ich habe seit einer Woche 16 Lasius niger. Erst hab ich mir gedacht, dass ich mir, bei einem schön eng anliegenden Deckel und einer so kleinen Kolonie, erstmal keine Gedanken um einen zusätzlichen Ausbruchsschutz machen muss. Bis mir dann am 3. Tag auch schon die erste entgegengewackelt kam
Zur direkten "Gefahrenabwehr" bin ich vorerst zu Abdichtband übergegangen. Da ich eine Arena mit Metallgaze hab, ist das kein Problem. Blöd ist natürlich nur, dass es ein mords Act bei jedem öffnen des Deckels ist... Deshalb hab ich auch gleichzeitig noch an einem Wassergraben gearbeitet und werde dann wahrscheinlich noch Öl auftragen.
Aber jetzt das eigentliche Problem: Aus Platz (und optischen...) Gründen stehen Farm und Arena (in der sich die Ameisen im Moment auch noch befinden) in zwei getrennten Wannen, natürlich mit dem obligatorischen Schlauch verbunden. Unter dem Schlauch ist zum Teil deshalb kein Wasser... Ist das ganze so überhaupt eine Barriere, oder können sich die Arbeiterinnen sozusagen vom Schlauch fallen lassen? Bzw. würden sie das als Fluchtmöglichkeit erkennen??
Gruß
Bender