Auszug aus Reagenzglas

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Auszug aus Reagenzglas

Beitragvon Aeon » 7. Jul 2010 16:38

Hi Leute,
endlich habe ich heute meine Lasius niger bekommen...
Stürzen sich aber 10 minuten nach öffnen des Reagenzglas schon auf eine Fliege^^
Ich dachte ich muss mal nen Tag warten bis die rauskommen, falsch gedacht :grin:
Naja ich hab dennoch eine Frage. Die Lasius niger sind ja total nesttreu.
Ich hab mir überlegt wie ich sie "überreden" kann in die Farm zu ziehen.
Könnte nach etwa einen Monat einfach die rote Folie vom Reagenzglas abziehen?
Dann wäre das Nest nicht mehr ideal und sie würden sichs vielleicht überlegen...
Oder ist das zu viel Stress???

Freu mich auf eure Antworten
MFG
Rene
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Auszug aus Reagenzglas

Beitragvon Eliteant » 7. Jul 2010 16:41

wie groß ist denn die kolonie!?
Eliteant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Aeon » 7. Jul 2010 16:55

Ich hab sie heute bekomme und so wie es ausschat sind es etwa 4 Arbeiterinnen und viele Eier.
Ich will es ja nicht sofort machen^^
Aeon
member
member

Beitragvon Eliteant » 7. Jul 2010 17:00

dann warte noch 1-2 monate
dann kannst du die rote folie entfernen
und sie werden sich ein anderen platzsuchen hoffe nur das sie den nehmen den du für sie vorbereitet hast :)
Eliteant
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Aeon » 7. Jul 2010 17:04

Das hoffe ich auch^^
Ist meine erste Kollonie... hab grad 2 weiter gesehen.
Sind also jetzt ultimative 6 STK :shock:
JEDE Ameise zählt :D :D
Aeon
member
member

Beitragvon N&&N » 7. Jul 2010 17:59

Kleiner Tip: Ich habe immer ein kleines Loch (mit einem Strohhalm) an der Stelle gemacht wo sie sich eingraben sollten. Bisher hat jede Art die Stelle mit der kleinen Unterstützung gerne angenommen und dort angefangen zu graben. Auch Lasius niger ist so sehr schnell umgezogen.

Viel Erfolg,
N&&N
N&&N
member
member

Beitragvon Erne » 8. Jul 2010 11:38

Das Lasius niger besonders Nesttreu sind, ist nachzulesen, was auch immer davon zu halten ist?
Ameisen ziehen um, so wie die Notwendigkeiten dafür vorhanden sind, leider berücksichtigen sie dabei selten Wünsche ihres Halters.
Wichtig ist jetzt nur, dass sie sich wohlfüllen und dazu gehört auch eine Nestabdunkelung.
Diese ab und an vorsichtig entfernt, um einen besseren Einblick zu bekommen, geht voll in Ordnung

Wenige Ameisen dieser Größe, vergraben sich in einer Farm und so mancher Halter guckt dann nur auf Erde.
Lasse sie im Reagenzglas, solange der Wassertank noch Wasser hat, sind sie darin gut untergebracht.
Versorge sie gut und sobald eine größere Arbeiterinnenanzahl vorhanden ist und die Bedingungen in der Farm für sie brauchbar sind, ziehen sie dort ein.
Lasse die Farm über einen kurzen Schlauchweg (so kurz wie möglich) angeschlossen, manchmal klappt es auch schon früher.
Liegt das Reagenzglas in der Farm, noch besser.

Ist doch ein guter Start, dass sie aus dem Reagenzglas kommen und Futter nehmen.
Wird schon werden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Moonman » 8. Jul 2010 12:18

Ich habe auch Lasius niger und es hat eine Weile gedauert bis sie umgezogen sind, der Umzug hatte mich auch total gefreut.. doch konnte ich dann lange wenig vom Nest sehen, so wie Erne schon gesagt hat, man kann nur Erde sehen.

Das RG würde ich auch nicht nur mir Roter Folie abdecken. legen zusätzlich eine halbe Klorolle oder andere Pappe drüber um kein Licht mehr ranzulassen. Wenn du die Ameisen dann anschauen möchtest, nimmst einfach die Rolle weg. so fühlen sich die Ameisen am wohlsten.

Der Anfang dauert und man brauch geduld, doch gerade bei Lasius niger geht es echt schnell voran wenn alles stimmt. Ich habe mit 20 Arbeiterinnen angefangen, und es waren nach 120 Tagen schon an die hundert Stück.

Das neue Nest sollte nicht weit vom Rg sein. also ein möglichst kurzer Schlauch, später kann man ihn ja wieder verlängern, ich habe inzwischen viele kleine Boxen als extra Arenen und viele Schläuche, dort füttere ich sie jeden Tag woanders. Auch ist Lasius niger die Temperatur zurzeit etwas zu hoch, sie haben meine Tränke mehrfach als Puppenlager genutzt da es dort sicher kühler ist. somit kann man zurzeit sicher ein kühles feuchtes Nest anbieten. So wie man bei anderen ein besonders warmes anbieten kann ;)

Doch wird das bei dir noch eine Weile dauern. später wirst du dir wünschen das sie noch im RG sind um alles zu sehen und vor allem die Königin sehen kannst. Ich habe meine Königin seit dem Umzug nicht mehr gesehen, glaube^^
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger