die rote Waldameise

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

die rote Waldameise

Beitragvon gecko1988 » 25. Jul 2010 11:27

hi @ all,

war vorhin mit dem auto unterwegs und kam in der nähe des Waldes zum stehn, weil ich dort auf jemand gewartet habe. nach einigen minuten bekomm ich plötzlich unerwarteten besuch von einer (vermutlich) roten Waldameise, die sich durchs offene Fenster ins auto verirrt hat.

es war ein recht großes Tierchen von ca 10 bis 12mm länge und einem deutlich rotem Körper und der schwarzen Gaster, Kopf sowie auch schwarzen Beinen und einem kräftigen Zangenwerk ;)

ich hab schon öfter was über die roten Waldameisen gelesen/gehört, dass sie Artengeschützt sind, dass sie sehr dominant gegenüber anderen Ameisenarten wären aufgrund von einem stärkeren Gift?/Ameisensäure, dass sie sehr große Staaten bilden können, dass sie unmengen an Schädlingen vertilgen und dass sie aufgrund ihres Artenschutzes nicht zu kaufen ist...

Jetzt wollte ich allerdings mal genau wissen, warum speziell diese Art aufgrund ihrer scheinbaren Seltenheit artengeschützt ist, wenn sie doch eine solche
"Super-Ameise" ist ? :D
Gibts einen besonderen Grund warum diese Art nicht gezüchtet und auch nicht verkauft wird ?
Geht das in die Risikoklasse, dass man durch Export dieser Art evtl ein, wo anders lokales Artengleichgewicht stört ?
Wenn diese Art doch wirklich selten ist, dann wär es doch nur gut wenn man sie auch züchtet und hält...
... oder denke ich da etz nicht weit genug... :D

ich kenne hier bei mir in der Heimat (Spessart Wald) einen geschützten Nesthügel von ca 1,5 m höhe.
an dem ich, man kann schon sagen vor einem Jahrzehnt, mit der Schule vorbeigewandert bin.
Und wir, als damalige Lausbuben haben dem regen treiben der Tierchen interessiert zugesehn und sie mit Wurst gefüttert. und nein ! wir haben sie nicht geärgert ^^ wurde uns auch mit nachdruck verboten :grin:
ich spiel grade mit dem gedanken mal in den nächsten tagen dort hin zu wandern u zu gucken ob es den großen Hügel immernoch gibt.

Kennt ihr Nesthügel der roten Waldameise in eurer Gegend ?
Kennt ihr jemand der sie sich hält ?
Wär schön wenn ihr mir auch n bischen was wissenswertes über diese Art erzählen könntet.
Finde sie sehr interessant ! und wiki war leider recht dürftig an infos.

P.s. keine Sorge, ich will mir keine Königin dieser Art ergattern, hab mit meinen kleinen Lasius niger genug Action ^^

Gruß
Marco
gecko1988
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Re: die rote Waldameise

Beitragvon Creature » 25. Jul 2010 11:37

Ob du die ROTE WALDAMEISE (Formica rufa) gefangen hast müsst erstmal von jemandem mit Fachkentnissen bestimmt werden. Viele Hügelbauende Waldameisen sehen sich äußerst ähnlich und sind nur unter dem Mikroskop anhand von Körperbehaarung und anderen Merkmalen zu erkennen.

Warum genau die Waldameisen so stark geschützt sind , weiß ich nicht. Es ist richtig , dass sie gewaltige Staaten gründen und diese ab einer gewissen größe doch hervorragend verteidigen können , jedoch nicht gegen Wildschweine , Menschen und diverse andere Fressfeinde. Sogar Maulwürfe können ein Staat ausrotten indem sie , die in der Winterstarre befindlichen Ameisen einfach futtern.

Ich muss hier nochmal auf den Artenschutz hinweisen. Du solltest die mögliche Königin einer Waldameisenart eigentlich umgehend Dort aussetzen wo du sie gefunden hast.

ICH persönlich würde diese Ameisenart halten, wenn es sich um eine nicht parasitäre Formica Art handelt und diese ab einer gewissen Koloniegröße an einem geeigneten Platz in der Nähe auszusetzen.

Die Waldameisen besitzen Ameisensäure und keinen Giftstachel. Sie können die Säure bis zu 20cm weit in einem konzentrierten Strahl schießen und somit diverse Fressfeinde abwehren.
Creature
member
member

Beitragvon gecko1988 » 25. Jul 2010 12:12

keine Sorge. die Ameise die ich im Auto gefangen hab war keine Königin, sondern nur ne Arbeiterin. (vermutlich von nem Baum gefallen)
Keine Flügel und für ne Königin nicht kräftig u groß genug. relativ kleine Gaster usw...
hab sie auch dort wieder aus dem Auto befördert !

sorry übrignes für den Thread-Post am (zuerst) falschen Ort.

@Creature,
was meinst du mit parasitäre Art ?
gecko1988
member
member

Beitragvon Erne » 25. Jul 2010 12:15

Gibt ein Buch von Dieter Otto
"Die roten Waldameisen"
Mit vielen Infos über Formica rufa und Formica polyctena.

Hier noch ein paar Links.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Sind einfach Seiten die auf die schnelle von Google gefunden wurden.
Gibt reichlich im Net nachzulesen über diese Ameisen.

Und schaue ins DASW

Da gibt es Vieles über Waldameisen nachzulesen.

Wie von Dir angemerkt, halten ist nicht.
Diese Arten sind besonders geschützt.
Mal so als Denkanstoß, ist nicht immer nur die Seltenheit einer Art die einen besonderen Schutz bewirkt, diese Ameisen sind überaus nützlich, vertilgen Unmengen an Schädlingen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen