Riesenheuschrecken sanft töten

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Riesenheuschrecken sanft töten

Beitragvon p0lyt0x » 27. Jul 2010 15:20

Ich glaub der Betreff sagt alles. Will die Riesenteile nicht unnötig quälen. Wäre nett, wenn mir da schnell einer helfen kann. Meine Zophobas koche ich immer ab. Laut diesem Forum soll das wohl das Beste sein auch wegen der Hygiene. THX schon mal.

P.S.: Rechtschreibungsfehler sind Inklusiver. --> Edit Uta - nein danke - da legen wir keinen Wert drauf!

[Modedit]
p0lyt0x
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: riesenheuschrecken samft töten

Beitragvon MoPe » 27. Jul 2010 16:04

Allerdings sind Rechtschreibfehler inklusive! :-O

Abkochen ist denke ich mal auch bei den Tieren das Beste. Ein sofortiger Tod ist bei brühendem Wasser auf jeden Fall gegeben. Ansonsten => Kopf ab. Auch das dürften die Tiere nicht allzu sehr spüren, geht schließlich auch sehr schnell.
Ein Grund, die Tiere abzukochen ist meist die Milbengefahr. Allerdings werden abgekochte Tiere auch häufig nicht so gut von den Kolonien angenommen. Am besten experimentierst du ein bisschen rum. Selbstverständlich nur mit den am wenigsten qualvollen Methoden für die Heuschrecken.
MoPe
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 27. Jul 2010 16:21

du meinst überbrühen und nicht abkochen wir wollen ja keine suppe machen^^

abdere tötungmethode einfrieren lässt die tiere einschlafen und sterben, aber auch milben werden gekillt. einziges problem: familie oder der hausdrache macht nicht mit^^
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon N&&N » 27. Jul 2010 16:21

Kopf ab geht zwar schnell, aber Insekten haben kein Zentralgehirn wie wir. Sie können teilweise erschreckend lange weiterleben wenn der Kopf abgetrennt wurde. Einfrieren wäre die Methode die das Tier am wenigsten quält.
N&&N
member
member

Beitragvon Markus » 27. Jul 2010 16:36

OK, trotz Rechtschreibfehlern...

Überbrühen und Einfrieren dürften wohl am wenigsten qualvoll sein, ersteres geht schnell, zweiteres geschieht für die Tiere wohl unmerklich (sie werden ja nur immer langsamer bis zum Exitus).
Es ist zwar nicht nachgewiesen, ob Insekten überhaupt die Nervenbahnen besitzen, um Schmerz auch aufnehmen oder gar weiterleiten zu können, aber dennoch dürfte das Köpfen nicht schnell gehen:
-einerseits ist da, wie geschrieben, das Strickleiternervennetz, welches nicht nur im Kopf gelagert ist,
-andererseits dürfte der Kopf und der Rest des Körpers auch nicht durch einen starken "Blutdruckverlust" schnell bewusstlos werden, weil die Tiere nicht auf aktive Atmung angewiesen sind, sondern die Nerven noch über das passive Tracheensystem mit Sauerstoff versorgt werden ->länger was mitbekommen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon fuzzyhead12 » 27. Jul 2010 17:06

durch das überbrühen sterben sie am schnelssten da die eiweiße augenblicklich versteifen darduck auch keine bewegung mehr sehbar ist also sobald das tier übergossen wird ist es tot, beim einfrieren ist es wie beim menschen die tiere werden inaktiv und danach tot.

was du nutzen möchtes ist deine sache.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon p0lyt0x » 27. Jul 2010 18:20

thx an alle....!!!!
p0lyt0x
member
member

Re: Riesenheuschrecken samft töten

Beitragvon MoPe » 27. Jul 2010 19:56

Einfrieren fänd ich persönlich nicht so schön... Das tut bestimmt weh, wenn dein Blut kristallisiert und die Adern platzen. Kann ich mir nicht angenehm vorstellen. ;-)
MoPe
member
member

Beitragvon Sulmann » 27. Jul 2010 20:04

Insekten besitzen, soweit ich weiß, kein zentrales Nervensystem und spüren somit auch keine Schmerzen. Z. B. fühlen sich viele fliegende Insekten zu Licht hingezogen und fliegen deshalb oft zu Lampen. Ich habe schon oft beobachtet, wie sie sich sogar darauf absetzten, obwohl es für sie viel zu heiß ist.

[Mod *]
Sulmann
member
member

Beitragvon MrIglo » 27. Jul 2010 20:59

@Mope, es täte weh, wenn dein Blut kristallisiert und die Adern platzen, das ist ganz klar.

Lange bevor die Kälte das Insekt schädigt und Eiskristalle entstehen "narkotisiert" sie das Insekt.
Der Stoffwechsel sinkt langsam gen Null, keine Aktivätät im Nervensystem, es kann also keinen "Schmerz" geben.

Ich schließe mich der Meinung an das Kälte bei Insekten die schonenste Methode ist.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon N&&N » 27. Jul 2010 21:18

Wäre ja auch ein Ding wenn MrIglo sich gegen einfrieren ausspricht. :lol:
N&&N
member
member

Beitragvon MoPe » 28. Jul 2010 06:03

:D Das stimmt natürlich! ;-)

Aber schön zu wissen, dass ich intuitiv für die Futterinsekten die richtige "Tötungsmethode" genutzt habe. Jetzt ist mein Gewissen reiner. Ist so sowieso am praktischsten. Man kann super rationieren und hat immer etwas vorrätig. Über 1 Jahr würde ich die Tierchen allerdings nicht in der Kühltruhe lassen. Bei mir waren sie dann nach dem auftauen von innen hohl... Quasi wie ausgetrocknet.
MoPe
member
member

Beitragvon MrIglo » 28. Jul 2010 09:05

Die Frage wie lange man Insekten einfrieren kann habe ich mir auch schon gestellt. Das Problem ist bekannt als Gefrierbrand. (Ich weiß führt etwas vom Thema weg)

Bei Temperaturschankungen im Kühlschrank kommt es jedes mal zu Verdunstung und Kondensation an Stellen des gefrorenen Insektes die der Luft ausgesetzt sind.
Verhindern kann man die Bildung von Gefrierbrand durch eine möglichst eng anliegende und wasserdampfdichte Verpackung, durch die Vermeidung von extremen Temperaturschwankungen und durch das Glasieren der Produkte (Fleisch, Fisch) mit Wasser, wodurch sich eine dünne schützende Eisschicht auf dem Produkt bildet.

Ob Insekten durch ihren Chitinpanzer besser abgedichtet sind? Oder ist es ihnen sogar egal?
Im mikrobiologischen Sinne ist das Produkt durch einen Gefrierbrand nicht automatisch verdorben, aber in der Regel ungenießbar.

vgl. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon p0lyt0x » 9. Aug 2010 17:56

interessant, interessant.... thx noch mal an alle!!!
p0lyt0x
member
member

Re: Riesenheuschrecken sanft töten

Beitragvon iNstinCt » 9. Aug 2010 18:31

Wo wir grade so schön beim Thema sind: Reicht es, die Tiere nur einzufrieren, um Milbenbefall vorzubeugen? Im Moment überbrühe ich sie nämlich noch immer extra, nachdem ich sie aus der Kühltruhe geholt habe. Hat allerdings auch noch den netten Nebeneffekt, dass die Tiere nicht noch eine Zeit lang auftauen müssen. Aber durch das Überbrühen denke ich gehen doch einige Nährstoffe verloren, oder?
iNstinCt
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger