Diskussion zu HB Johhos erste Kolonie Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussion zu HB Johhos erste Kolonie Lasius niger

Beitragvon johho » 11. Jul 2010 12:13

Königin tot!
Hallo Ameisenfreunde.

Geschockt musste ich gerade beim nach hause kommen festellen, dass meine Lasius Niger Königin aus Kolonie 1 tot om nest liegt.
Alle Arbeiterinnen sind wohl auf (scheint zumindest so) und verhalten sich wie immer, einige zerren die tote Königin hin und her :(

es gibt von aussen absolut keinen erkennbaren Grund, wieso sie verstorben sein könnte. Sie hat keine Verletzungen, es ist nicht zu war, das Nest ist feucht, Futter ist auch genug da :( :( :(

D.h. meine kleine erste Kolonie ist jetzt zum Tode verurteilt!

Vorhanden sind noch ca. 20 Puppen und ein großer Haufen Eier.

Was soll ich jetzt machen????
Wie groß ist die Chance, dass aus den restlichen Eiern eine neue Königin gezogen werden kann?
Selbst wenn die Arbeiterinnen das schaffen, wie würde die neue Königuin befruchtet?

Ich habe ja vorgestern eine lasius Niger Königin eingefangen, diese sitzt in einem RG und hat noch keine Eier gelegt; sollte ich irgendwie versuchen, diese Königin meiner bestehenden Kolonie zu adaptieren??

wäre für Tipps wirklich sehr sehr dankbar!

lg
Johannes

PS: habe diesen thread auch gleichzeitig im Einsteigerforum gepostet, weil ich nicht weiss ob das hier von allen Profis gelesen wird..
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MrIglo » 11. Jul 2010 12:26

Tut mir leid zu hören.

Würde die Puppen der neuen Queen unterjubeln (=Pushen)

Dann warten bis die Larven und Eier alle zu Puppen geworden sind und auch der neuen Queen unterjubeln.

Die Arbeiterinnen würde ich nicht zu der neuen Quenn setzen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon johho » 11. Jul 2010 12:30

oh mann das tut mir ja im Herzen weh, die "alten" Arbeiterinnen dem tode zu weihen... :( :( :( :(

Ich müsste zur Entnahme der Puppen das Nest öffnen, d.h. die Plexiglasscheibe komplett abmachen....dann bin ich von meiner gefangenen Queen auch nicht so 100%tig überzeugt, die sitzt seit 2 Tage im Dunklen RG und macht nix. ab und zu mal an der Watte rum, das wars dann aber auch schon..

Ich habe irgendwo davon gelesen,das Arbeiterinnen in dem fall eine neue Königin großziehen könnten, hat das jemand live in Gefangenschaft schon mal geschafft oder ist das blose Theorie?

Hat jemand praktische ERfahrungen mit dieser Kühlschrankmethode, um die ca. 20 vorhandenen Arbeiterinnen zur retten??
johho
member
member

Beitragvon MrIglo » 11. Jul 2010 12:44

Ja es ist immer traurig um die liebevoll gepflegten Tiere.

Das mit dem neue Königinnen großziehen gibt es bei Lasius niger nicht. Bein anderen Arten ist sowas möglich.

Du brauchst natürlich erstmal eine neue begattete, gesunde Lasius niger Queen. Hat deine neu gefangene schon Eier gelegt? Sie zu pushen wäre am einfachsten und sichersten. Die Arbeiterinnen kann man dabei leider nicht verwenden.

Mit der Kühlschankmethode habe ich keine Erfahrung. Es wäre aber eine Möglichkeit. Da die Kälte der neuen Queen eventuell schaden könnte würde ich es nur versuchen wenn du so viele Arbeiterinnen hast, dass es lohnt. Sonst eher Pushen.

Es gäbe noch die Variante eine Königin einer sozialparasitären Art z.B. Chthonolasius umbratus dazu zu geben. Könnte klappen. Sie würde dann auch die Arbeiterinnen übernehmen, ganz ohne die eventuellen negativen Folgen einer künstliche Kältestarre.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon johho » 11. Jul 2010 13:07

so... mein herz blutet immer noch.. ich habe gerade das Nest geöffnet, und 30 Puppen (28 inkl 2 Nacktpuppen, eine kurz vor dem schlüpfen) entnommen. das ging ab wie verrückt, die Tiere haben glaube ich den Schock ihres Lebens erhalten.

Dann habe ich die 30 Puppen vorsichtig ins RG der gefundenen Queen gepackt. Diese hatte mittlerweile (seit gestern) schon 1 Ei gelegt. zumindest konnte ich mehr nicht erkennen.
nachdem ich die Puppen ins RG gelegt habe, hat die Queen gleich wie wild angefangen sich Ihrer anzunehmen, sie zu untersuchen und teilweise richtung Watte zu schaffen, ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen?
Ich hoffe auch,dass mit den Nacktpuppen alles in Ordnung geht.

Die Eier habe ich bei der toten Königin gelassen, und werde diese dann, wenn auch verpuppt, zur neuen Queen legen (oder schadet das nichts, dass gleich zu tun?)

D.h. die ca. 20 "alten" Arbeiterinnen scharen sich jetzt noch um die Eier und die alte tote Queen.

ob meine neue Queen gesund ist kann ich nicht sagen, zumindest lebt sie, macht einen fidelen Eindruck, und ich hab sonst keine :(

EDIT:
Die Puppen kleben jetzt teilweise aneinander, weil ich sie mit einer feuchten Pinzette aus dem nest gesammelt habe, ich hoffe, das ist nicht schlimm?
johho
member
member

Beitragvon johho » 11. Jul 2010 13:37

Nachtrag: Habe jetzt nochmal ca. 1/3 bis 1/2 der vorhandenen Eier aus dem Nest genommen und der anderen Queen ins Rg gelegt.
Auch hierran hat sie sich sofort (scheinbar liebevoll) zu schaffen gemacht. Sie zeigt jetzt definitiv mehr Aktivität als die letzten Tage.

Bei den Eiern war es besonders eindrucksvoll, die gingen nämlich nicht wirklich von der Pinzette ab, da hab ich sie weit ins RG gesteckt bis kurz vor die Queen, diese kam dann und hat die Eier sorgfältig von der Pinzette genommen und in die Watte verfrachtet, kam dann nochmal zurück und untersuchte die Pinzette. hat einen recht liebevollen Eindruck gemacht..
johho
member
member

Beitragvon MrIglo » 11. Jul 2010 13:38

Das die Queen sie zur Watte bringbt ist ein sehr gutes Zeichen. Nacktpuppen oder nicht sollte wurscht sein.

Wenn du der neuen Königin Eier oder Larven gibst muss sie diese füttern. Durch ihren Biorhythmus legt sie jetzt Eier. Ob sie für beides Energie hat (fressen wird sie nicht) ist fraglich. Villeicht würde sie einige ihrer Eier verfüttern... ist nur Spekulation.

Wenn sie ein Ei gelegt hat, dann wird sie warscheinlich auch noch weitere legen. Das ist ein gutes Zeichen.

Wenn die Puppen nicht gerade durchnässt sind sollte es auch nicht besonders schaden.

LG

EDIT: Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Eier müssen nicht gefüttert werden, erst wenn Larven daraus schlüpfen müssen diese gefüttert werden.
Zuletzt geändert von MrIglo am 11. Jul 2010 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
MrIglo
member
member

Beitragvon johho » 11. Jul 2010 13:55

ok dann hätte ich das mit den Eiern wohl lieber lassen sollen. Ich wusste nicht, dass Eier auch schon gefüttert werden müssen.
Die Puppen meiner Lasius Kolonie sind schon einige Zeit alt, teilweise auch schon dunkler. Die Nacktpuppen die etwa zur gleichen Zeit entstanden sind sind größtenteils schon geschlüpft, bei denen die ich ins RG gelegt habe, wird es meiner Anfängerschätzungsweise nach noch 2-3 Tage dauern. Auch die Puppen werden denke ich bald schlüpfen, so dass sie dann (falls sie nicht getötet wird) Unterstützung erhält. Bin gerade schon dabei ein provisorisches kleines Formicarium aus einer Plastikbox zu bauen für den Übergang, bis das "große" Becken dann wieder frei ist.
johho
member
member

Beitragvon johho » 11. Jul 2010 18:22

So. Die gefundene Königin hat mittlerweile alle verklebten Puppen auseinandergefummelt und alle in Richtung Watte gepackt. Ebenso die Eier.. d.h. es scheint ganz gut auszusehen. Bin schon sehr gespannt was passiert, wenn die erste Arbeiterin schlüpft.

Nach wie vor habe ich nicht die geringste Ahnung, wieso die Königin verendet ist. Alle anderen Arbeiterinnen sind wohlauf.
johho
member
member

Beitragvon Antroxego » 11. Jul 2010 20:20

Ich denke nicht, das Antstore die Ameisen in ein neues Reagenzglas gesteckt hat, nur um diese zu versenden. Hab bisher nur gute erfahrungen gemacht. Allerdings via antshop.ch. Ausserdem ist es den Aufwand nicht wert. Kann sein, das sie Die Ameisen zwischendurch in ein neues Reagenz umziehen lassen und Du so eins erwischt hast. Das kann verschiedene Gründe haben: Schimmel an der Watte, leerer Wassertank, von kleinem Reagenz in ein grösseres... Das wird wohl eher so gewesen sein. Sorry, da muss ich Antstore verteidigen :)

Dumme Frage: Hast Du bei Deinem Nestbau Aquariensilikon verwendet oder anderen?
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon johho » 11. Jul 2010 20:37

Ja ich gebe ja auch nicht antstore die schuld. Ich weiss nicht, wieso es passiert ist.

ich habe bei diesem becken überhaupt kein Silikon verwendet, nur Heisskleber für die Plexiglasscheibe.
in meinem 2. Becken für die Pheidole habe ich nur Aquariensilikon verwendet.

Bei meinem nächsten Ytongnest werde ich die Plexischeibe schraubbar machen.

Ich bezweifle mittlerweile, dass es äußere Einflüsse wie Vergiftung usw. waren, denn eigentlich nimmt die Queen ja nur Nahrung durch die Arbeiterinnen auf, und die leben noch alle.
Hoffentlich war es einfach nur Pech, gerade weil sie gestern noch quietsch fidel war.

Es ist habezu rührend, wie die verbleibenden Ameisen die tote Königin im Penthouse pflegen und umscharen und die Eier direkt an ihrem toten Hinterleib abgelegt haben.. echt traurig..
johho
member
member

Beitragvon MrIglo » 11. Jul 2010 21:12

Ich nehme auch an, dass die Königin aus innerlichen Gründen verstorben ist. Haltungsfehler treffen erst die Arbeiterinnen, das ist ja klar.

Eine Königin hat einen schnelle Stoffwechsel und komplexe Fortpflanzungsorgane. Eine plötzliche Fehlfunktion die zum Tode führt tritt wohl mal auf. Kann mich erinnern das ich von einem plötzlichen Königinnentod schon mehrfach gelesen habe.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon johho » 12. Jul 2010 09:17

So, die gefundene Queen ist heute morgen dreifache Mutter geworden, 3 Puppen sind geschlüpft.. bisher alles ok..
Ich glaube mein timing der Puppenentnahme war unfreiwillig perfekt.
johho
member
member

Re: johhos erste Kolonie: Lasius niger -the true story-

Beitragvon Erne » 12. Jul 2010 22:42

Die Kühlschrankmethode wird oftmals als Methode beschrieben um Ameisen der gleichen Art zusammenzuführen.
Das sie durch eine Unterkühlung ihren Geruch verlieren, stelle ich mehr als in Frage?
Eher könnte es die Möglichkeit geben, das sie in der Zeit der Kälteträgheit ihren Geruch anpassen?
Weiter steht für mich die Schlussfolgerung in Frage, das kleine Kolonien durch diese Maßnahme zusammen zu führen sind.
Kleine Kolonien, besonders Gründerkolonien verhalten sich toleranter, besonders wenn sie keine Königin mehr haben.

Wie auch immer, drücke Dir alle Daumen und halte uns auf dem Laufenden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon johho » 13. Jul 2010 09:01

hab e im HB ein Video eingefügt, wie die neue Königin behandelt wird, schaut euch das bitte mal an, ist das ok so? oder ist das ein Angriff?

Leider ist die Qualität total bescheiden, sorry..
johho
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen