Schimmel im Reagenzglas

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schimmel im Reagenzglas

Beitragvon Till » 26. Jul 2010 11:06

Hallo zusammen,

ich bin 11 Jahre und habe seit 1 Wochen 1 Königin + 5 Arbeiterinnen der Gattung Camponotus ligniperda. Ich habe das Starterset bestellt und 1 mouse Luftpumpe. Das Formicarium habe ich mit dem Sand und den Saugsteinchen gefüllt, angefeuchtet und antrocknen lassen. In der arena hat mein Vater leider Erde aus dem Garten mit Tannennadeln ausgelegt und ein Stöckchen als Brücke zur Schlauchverbindung gestellt. Am 1. und 2. Tag lag das RG in der Arena und die Tiere fingen an Tannennadeln in das RG zu schleppen. Aus Angst, dass sie vllt nun in der Arena bleiben habe ich dann das RG in das mit Sand gef. Formic. gelegt. Ich meine, dass die Königin bereits Eier gelegt hat, bin mir aber nun nicht mehr sicher, da meine Mutter gestern abend feststellte, dass am Eingang des RG auf den Tannenadeln Schimmel ist der sich weiter verbreitet. es sind so flocken, so dass ich nicht sehen kann, sind da eier oder ist es schimmel. ich meine auch, dass die weiße Masse unten im RG mit der Nährstofflösung nun auch voll Schimmel ist. Mein Vater sagt nun, ich soll die Tiere unbedingt aus dem RG schütten in den Sand, meine Mutter ist dagegen wegen dem Stress. Nun beobachte ich gerade, dass 3 Arbeiterinnen anfangen die weiße Masse zu zerstören oder abzusäbeln und wegzutragen. Was kann denn passieren, wenn ich nun nichts unternehme ? werden die Tiere krank oder haben sie den schimmel bemerkt und kümmern sich selbst um das problem ? ich hab das formic. bis jetzt noch nicht verdunkelt....was soll ich denn nun tun ? das RG ist immer beschlagen.... wer kann mir helfen, bevor es zu spät ist ?

gruß, till
Till
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im Reagenzglas

Beitragvon Markus » 26. Jul 2010 11:54

Hi, könntest du vielleicht ein Bild machen, je nach Ausprägung ist Schimmel nicht so schlimm, wie man glauben mag (kommt in der Natur ja auch fast überall vor), wenn es überhaupt Schimmel ist!
Es kann durchaus vorkommen, dass sich an der Watte im RG ein schwarzer Belag bildet, hierbei handelt es sich aber meist nur um Kot der Ameisen, das weiße Zeug, was du beschreibst, könnten auch Kalk- und Salzablagerungen sein...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon uta » 26. Jul 2010 12:13

Hallo Till und :sign_welcome: hier im Forum,

zunächst einmal muss ich Dir ein Kompliment in Bezug auf Deinen Beitrag machen. Mit Deinen 11 Jahren (ich gehe davon aus, dass dies auch Dein wahres Alter ist) schreibst Du gut strukturierte Sätze mit einwandfreier Rechtschreibung! =D> Da kann sich so manch ein anderer eine Scheibe von abschneiden!

Nun zu Deinem Anliegen. Du bist Dir ja nicht ganz sicher, ob es wirklich Schimmel ist. Auch wenn es Schimmel sein sollte, so ist dies zwar nicht schön, aber die Ameisen kommen da mitunter besser mit zurecht als man denkt. Auf keinen Fall die Ameisen aus dem Reagenzglas schütten. Da hat Deine Mutter recht - das bedeutet Stress für die Ameisen. Lass die Ameisen alleine entscheiden, wo sie sich aufhalten möchten; sie regeln das gut alleine. Die Tiere haben ja auch die Möglichkeit sich woanders aufzuhalten. Ich würde an Deiner Stelle das Reagenzglas jedoch in die Arena legen. Dort zuvor jedoch Änderungen vornehmen. Gartenerde ist nicht unbedingt so optimal - zum einen können sich die Ameisen dort leicht eingraben, und Du möchtest sie doch gerne in der Farm beobachten, zum anderen entsorgen die Tierchen ihren Abfall nestfern in der Arena und da kann es in Verbindung mit Gartenerde und Abfall evtl. leicht zu einer Schimmelbildung kommen. Besser ist z.B. eine Sand-Lehmmischung, wobei Du diese einmal gut durchfeuchtest, eventuell zuvor eine kleine Landschaft modellierst und dann aushärten lässt. Da die Ameisen ja noch im Reagenzglas sind, ist eine Veränderung ja noch gut möglich!

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Freude und eine gute, erfolgreiche Entwicklung Deiner Kolonie! Vielleicht magst Du uns ja über den weiteren Verlauf der Entwicklung berichten und verfasst einen Haltungsbericht? Das Zeug zum Schreiben hast Du ja! :D

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Till » 26. Jul 2010 18:04

Hallo zusammen,

danke für Eure schnellen Antworten. Ich werde versuchen, eure Tipps so schnell wie möglich umzusetzen. Für das Foto brauchen ich aber die Hilfe von meinem Vater, weiß nicht wann er Zeit hat. :roll:
Und danke für das Kompliment. :oops:

Ich werde euch weiter berichten...
till
Till
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger