Futter

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Futter

Beitragvon Dennio » 27. Jul 2009 11:52

ja das stimmt
aber ich würde halt immer aufpassen wenn du die sachen länger drin lässt das es keine schnell verderbliche ware ist, hab schon ameisen gesehen die von pilzen befallen sind, das ist nicht schön. aber wenn mans immer in einer schale haut und die dann wieder reinigt dann wird denk ich mal nix passieren.

wenn das stück ei einen harte bzw. durchsichtigen rand bekommen hat nach 12-24 stunden hab ich es rausgenommen. wenn meine zuviel hatten haben sie die nahrungsmittel mit sand abgedeckt.
Dennio
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Futternapf beige quadrat - 40x40

Beitragvon p0lyt0x » 2. Mai 2010 14:36

Wie ist es denn mit Futterzeiten wann sollte man das futter geben ohne die kleinen am meisten zu stören...???
p0lyt0x
member
member

Beitragvon Trudelpups » 2. Mai 2010 15:36

Hallo
meine Crematogaster rogenhoferi sind bekannt dafür, dass sie sehr viel und fast alles fressen. Ich habe schon etliches ausprobiert:
Zuckerwasser und Honig, klar. Rübensirup verdünnt auch.
Aber sie mögen auch Ei in jeder Variante, selbst Rührei mit Speck. Den Speck auch roh.
Katzenfutter ist blitzschnell weg. Auch die getrockneten schrimps und toten Mehlwürmer, die sind der absolute Hit
Richtig närrisch waren sie nach Thunfisch und Hühnerfleisch, hab ihnen von meinem Grillhähnchen das weiße Fleisch hingelegt, Stunden später war alles weg. Ein paar Tage später lagen aber unter dem Nest massenweise Krümel, die offenbar aus dem Nest geworfen wurden und kurz darauf schimmelten. Werde mit Fleisch und Fisch jetzt erst mal vorsichtiger experimentieren.
Obst ging bis jetzt komischerweise überhaupt nicht. Apfel, Weintraube und Banane werden praktisch ignoriert.
Sonst sind auf einem kleinen Stück Nahrung schätzungsweise 50 ants, auf dem Obst grad mal 4 - 5 ants.
Ich denke, man sollte alles vorsichtig und erst mal in kleinen Portionen ausprobieren, wenn man sicher ist, dass keine schädlichen Zusätze oder Gifte drin sind (gespritztes Obst). Selbst bei meinen ca. 1500 ants probiere ich immer mit kleinen Portionen.
Bei Deinen kann der Geschmack natürlich ganz anders sein, also viel Glück.

Gruß Sven
Trudelpups
member
member

Land: Ireland (ie)

Beitragvon p0lyt0x » 2. Mai 2010 18:12

und die futterzeiten
p0lyt0x
member
member

Beitragvon Trudelpups » 3. Mai 2010 09:19

an bestimmte Zeiten habe ich mich bisher nicht wirklich gehalten. Meistens nachmittags, wenn ich nach Hause komme. Dann sind sie noch halbwegs überschaubar und der Deckel lässt sich gefahrlos öffnen. Kurz vor Ende des Lichts (Zeitschaltuhr auf 20:00 Uhr) sind alle Scheiben rabenschwarz und das dann die ganze Nacht hindurch.
Wenn ich frei habe füttere ich auch vormittags mal, je nachem, wieviel sie noch haben.
In der ersten Woche waren sie noch sehr pflegeleicht, jetzt fangen sie an, überall ihren Müll abzuladen, oft auch direkt in die Honiglösung. Die wechsle ich dann recht schnell aus, ich weiß ja nicht, welche Giftstoffe die in ihrem Müll haben.

Dieses Hobby hat sicher sehr viel mit ausprobieren zu tun. Die Leute hier geben gern und viele nützliche Tipps, aber ich habe oft auch widersprüchliches gelesen, nicht weil die user hier keine Ahnung haben, sondern weil die ants nun mal nur Lebewesen sind (also Menschen wie Du und ich) und unterschiedliche Vorlieben oder Verhaltensweisen haben. Und das trifft sogar auf ants derselben Art zu.
Hat sicher auch was mit den Haltungsbedingungen zu tun, eine höhere Luftfeuchtigkeit oder Temperatur wirkt sich bei uns Menschen ja auch unterschiedlich auf unser Verhalten aus.

Trudel
Trudelpups
member
member

Land: Ireland (ie)

Beitragvon Dadave » 18. Mai 2010 21:49

Ich hab meine Messor während dem ersten Jahr kein Fleisch gegeben. Nur Körner. Und sie haben überlebt. Zur Zeit ist es ne Kolonie von 50 tieren. Und jetzt füttere ich ein Heimchen täglich.

Zucker nahmen sie nicht an. (:
Dadave
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Gast - ehem. User » 18. Mai 2010 22:01

Dadave hat geschrieben:Ich hab meine Messor während dem ersten Jahr kein Fleisch gegeben. Nur Körner. Und sie haben überlebt. Zur Zeit ist es ne Kolonie von 50 tieren. Und jetzt füttere ich ein Heimchen täglich.

Zucker nahmen sie nicht an. (:

Ist denke ich nichts ungewöhnliches, schließlich fressen sie in der freien Natur auch fast nur Körner oder Vogelkot. Proteine dürften sie daraus auch hauptsächlich beziehen (sind ja einige in den Körnern drin).

Man müsste echt mal für jede Art eine genaue Aufstellung machen, was sie so fressen in der Haltung und vor allem, was besonders gerne usw...
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon fuzzyhead12 » 20. Mai 2010 12:30

ich glaub ich hab meinen schon zuviel fliegen gegeben die wollen keine mehr futtern^^ gab ne kurze zeitpanne wo die ca 3 fliegen am tag reingeschleppt haben und diese auch verwerten haben aber momentan is lau

aber die messor brauchen nur wenig protine, und können meines wissen auch ne lange zeit ohne auskommen wie in der natur halt da kriegen sie auch net jeden tag was
fuzzyhead12
member
member

Futter

Beitragvon Erne » 20. Mai 2010 17:09

Was sie in der freien Natur futtern, lässt sich wohl nur aus den Beschreibungen der Verkäufer ableiten?

Das Eiweiß in Körnern steckt, welches auch von Insekten verwertet werden kann, dafür ist der Mehlwurm ein Beispiel.
Liegt jetzt schon ein wenig zurück, das ich eine mittlere Messor barbarus Kolonie nur mit Körnern und Wasser gehalten habe.
War nur ca. ein halbes Jahr und hat somit wenig Aussagekraft.
Sie sind nicht eingegangen, zu beobachten eine deutlich verringerte Nachwuchsaufzucht.
Eine gute Vermehrung der Arbeiterinnen ist mir bis heute nur durch eine üppige Insektenversorgung gelungen.
Denke das mit einer Insektendosierung durchaus über längere Zeit die Arbeiterinnenanzahl niedriger gehalten werden kann.

Körner Tragen sie so lange ein, bis sie sich im Nest kaum noch rühren können, dann lassen ihre Sammeltätigkeiten fast ganz nach.
Zumindest größere Kolonien, mit der Voraussetzung das sie Larven aufziehen, tragen dann weiterhin Insekten ein.
Kleinere Kolonien sind nach ein paar Insekten gut versorgt und Pausen bis zur erneuten Annahme normal.

Zuckerwasser, Honigwasser, Honig pur, kann komplett weggelassen werden, sie entwickeln sich normal.
Kleine Kolonien gehen kaum bis gar nicht ran, größere Kolonien nehmen ein wenig.
Wer Spaß daran hat, kann es reichen.

Gut beobachtet, Kolonien der gleichen Art entwickeln sich durchaus unterschiedlich.
Klima, Futterversorgung, Anlagen, Nester, gemachte Fehler, Störungen geben viele Möglichkeiten für unterschiedlichste Entwicklungen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Anomalie » 6. Jul 2010 21:43

Hi leute hab jetz seit wochen meine lieblinge^^

und hab grad mal honigmelone ausprobiert und ich seh das stück vor lauter ameisen nich mehr und ich hab nur 9^^
Anomalie
newbie
newbie

Beitragvon fuzzyhead12 » 8. Jul 2010 07:37

auch in körner sind eiweiße es ist zwar nicht zwingend nötig tierchen zu verfüttern , aber es beschleunigt die entwicklung um ein vielfaches.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Erne » 8. Jul 2010 09:04

Obst wird von vielen Arten besucht, besonders wenn es noch süß ist wie eine Honigmelone.
Dabei interessieren Ameisen sich für enthaltende Kohlenhydrate oder nutzen den Saft einfach zum trinken.
Alleine davon können sie nicht leben, gebraucht wird auch Eiweiß.
Messor benötigen dafür Körner und zur guten Entwicklung auch Insekten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Vorherige

Werbeanzeige: Futternapf beige quadrat - 40x40

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen