Pushen, oder der Fluch der Ameisenhaltung?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Erne » 23. Jul 2010 22:37

Ameisenhaltung ist vielfältig, Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und für mich ist das gut so.
In den Foren ist nachzulesen, Pushen als Notlösung, durchaus angebracht.

Ist das so?

Ist interessant mitzubeobachten, wie eine Gründung abläuft, kann ich nur empfehlen da mit dabei zu sein.
Das hat was, ein wirklich besonderes Erlebnis, mehr noch, der Erfolg, es selber hinbekommen zu haben.

Dennoch kann ich gut verstehen, das für Einige, da Frust aufkommt, sie einfach mehr Aktion bei der Ameisenhaltung erwarten!
Ist jetzt meine Meinung, nur mit einer Königin anzufangen oder ein, zwei Ameisen, da kann schnell die Motivierung dahin sein.

Ameisen gibt es überwiegend nur als kleine Kolonien zu kaufen, nicht Jeder bringt die Geduld auf, diese soweit aufzuziehen bis daraus richtig, was Munteres bei rüber kommt.
Nicht Jeder ist daran interessiert eine Gründung mit zu verfolgen.

Pushen, warum nicht?
Nicht natürlich, aber eine brauchbare Alternative an eine größere Kolonie zu kommen?

Pushen ist für mich genauso unnatürlich, unnatürlich wie Ameisenhaltung, oder eine Notwendigkeit wo wir mehr Informationen brauchen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Puschen, oder der Fluch der Ameisenhaltung?

Beitragvon PingKing2 » 23. Jul 2010 22:52

Hi,
Bin da leider kein gutes Beispiel, habe ich ja nicht von Anfang an über meine Lasius niger berichtet und aufgezeigt das auch kleine Kolonien Interresant sind, sondern direkt ne Große Kolonie.
Finde das mit dem Puschen soll jeder so machen wie er möchte, da bin ich Neutral.Verachten dafür? Nein.
Gut, Große Kolonien sind toll, so durfte ich sie von 11 Arbeiterinnen Wachsen sehen, wenn man aber Schaut fast 3 Jahre haben sie gebraucht, da kann ich schon nachvollziehen das andere nicht solange warten wollen.
Wobei man denke ich Stolz auf eine Kolonie ist die nicht gepuscht wurde aber wie gesagt jeder so wie er will.
MfG
PingKing2
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon van Rake » 23. Jul 2010 22:54

Pus[c]hen würde ich nie...auser in extremsituationen evtl. z.B. mir ist vor 2 Tagen eine meiner 9 Messor barbarus arbeiterinnen gestorben...das ist zur anfangszeit leider ein herber verlust. Nunja aber die kann ich ja sowiso nicht Puschen...und neue Kolonien (ich habe bei diesen Schwarmflug natürlich auch zugegriffen ;)) würde ich niemals Pus[c]hen...grad die Gründung ist eine hoch interessante Phase will ich meinen.

Ameisenhaltung ist immer unnatürlich...aber es gibt große unterschiede der "unnatürlichkeit", ich will versuchen meine grad entstehenden Kolonien so natürlich wie möglich, aber so unnatürlich wie nötig, aufwachsen zu lassen.

mfg van Rake
van Rake
member
member

Beitragvon Kendoras » 23. Jul 2010 22:57

Hallo Erne,

folgende Erfahrungen gemacht:

Es geht durch aus ohne Pushen! - Sie benötigen nur Ruhe und absolute Dunkelheit.

Folgender Tipp:

Das hier bezieht sich vorerst auf Gründerköniginnen oder Kolonien die fast ausgestorben sind doch blöde Haltungsfehler, die hier im Forum auch gerne besprochen werden können, wir benötigen nur Informationen!
Man sollte auch bedenken, wie es zu der Notsituation kam. Man sollte versuchen, auch wenn es schwierig ist, möglichst immer einen klaren, ruhigen Verstand zu behalten und bei Notsituationen nicht gleich emotional handeln, sondern lieber wirklich nachdenken und dann rationaldenkend die Lage wieder unter Kontrolle zu bringen.
Dann sieht das wie folgt aus:
Man überlegt sich erst einmal wie es dazu kam, misst eventuell die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit in dem Raum.
Dann könnte man ggf. einen Beitrag schreiben und andere anlocken, um sich helfen zu lassen.
Dann könnte man ihnen ein neues Behältnis oder Reagenzglas bereitstellen.
Zum Schluss sollte noch für eine ruhige Atmosphäre gesorgt werden, mit optimalen Bedingungen der jeweiligen Art angepasst und letztendlich heißt es ja sowie so: Abwarten.

Pushen kann genau den Entgegengesetzten Effekt bewirken, den man eigentlich haben wollte.
Vondaher sollte man sich beraten lassen von uns Ameisenhalter, uns "Peudo-Experten".
Wir "Pseudo-Experten" haben nämlich alle schon Erfahrung eigentlich in dieser Sache.
Ich denke viele haben das schon einmal ausprobiert.
Von einigen Dutzenden kann man ja etwas hier auch lesen.

Für mich gilt: Kein Pushen mehr. Früher habe ich es getan, mehr zum Nachteil einer Kolonie!

MfG
Erik M.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Re: Pushen, oder der Fluch der Ameisenhaltung?

Beitragvon Markus » 24. Jul 2010 13:04

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Thread hieraus inspiriert wurde?
viewtopic.php?f=139&t=14474&st=0&sk=t&sd=a

Dann kopiere ich einfach mal meine Aussage von da, die Aussage bleibt ja die gleiche:

Pushen kann auch bei kleinen Lasius niger Kolonien Sinn machen, Puppen von Arten, die wahrscheinlich die gleichen sind, finden sich oft genug im Garten, wenn man beispielsweise vor dem Rasenmähen einen kleinen Hügel aufbricht, damit die Tiere ihre Schwestern nach unten in Sicherheit bringen...
Aber ich rede hier von fünf bis zehn Puppen, da diese durch ihre größeren Köpfe durchaus gut zur Zerkleinerung von Futtertieren geeignet sind und nichts durcheinanderbringen!
Meiner Meinung nach sind nicht verwandte Tiere irgendwie illoyal, Kolonien, die praktisch nur gepusht sind, wachsen langsamer, als gleichgroße "natürlich" gewachsene Kolonien, Brut stirbt in zu hohem Maße - zumindest laut meinen Erfahrungen.
Zudem geben Arbeiterinnen über das Futter Pheromone an die Königin ab, die diese "fruchtbarer" machen, hat man eine zu große Zahl Arbeiterinnen, kann die Königin sie wahrscheinlich nicht richtig verwerten, vielleicht bekommen auch Arbeiterinnen was davon ab, legen unbefruchtete Eier, mehr Männchen - Kostzehrer laufen im Nest rum, auch das war bei mir so!

Ich bezweifle, dass du dir und deinen Ameisen was gutes getan hast, als du in dieser Art und Weise deine Ungeduld befriedigt hast!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Kendoras » 24. Jul 2010 13:46

Hallo Markus,

ich denke nicht, dass Du nur ansatzweise überhaupt dich in meine damalige Lage reindenken kannst und sogar mein Pushversuch ganz verpeilst.
Der Grund warum ich "gepusht" hatte, wurde auch sehr "schön" von Dr. Buschinger im AmeisenWiki.de dargestellt.

Ich werde mich diesbezüglich nicht wieter erklären.

Meine Geduld übrigens... litt nicht darunter. Es war lediglich ein Versuch 2 Kolonien zu vereinen, damit eine davon(ohne Königin) weiter existieren konnte mit der anderen (mit Königin).
Ganz im Gegenteil sogar. Ich habe eine durchaus ausgeprägte Geduld... Vondaher bleib mir mit deinen Anmaßungen in naher Zukunft fern, verstanden?
Zuletzt geändert von Kendoras am 24. Jul 2010 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kendoras
member
member

Beitragvon Stiko » 24. Jul 2010 13:55

Pushen mag lustig sein, für den der es mag. Ich schau lieber zu und sage zum Schluss, das ich diese Kolonie mit eigenen Kräften hoch gezogen habe.
Ich finde daran nix verwerflich oder schlimm. Und es ist vor allem kein Grund, das sich Leute hier dafür erklären müssen.
Jeder tut das, wonach ihm lüstet. Wir sind alle dumm genug uns Ameisen in der Wohnung zu halten. 90% meines Freundeskreises halten mich für Irre.
Das Leben ist zu kurz um Feinde und Streit zu haben.
Von dem her denke ich mal, das dieser Thread wieder zu so einer Grundsatzdiskussion wird, wo man nie alle Meinungen unter einen Hut bekommt.

Leute die Spass und Action wollen, die sollten sich kleine Ameisen holen.
Grosse Ameisen können auch Spass machen, sind aber in Bewegung und Fortpflanzungsfreudigkeit am Anfang meisst langsamer.
Zumindestens habe ich so das Gefühl.

Leute die das ganze Jahr etwas von der Action haben wollen sollten sich Pheidole holen.
Dank des fehlenden Winterschlafes ist da immer volle Action angesagt.

HAKUNA MA TATA
Stiko
member
member

Beitragvon Markus » 24. Jul 2010 14:22

@Kendoras: Der letzte Satz bezog sich auf das Pushen einer kleinen Kolonie mit 500 Puppen, wie im Link zu sehen... :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon mati » 25. Jul 2010 10:44

Hallo.
Aus dem, was ich bisher im Forum lesen konnte (bin erst seit diesem Jahr dabei), gibt es zum Thema "Pushen" recht gegensätzliche Meinungen und sicher noch mehr Motive: Für manche ist's sicher Ungeduld, andere wollen einfach mehr Aktion im Becken und wieder anderen geht's um Experimentieren und Beobachten, wie sich das Verhalten der Tiere ändert.

Als frischgebackener Halter von Raptiformica sanguinea kann ich mich über Aktivität nicht beklagen und bin auch eher jemand, der seine Kolonie beim Wachsen beobachten möchte. Allerdings fände ich es in der Tat reizvoll, ein paar Puppen einer Serviformica-Art hinzu zu geben. Sicher kann man da sagen, es sei natürliches Verhalten, weil in freier Natur ebenfalls so zu beobachten. (Wenn auch nicht dargereicht, sondern geraubt ;) .) Da diese Art jedoch auch ohne Hilfsarbeiterinnen / Sklaven zurechtkommt, ist es letztlich meine Neugierde und der Wunsch, eben doch noch mehr Verhaltensweisen beobachten zu können, der mich früher oder später dazu bringen wird, mir solche Puppen zu suchen. Und gepusht habe ich, wenn ich mir zusätzliche Arbeitskraft in's Nest bringe.

Persönlich bin ich der Meinung, man sollte sich vorher Gedanken über die eigenen Beweggründe machen und überlegen, warum man pushen möchte und was man sich davon verspricht. Wenn es ein Versuch werden soll, muß er eine zugrundeliegende Fragestellung haben und auf diese ausgerichtet geplant sein. Dann kann die Dokumentation der Ergebnisse allen Haltern und Ameiseninteressierten weiterhelfen. Einfach nach dem Motto "Ich schmeiß dann mal paar Puppen rein, wird schon was passieren" finde ich selber nicht gut. Oder soll ich sagen "Es fühlt sich irgendwie unnatürlich an"? Auf seine Weise ist es allerdings auch höchst menschlich...
mati
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon PingKing2 » 25. Jul 2010 11:04

Hallo ihr,
Meine Meinung zum Thema Pushen steht ja oben, mir kam aber grade eine andere Frage.
In der Haltung ist ja Pushen bei vielen nicht gerne gesehen, da es für die nicht"natürlich" ist aber in der Natur Pushen sich die Kolonien auch hoch oder etwa nicht?
Wer ein Garten hat, oder auch so in der Natur rum schaut bekommt schonmal den ein oder andern Kolonie Krieg mit und ich denke nicht, das wenn Kolonie Lasius 1 die Kolonie Lasius 2 Angreift und besiegt, das da Tausende Puppen Links liegen gelassen werden.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon Markus » 25. Jul 2010 12:45

@King: es kann durchaus mal vorkommen, dass eine schwächere Kolonie auch ausgeraubt wird, wobei ich das bei Lasius noch nie beobachtet habe, aber so unwahrscheinlich erscheint mir das nicht, weil auch auch dargebotene fremde Puppen angenommen werden.
Nur wird es wohl praktisch nie vorkommen, dass eine kleine Lasius niger Kolonie von 25 Mann es schafft, einer großen Kolonie 500 Puppen zu klauen - das ist selbst bei geringen Ungleichgewichten (100 Arbeiterinnen gegen 500) schon ein Selbstmordkommando! :wink:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon PingKing2 » 25. Jul 2010 12:53

Hi Markus,
Ja meine Zahlen waren was hoch gegriffen, aber sollten auch nur aufzeigen das die Kolonien sowas Garantiert nicht liegen lassen, im Nest selber kann ich nicht reinschauen und zusehen was sie damit machen, einige werden bestimmt Gefressen andere dürfen Schlüpfen, ausschließen tuhe ich das nicht und beobachtet im eigenen Garten habe ich es schon, wobei die Puppen ziemlich oberhalb lagen und einfach auf die Schnelle mitgenommen wurden.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 25. Jul 2010 13:05

Naja letztlich muss es jeder selber entscheiden, nur ist eine Kolonie bereits ab 50 Arbeiterinnen sehr aktiv und es ist schon fraglich, ob man jetzt einer Kolonie 500 Puppen geben muss, wobei das auch ziemlich viel Arbeit war die einzusammeln ;).

Zum Thema Arbeiterinnen legen Eier. Soweit ich weiß macht das nicht ein Pheromon, sondern die Gyne kann die eiweißreiche Nahrung, die die Arbeiterinnen ihr anbieten, nicht schnell genug aufnehmen, dadurch verwerten die Arbeiterinnen diese selber und legen schließlich Eier.

Wobei es halt die Frage ist, ob das immer auftreten muss, ab welcher Anzahl gepuschter Puppen das auftritt usw.

Die andere Sache ist halt das moralische, weil man ja einer anderen Kolonie die Puppen klaut. Wenn man nur wenige entnimmt, kann man das evtl. mit dem Füttern einiger Heimchen wieder ausgleichen, bei 500 stelle ich mir das schon schwerer vor. Am besten ist es man entnimmt die Puppen eigener Kolonien, weil die eh kein Problem mit dem Nahrungsangebot usw. haben und die natürlichen Feinde gänzlich fehlen.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Markus » 25. Jul 2010 13:33

Proteine sind eigentlich nur Grundbausteine des Körpers, Königinnen haben einen größeren Bedarf wegen des Eierlegens, auch Arbeiterinnen brauchen Protein, aber wenn wenig Nachfrage besteht (wenig Brut z.B.), wird auch wenig "geerntet", dadurch legen Arbeiterinnen aber auch nicht automatisch Eier!
Du wirst ja auch nicht wirklich wesentlich muskulöser, wenn du mehr Protein zu dir nimmst, dafür sind andere Reize notwendig - und bei Ameisen sind das wohl entsprechende Pheromone und Hormone, Proteine stellen nur einen limitierenden Faktor dar,
wobei das jetzt eher dem entspricht, was ich gelernt und beobachtet habe!

Wenn du übrigens deinen Ameisen einige Puppen aus einem Hügel gibst, den du durch Aufbrechen vor dem Zerhächseln durch den Rasenmäher schützt, ist das moralisch schon irgendwie gedeckt, die Frage ist halt nur, ob man einer Gründerkolonie mit 25 Arbeiterinnen mit der Zugabe von 500 Puppen hilft!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Kendoras » 25. Jul 2010 14:15

Es bleibt wohl jedem Halter selbst überlassen, was er für richtig hält und was er machen muss, damit sein Ameisenstaat "sich schneller entwickelt"(oder gar im Gegenteil).
Für mich steht fest: Eine Zugabe von Puppen ist durchaus mal Interessant, dennoch sollte man sich in einem gewissen Rahmen aufhalten.
Eine Überzahl an Puppen wäre wohl, und ich denke Alle verstehen das, nicht das Wohlwollendste Vorhaben.

Man kann sich doch darüber jetzt noch endlos streiten, was man für Richtig hält - 500 Puppen dazu oder nur 10.
Das muss jeder mit sich selber ausmachen. Aber klar sollte sein, dass ein Pushen, nichts anderes hervorruft, als Arbeit, die normaler Weise nicht vorkommt.
Kendoras
member
member

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein