01.07.2010 10:00:Liebes Antabuch. Heute morgen ist wieder sehr viel passiert in meiner kleinen Kolonie.. Wie ich ja gestenr bereits geschrieben habe, habe ich mit dem Gedanken gespielt, das Nest umzudrehen. Die störenden Faktoren wie RG usw. hatte ich ja bereits gestern schon aufgezählt. Heute morgen habe ich nun, nachdem das RG komplett leer war, den schritt gewagt.
Die Tiere haben über nacht die restliche Brut ins Ytongnest geschafft, unmittelbar in die ans RG angrenzende Kammer. Die Kammer ist scheinbar für die Königin und die Brut groß genug, ich schätze so 1cm³.
Dennoch war die Aktion sehr heikel, da die Kammer ja direkt ins RG mündet, und die Puppen direkt am RG gelegen haben.
Ich habe also zuerst die Vorbereitungen getroffen, d.h. die Heiskleberpistole aufgeheizt und ein kleines Stück Plexiglas zurechtgesegt, um das Loch zu verschließen. Dann habe ich das komplette Nest inkl. Schlauch hochgehoben, und das RG vorsichtig rausgezogen... jetzt ging natürlich die Panik los.
In all dieser Panik habe ich es dann irgendwie geschafft, ohne ein Tier zu verletzten oder die Brut zu beschädigen den Plexiglasdeckel aufzukleben. Dann direkt ein stück roter Folie drauf und feritg war das Penthouse
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarDennoch ist in diesen schätzungsweise 2 Minuten die komplette Kolonie inkl. Queen und Brut aus dem Penthouse geflohen, und tiefer ins Nest gezogen. Sie sitzt jetzt in der Ersten Kammer direkt am Ausgang.
Als nächstes habe ich das Nest an die neue Position wieder in die Arena gestellt. Dies war auf Grund des unebenen Untergrundes nicht richtig machbar, so dass ich unterbauen musste. Dann habe ich den Ytong kurzerhand mit Heisskleber an die Seitenscheibe geklebt, quasi frei schwebend.
Da das ganze aber wegen dem Zementfuss usw. nicht 100%tig plan an der Scheibe aufgesessen hat, sondern noch ca. 0,5 - 1mm Luftspalt am unteren Teil war, habe ich die Ränder an der Scheibe mit Gips verschlossen, um Lichteinfall von der Seite zu verhindern.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarDann habe ich noch aus einem halben Schlauch und ein wenig Gips einen neuen Zugang gebaut:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarinsgesamt gefällt es mir optisch nicht 100%tig, aber mehr war leider nicht machbar, da ich immer noch aufpassen musste was die Tiere machen..
D.h. die Ameisen haben jetzt quasi wieder ein "neues" Spielgebiet, welches sie dann auch direkt und gleich fast vollzählig erkundet haben. D.h. sehr viele Arbeiterinnen sind sofort im ganzen Nest ausgeschwärmt und haben alles erkundet, als wenn es vollkommen neu wäre. Dabei sind sie wie die Irren umhergeflitzt, und haben auf dem Rückweg Sandkörner ins Nest geschleift.
Diese Sandkörner packen sie in die Schlitze zwischen Plexiglas und Ytong, ist etwas schwer zu beschreiben, die Plexiglasscheibe liegt ja nicht 100%tig plan auf, sondern an manchen Stellen gibt es einen winzigen Spalt, und der wird mit Sand abgedichtet.
(haben sie auch vor dem "Umbau" schon gemacht.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarDas Penthouse steht momentan noch leer, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Queen, wenn sie es erst mal raus hat, wieder da reinzieht. Ich meine was wäre einer Königin angemessener, als ein Penthouse mit Fenster in der obersten Etage?
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarBei näherer Inspektion des RG habe ich dann noch eine kleine Ameise entdeckt, die sich schützens auf eine in der Watte hängende Puppe geworfen hat

. Ich habe die Ameise und die Puppe vorsichtig herausgeklopft und vor den Eingang des neuen Nestes gesetzt. Beide verschwanden sofort im neuen Nest.
Hier ein Blick ins RG, ich glaube, da wurde es höchste Zeit für den Auszug!
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Dann habe ich die restliche Arena wieder einrichtet, hier ein paar Bilder vom Ganzen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar [url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0101e3ts.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/img_0101e3ts.jpg[/i
Bereits gestern habe ich mir in der Apotheke neuen Ausbruchsschutz geholt, 100ml Parafinöl dickflüssig und 50gr. Vaseline (insgesamt 3€).
Ich habe dann noch ein wenig Vaseline mit Parafinöl gemischt, und damit die Glasränder neu eingestrichen. das geht mit dieser Mischung
wesentlich besser als mit reinem Parafinöl, es bleibt viel besser am Glas haften und zieht sich nicht gleich zu Tropfen zusammen.
Das weisse Abdichtklebeband ringsrum habe ich dann nochmal zusätzlich mit reinem Parafinöl eingepinselt. Ich denke, da kommt nix drüber.. ist aber auch sehr wichtig, da ich auf Grund der aktuell hohen Temps und Feuchtugkeit den Deckel auflassen möchte.
Hier der Ausbruchsschutz:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarFAZIT:
Das NEst steht nun zur Scheibe, d.h. man kann durch die Seitenscheibe direkt ins Nest reinschauen. Die rote Folie klebt nicht mehr auf dem Plexiglasdeckel, sondern von aussen an der Seitenscheibe der Arena. So kann ich sie zum Fotografieren leicht abnehmen und wieder befestigen.
Das Fotografieren an sich ist durch die zusätzliche Glasscheibe nicht einfacher geworden, ich komme aber mit dem Objektiv wesentlich besser dran.
Muss ich dann mal versuchen, ob's vielleicht mit Polfilter noch besser geht.
Nun bin ich sehr gespannt, was ihr von meiner Veränderung haltet.. ich hoffe, dass es jetzt erst mal eine Weile so bleiben kann.