Gehe ich recht in der Annahme, dass der Thread hieraus inspiriert wurde?
viewtopic.php?f=139&t=14474&st=0&sk=t&sd=aDann kopiere ich einfach mal meine Aussage von da, die Aussage bleibt ja die gleiche:
Pushen kann auch bei kleinen Lasius niger Kolonien Sinn machen, Puppen von Arten, die wahrscheinlich die gleichen sind, finden sich oft genug im Garten, wenn man beispielsweise vor dem Rasenmähen einen kleinen Hügel aufbricht, damit die Tiere ihre Schwestern nach unten in Sicherheit bringen...
Aber ich rede hier von fünf bis zehn Puppen, da diese durch ihre größeren Köpfe durchaus gut zur Zerkleinerung von Futtertieren geeignet sind und nichts durcheinanderbringen!
Meiner Meinung nach sind nicht verwandte Tiere irgendwie illoyal, Kolonien, die praktisch nur gepusht sind, wachsen langsamer, als gleichgroße "natürlich" gewachsene Kolonien, Brut stirbt in zu hohem Maße - zumindest laut meinen Erfahrungen.
Zudem geben Arbeiterinnen über das Futter Pheromone an die Königin ab, die diese "fruchtbarer" machen, hat man eine zu große Zahl Arbeiterinnen, kann die Königin sie wahrscheinlich nicht richtig verwerten, vielleicht bekommen auch Arbeiterinnen was davon ab, legen unbefruchtete Eier, mehr Männchen - Kostzehrer laufen im Nest rum, auch das war bei mir so!
Ich bezweifle, dass du dir und deinen Ameisen was gutes getan hast, als du in dieser Art und Weise deine Ungeduld befriedigt hast!