Ich habe auch Lasius niger und es hat eine Weile gedauert bis sie umgezogen sind, der Umzug hatte mich auch total gefreut.. doch konnte ich dann lange wenig vom Nest sehen, so wie Erne schon gesagt hat, man kann nur Erde sehen.
Das RG würde ich auch nicht nur mir Roter Folie abdecken. legen zusätzlich eine halbe Klorolle oder andere Pappe drüber um kein Licht mehr ranzulassen. Wenn du die Ameisen dann anschauen möchtest, nimmst einfach die Rolle weg. so fühlen sich die Ameisen am wohlsten.
Der Anfang dauert und man brauch geduld, doch gerade bei Lasius niger geht es echt schnell voran wenn alles stimmt. Ich habe mit 20 Arbeiterinnen angefangen, und es waren nach 120 Tagen schon an die hundert Stück.
Das neue Nest sollte nicht weit vom Rg sein. also ein möglichst kurzer Schlauch, später kann man ihn ja wieder verlängern, ich habe inzwischen viele kleine Boxen als extra Arenen und viele Schläuche, dort füttere ich sie jeden Tag woanders. Auch ist Lasius niger die Temperatur zurzeit etwas zu hoch, sie haben meine Tränke mehrfach als Puppenlager genutzt da es dort sicher kühler ist. somit kann man zurzeit sicher ein kühles feuchtes Nest anbieten. So wie man bei anderen ein besonders warmes anbieten kann
Doch wird das bei dir noch eine Weile dauern. später wirst du dir wünschen das sie noch im RG sind um alles zu sehen und vor allem die Königin sehen kannst. Ich habe meine Königin seit dem Umzug nicht mehr gesehen, glaube^^