war vorhin mit dem auto unterwegs und kam in der nähe des Waldes zum stehn, weil ich dort auf jemand gewartet habe. nach einigen minuten bekomm ich plötzlich unerwarteten besuch von einer (vermutlich) roten Waldameise, die sich durchs offene Fenster ins auto verirrt hat.
es war ein recht großes Tierchen von ca 10 bis 12mm länge und einem deutlich rotem Körper und der schwarzen Gaster, Kopf sowie auch schwarzen Beinen und einem kräftigen Zangenwerk

ich hab schon öfter was über die roten Waldameisen gelesen/gehört, dass sie Artengeschützt sind, dass sie sehr dominant gegenüber anderen Ameisenarten wären aufgrund von einem stärkeren Gift?/Ameisensäure, dass sie sehr große Staaten bilden können, dass sie unmengen an Schädlingen vertilgen und dass sie aufgrund ihres Artenschutzes nicht zu kaufen ist...
Jetzt wollte ich allerdings mal genau wissen, warum speziell diese Art aufgrund ihrer scheinbaren Seltenheit artengeschützt ist, wenn sie doch eine solche
"Super-Ameise" ist ?
Gibts einen besonderen Grund warum diese Art nicht gezüchtet und auch nicht verkauft wird ?
Geht das in die Risikoklasse, dass man durch Export dieser Art evtl ein, wo anders lokales Artengleichgewicht stört ?
Wenn diese Art doch wirklich selten ist, dann wär es doch nur gut wenn man sie auch züchtet und hält...
... oder denke ich da etz nicht weit genug...
ich kenne hier bei mir in der Heimat (Spessart Wald) einen geschützten Nesthügel von ca 1,5 m höhe.
an dem ich, man kann schon sagen vor einem Jahrzehnt, mit der Schule vorbeigewandert bin.
Und wir, als damalige Lausbuben haben dem regen treiben der Tierchen interessiert zugesehn und sie mit Wurst gefüttert. und nein ! wir haben sie nicht geärgert ^^ wurde uns auch mit nachdruck verboten
ich spiel grade mit dem gedanken mal in den nächsten tagen dort hin zu wandern u zu gucken ob es den großen Hügel immernoch gibt.
Kennt ihr Nesthügel der roten Waldameise in eurer Gegend ?
Kennt ihr jemand der sie sich hält ?
Wär schön wenn ihr mir auch n bischen was wissenswertes über diese Art erzählen könntet.
Finde sie sehr interessant ! und wiki war leider recht dürftig an infos.
P.s. keine Sorge, ich will mir keine Königin dieser Art ergattern, hab mit meinen kleinen Lasius niger genug Action ^^
Gruß
Marco