Hallo und Danke für den ersten Beitrag
Jaa, zu meinem Nestblock... da hatte ich mich echt mal richtig klassisch verrechnet
Nicht nur die Breite hatte ich um die Glasdicke der Außenwände zuviel, sondern auch die Tiefe falsch bemessen, da ich oben nur wenig Platz hatte, um Einzugreifen für Futter, Gemüllentnahme oder Notfälle. An den Seiten ein Stück abzusägen war nicht das Problem. Allerdings enden nach Kürzen der Höhe die unteren Gänge und Kammern nun im "Nichts". Auf dem Bild der Anlage kann man das noch unten sehen, dass sie auf dem Glas enden. Dort sammeln sich momentan auch kleine Tröpfchen, weshalb ich seither (also seit Donnerstag) auch kein Wasser mehr zugebe. Die Nester scheinen mir generell noch zu feucht, das kam mir auch beim rauspopeln des Styropors so vor.
Ansonsten stehen die Gipsblöcke direkt im Farmbecken, evtl hast du den Unterbau für die Schale gehalten? Das sind zwei Leisten auf einer Schaummatte, um die Erschütterung zu verringern und die Schlauchverbindung zur Arena nicht zu steil werden zu lassen. Zwischen den beiden Nestern habe ich Tongranulat, etwas Rinde als Kletterhilfe und Kiefernnadeln für's Flair.
Was denkst du/ihr, wenn ich das Licht tagsüber dauerhaft über der Farm anlasse, werden die oberen Teile der Nester trocken genug, um sie den Ameisen schmackhaft zu machen? Ich gieße Wasser nur an der vorderen Seite vorsichtig zwischen Scheibe und Granulat, eine unterirdische Wasserquelle werden sie wohl dennoch haben. Wasser tatsächlich stehen tut aber keines am Beckenboden.
Die Alternative wäre wohl, das ganze Farmbecken neu zu gestalten, solange die Ameisen noch in der Arena wohnen. Denn auch die Gänge scheinen mir riesig, jetzt wo die Ameisen da sind. Ich habe sie etwa 1-1,5 cm breit und gute 2-3 cm tief gegossen, wobei manche Kammern auch 3-3,5cm tief sind.
Habe ich das richtig verstanden: Du hast zu beiden Längsseiten des Beckens die Gipsnester stehen, dazwischen Granulat und nach innen hin zwischen Gips und Granulat die Alufolie angebracht?