Hallo zusammen,
ich bin 11 Jahre und habe seit 1 Wochen 1 Königin + 5 Arbeiterinnen der Gattung Camponotus ligniperda. Ich habe das Starterset bestellt und 1 mouse Luftpumpe. Das Formicarium habe ich mit dem Sand und den Saugsteinchen gefüllt, angefeuchtet und antrocknen lassen. In der arena hat mein Vater leider Erde aus dem Garten mit Tannennadeln ausgelegt und ein Stöckchen als Brücke zur Schlauchverbindung gestellt. Am 1. und 2. Tag lag das RG in der Arena und die Tiere fingen an Tannennadeln in das RG zu schleppen. Aus Angst, dass sie vllt nun in der Arena bleiben habe ich dann das RG in das mit Sand gef. Formic. gelegt. Ich meine, dass die Königin bereits Eier gelegt hat, bin mir aber nun nicht mehr sicher, da meine Mutter gestern abend feststellte, dass am Eingang des RG auf den Tannenadeln Schimmel ist der sich weiter verbreitet. es sind so flocken, so dass ich nicht sehen kann, sind da eier oder ist es schimmel. ich meine auch, dass die weiße Masse unten im RG mit der Nährstofflösung nun auch voll Schimmel ist. Mein Vater sagt nun, ich soll die Tiere unbedingt aus dem RG schütten in den Sand, meine Mutter ist dagegen wegen dem Stress. Nun beobachte ich gerade, dass 3 Arbeiterinnen anfangen die weiße Masse zu zerstören oder abzusäbeln und wegzutragen. Was kann denn passieren, wenn ich nun nichts unternehme ? werden die Tiere krank oder haben sie den schimmel bemerkt und kümmern sich selbst um das problem ? ich hab das formic. bis jetzt noch nicht verdunkelt....was soll ich denn nun tun ? das RG ist immer beschlagen.... wer kann mir helfen, bevor es zu spät ist ?
gruß, till

hier im Forum,
Da kann sich so manch ein anderer eine Scheibe von abschneiden!