und über mit Talkum bedeckt ist und es nicht schnell genug abbekommt, dann erstickt sie logischer Weise.
Allerdings hast du auch nicht ganz unrecht mit dieser Aussage, dass die Atemwege tatsächlich verstopft werden nehme ich nur an, wahrscheinlich werden sie nur bedeckt. Und trotzdem ist diese Kleinigkeit angesichts des Resultats nicht weiter relevant, da die Ameise bei einer zu dicken Talkumschicht so oder so stirbt, oder inetressiert es dich da weiter ob die Atemwege verstopft oder bedeckt werden?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sg1team » 21. Jul 2010 19:11

Gut, dann werd ich mal das Gitter austauschen. Hab noch engere Maschenweiten da, sollte auch eins mit 0,2mm dabei sein. Ansonsten gehts morgen direkt zum Baumarkt ;-)
Paraffinöl ist mir auch lieber als Talkum, da es mMn einfacher aufzutragen ist und man Stellen, die man durch Unachtsamkeit beim Füttern etc. zerstört hat, schneller ausbessern kann.
Sg1team
member
member

Beitragvon Sg1team » 28. Jul 2010 10:11

So, also bis jetzt scheint das Öl gut zu wirken. Bisher kam keine Ameise drüber, sie dreht beim ersten Kontakt mit dem Öl ab. Hab aber trotzdem noch ne Frage. Das Öl bildet nach kurzer Zeit winzig kleine Tröpfchen, trotz dünnem Auftragen mit einem Taschentuch. Ist die Fläche zwischen den Tröpfchen immernoch rutschig genug damit die Ameisen nicht drüberkommen? Möchte das nicht im Ernstfall auf die harte Tour lernen ;-)
Sg1team
member
member

Beitragvon Raimund » 28. Jul 2010 18:16

Das hatte ich teilweise auch. Misch es mit etwas Vaseline, dann gibts einen schönen Film.
Raimund
member
member

Beitragvon Stiko » 29. Jul 2010 09:55

So, jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu, aus meinen Erfahrungen. :D

Also alle Antstoredeckel, wenn diese keine Spezaianfertigung sind, sind nicht für kleine Ameisenarten geeignet.
Am besten ist es, wenn du dir beim Antstore dieses Synthetikgitter 0,2mm kaufst mit der Bstnr. 00098
Dann kaufste dir im Baumarkt durchsichtige Klebefolie für rund 5 Euro.

Schneide das Netz so gross aus, das es komplett über den Lüftungsschlitz ragt und noch rund 3 cm Überhang hat.
Dann schneide die Folie so aus, das diese mindestens 1cm grösser ist als das Netz und in die Folie machste das loch so gross rein, das dieses Loch rund
2cm kleiner ist als das Netz.
Dann klebste die Folie so auf, das diese das Netz schön fest hält.

Jetzt kommen wir zu noch einem Antstore-Deckelproblem.
So sehr sich die Mitarbeiter auch Mühe geben, es ist einfach unmöglich die Deckel zu 100% aufliegen zu lassen und 100% Dicht zu bekommen.
Pheidole sind nun mal sehr klein und Glas ist ein schwieriger Werkstoff, was so etwas angeht.

Daher emfehle ich die Offenen Deckel vom Antstore, welcher als Verrutschschutz und Gewicht dient.
und in diesen klebt man Filzgleiter.
Zusätzlich holt man sich für 5 Euro eine Plexiglasplatte und lässt diese gleich im Baumarkt zuschneiden. Die machen das mm genau.
In die Plexiglasplatte bohrt man dann Löcher und wendet das das oben erwähnte Prinzip mit der Folie und dem Gitter an.
Somit liegt die Platte 100% bündig auf und keine Pheidole entkommen mehr.

Wer keine Spezialanfertigung extra machen will, kann auch nur ein Plexiglas nehmen und das 13mm grösser zuschneiden lassen, als das Becken ist.
Am Rand nimmt man dann das Antstore-Silikonklebeband 6mm und klebt das einmal ringsum. In diesem fall dient es eigentlich auch nur als Schutz vor verrutschen.
Auf das Plexiglas macht man ein Gewicht und hier auch die Löcher mit Gitter und Folie rein. Ich habe als Gewicht im Baumarkt einen Türstopper genommen.

Mein Bild zeigt in den ersten 4 Bildern ein Antstore Becken mit offenem Deckel als Gewicht.
Und die letzten unteren 2Bilder zeigen meinen Deckel auf meinem 30x35x30 Becken mit dem Silikonklebebandrand.
Beide Deckel sehen optisch gut aus und erfüllen zu 100% einen Schutz gegen Ausbruchsversuche meiner Pheidole nodus, welche aber geringfügig grösser sein sollen als Pheidole pallidula.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich hoffe diese Anregung hilft dir ein wenig. Als Ausbruchschutz empfehle ich dir auch nur Talkum. Paraffinöl und PTFE wurde bisher schon mehrmals überlaufen.
Bei Talkum fallen die aber einfach runter. Kein Verkleben und grosse sauerein. Man muss nur extrem aufpassen, das man den Rand nie berührt, sonst muss man an der stelle den Rand erneuern.
Bevor du Talkum aufträgst, teste es an Küchengläsern, bis du die beste Variante gefunden hast.

Ich habe einfach 2 Alpha Ants Dichtungsgummi im Abstand von 2cm komplett von innen ringsum geklebt und den Zwischenraum Dick und Fett mit Talkumpampe aufgefüllt.
Der Rand ist nun schön glaichmässig, und ein Berühren des Randes endet nicht gleich in einem Abfallen des Talkums.
Stiko
member
member

Beitragvon Sg1team » 29. Jul 2010 10:07

Wunderbar, dann hab ich jetzt erstmal genug Anregungen um mir eine Deckelkonstruktion zu basteln :D
Hattest du das Paraffinöl mit Vaseline gemischt? Das wollte ich als nächstes probieren, da meiner Meinung nach die Tröpfchenbildung das Problem bei reinem Paraffinöl ist. Ein dünn aufgetragener Film zieht sich bei mir zu mehr oder weniger kleinen Tröpfchen zusammen, zwischen denen kein Öl mehr ist. Die Ameisen sind vom ÖL momentan trotzdem noch abgeschreckt und es kam bisher keine drüber, aber meine Befürchtung ist dass sie über die Zwischenräume im Öl entkommen könnten wenn sie sich anstrengen ;-)
Mal sehn ob das mit Vaseline besser klappt, sonst bleibt mir nur Talkum ;-)
Sg1team
member
member

Beitragvon Stiko » 29. Jul 2010 13:19

also ich hatte einen dünnen Ölfilm versucht, der niemanden ausser vom geruch interessierte.
Dicker blieben Ameisen hängen und verendeten drin, retteten sich aber öfter wieder, oder warteten einfach aufm Deckel bis ich den öffnete um mich dann zu ärgern.
Ganz dick klebten dann alle im ölstreifen.
Wie du siehst war nix wirklich erfolgreich
Stiko
member
member

Beitragvon Karthago » 29. Jul 2010 13:47

hallo habe auch eine relativ große paidole kolonie so an die 700 tiere,
sie leben in einem ytong stein, von da geht ein schlauch in ein 40 lieter aquarium , da haben sie so viel platz das sie nicht evruschen auszubrechen, solange imemr was zu fressen da ist , habenmeine kein interresse weitere gebiete zu erkunden.
habne nur eine schicht PIFT am rand angebracht. das reicht vollkommen aus ,
und falls sie so viele sind das es doch mal problenme gibt , stell ich das aquarium in ne wanne mit wasser udn schon haben sie keine chanse ^^
hoffe ich konnte helfen.
peidole sind die tollste art die ich jeh gehalten habe, sehr schnelles wachstum sehr interresant , udn wenn ich ne fliege reinleg. kommen so an dei 150 ameisen , und vernichten die ^^ ssehr cool anzusehen ^^
Karthago
member
member

Nächste

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen