was würde eine Ameise tun...?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

was würde eine Ameise tun...?

Beitragvon Bender » 21. Jun 2010 06:47

Hallo,

ich habe seit einer Woche 16 Lasius niger. Erst hab ich mir gedacht, dass ich mir, bei einem schön eng anliegenden Deckel und einer so kleinen Kolonie, erstmal keine Gedanken um einen zusätzlichen Ausbruchsschutz machen muss. Bis mir dann am 3. Tag auch schon die erste entgegengewackelt kam :oops:

Zur direkten "Gefahrenabwehr" bin ich vorerst zu Abdichtband übergegangen. Da ich eine Arena mit Metallgaze hab, ist das kein Problem. Blöd ist natürlich nur, dass es ein mords Act bei jedem öffnen des Deckels ist... Deshalb hab ich auch gleichzeitig noch an einem Wassergraben gearbeitet und werde dann wahrscheinlich noch Öl auftragen.

Aber jetzt das eigentliche Problem: Aus Platz (und optischen...) Gründen stehen Farm und Arena (in der sich die Ameisen im Moment auch noch befinden) in zwei getrennten Wannen, natürlich mit dem obligatorischen Schlauch verbunden. Unter dem Schlauch ist zum Teil deshalb kein Wasser... Ist das ganze so überhaupt eine Barriere, oder können sich die Arbeiterinnen sozusagen vom Schlauch fallen lassen? Bzw. würden sie das als Fluchtmöglichkeit erkennen??

Gruß

Bender
Bender
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Re: was würde eine Ameise tun...?

Beitragvon Stiko » 21. Jun 2010 08:19

Also erst mal kann ich dir sagen das du dir das mit den Wannen sparen kannst wenn du ein wenig vorbeugst.

1.
Das Dichtband trägt man nicht am aussenrand des Beckens auf, denn dann geht der Deckel so etwas von schwer ab, das man das Ding so wie bei dir am liebsten in die Ecke knallen will.
Dieses Dichtband klebt man auf die Innenseite des Deckels und zwar dort auf den Rand, wo der Deckel auf dem Glasbecken aufliegt.

2. Empfehle ich das Antdichtband. Das ist echt gut.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1487_alpha-ants-dichtungsklebeband-5m-x-8mm-x-1mm.html/XTCsid/bd98894d70f1453e6ef13034c12b02d0

3.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Siehst du auf dem Bild oben den weissen Rand rund 2cm vom Deckel entfernt? Das ist das selbe Dichtband mit Paraffinöl getränkt.
Oben drüber ist auch noch Paraffinöl aufgetragen. Das Dichtband verhindert das herunterlaufen des Öls und es gibt so einen Sichtbaren schönen Rand.
Der Weisse Rand ist sozusagen die Deadline. Da drüber auch noch Paraffinöl aufgetragen ist, hatten bisher nur 1-2 Ameisen den Deckel erreicht und sind gleich runter gefallen.

4.
Schmiere den Deckel am besten auch KOMPLETT mit Paraffinöl ein. Sicher ist Sicher.

5.
Das vom Antstore verwendete Gitter hält weder Pheidole Arbeiter noch Lasius Niger zurück.
Teste es. Nimm einen Flaschendeckel, lege eine Ameise rein und leg den Deckel aufs Gitter.
Die Ameise läuft durch und grinst dich über dieses Geräumig Gitter noch dumm an.

6.
Klebe das hier von der Innenseite des Deckels über das Gitter.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p98_schutznetz-mw-0-2mm---10cm-x-150cm.html/XTCsid/bd98894d70f1453e6ef13034c12b02d0

Um das Paraffinöl kommst du nicht drum rum. Wenn du mal so 1000Ameisen hast ist das sozusagen der sicherste Schutz.
Ich habe derzeit rund 100-150 Tiere und bin echt Dankbar darüber.
Für den Erstkauf empfehle ich das Öl ausm Antstore, da dieses Glas einen Pinsel im Deckel hat. Nachfüllen kannste es mit Öl aus der Aphoteke.
Zuletzt geändert von Stiko am 21. Jun 2010 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Stiko
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 21. Jun 2010 08:20

Hi,

also dass sie sich Fallen lassen, um zu flüchten ist denke ich nicht sehr wahrscheinlich, weil sie dann nicht mehr den Weg ins Nest zurückfinden werden.

Sicherer ist es aber auf jeden Fall Paraffinöl oder einen anderen Ausbruchsschutz aufzutragen, denn wie du ja schon festgestellt hast, entwischen sonst beim Öffnen des Beckens sofort Arbeiterinnen.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon johho » 21. Jun 2010 09:02

gilt das mit dem gitter auch für das Alpha ants starterset c? mir scheint das sehr feinmaschig?

Solches Dichtungsband war bei mir im Deckel schon angebracht, kann ich für den Rand den du gemacht hast (gefällt mir sehr gut weil dann das Öl nicht mehr runterlaufen kann) auch "normales" Fenster/Tür Abdichtband nehmen? Davon hätte ich hier noch rumliegen ca. 5mm breit/dick, quasi so eine Wulst.
johho
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 21. Jun 2010 09:04

Hier wird aber sehr viel Aufwand betrieben, um die kleinen abzuhalten. Folgendes kann ich empfehlen:

Also das Paraffin mit einem Stück Klopapier ganz dünn auf die Innenseite des Beckens auftragen. Leuchtet man dort mit der Taschenlampe gegen, sollten winzige Tropfen zu erkennen sein. Je kleiner die Tropfen, desto besser! Je größer die Tropfen werden, desto leichter kommen die Ameisen dort durch.

Also wenn es zu viel ist, dann werden die tropfen einfach zu groß und die Ameisen können dazwischen durchlaufen bzw. das Paraffin läuft herunter. Zu wenig ist es dann, wenn man das Paraffin verteilt und es irgendwann trocken unterm Finger wird. Was dann passiert, kann sich jeder denken :wink:
Diese 10 ml Flasche reicht, richtig angewand, für mehrmaliges Auftragen bei mehreren Becken. Mehr braucht es nicht. Evtl. sollte überschüssiges Silikon aus den Ecken mit einem Messer entfernt werden, da gehen die Ameisen gerne mal entlang. An den Ecken dann evtl. auch eine etwas breitere, aber ebenso dünne, Schicht aufbringen.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon johho » 21. Jun 2010 09:12

ja so hab ichs ja beri mir gemacht, aber der Klebebandrand aruter gefällt mir als runterlaufschutz
johho
member
member

Beitragvon Stiko » 21. Jun 2010 09:19

Wie grobmaschig die Gitter des Alphaantbecken sind weiss ich nicht.
Die Löcher vom Antstorebecken sind rund 1mm breit. Wenn du es genau wissen willst, dann teste es so wie ich es oben beschrieben habe.

Als Runterlaufschutz kann man wohl jedes Klebeband nehmen. Ich habe das Ant Dichtungsband nur genommen, da es übrig war. Es hatte sich so schön aufgesaugt, das es sehr gut funzt udn ich kann daher leider auch nur von diesem Band berichten. Da hilft nur testen, was besser ist und was nicht.
Stiko
member
member

Beitragvon johho » 21. Jun 2010 10:52

funtzt denn das Parafinöl noch wenns ins Band gesaugt ist?
johho
member
member

Beitragvon Moonman » 21. Jun 2010 11:11

Das Band so "hässlich" in das Becken zu kleben ist meiner meinung sehr unpraktisch und unwichtig.

Das Band kommt IN den Deckel.. so das es nach unten zeigt und beim auf das Beckensetzten genau zwischen Deckel und Scheibe ist. So lässt sich der Deckel nicht schwerer ab oder drauf heben, es ist sogar sanfter und macht keine Erschütterungen.

Das Band ist wenn es richtg angebracht ist das Becken 100% dicht, leider kommen wie schion erwähnt Lasius niger durch das Gitter von den Deckeln :shock: :?

Somit kann man mit einem Tuch/Klopapier das Parafinöl auftragen. ganz dünn aufstreichen. Diesen film kann man später kaum sehen und so ist das Becken optisch auch noch schick :grin:

Vorteile:

- Deckel kommt nicht direckt ans Glas = alles sanfter und kein "Erdbeben" für die Ameisen
- Das Öl verhindert 100% jedes Entkommen
- alles zusammen kann man Ausbruchschutz und Co nicht sehen :D
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon fuzzyhead12 » 21. Jun 2010 11:44

so ich empfehle Talkum es ist leicht aufzutragen und hält ewig nur wenn man etwas tollpatschig ist kanns runterbröseln
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Bender » 21. Jun 2010 11:51

Vielen Dank für die guten Tipps! Ich werds auf jeden Fall mit nem Ölfilm versuchen. Da ich die Wasserbecken jetzt ja schon hab und die eigentlich recht hübsch aussehen werd ich sie erstmal zusetzlich drin stehen lassen.

Also ich hab ein Starterset mit einer kleinen Arena und einer Farm aus'm Shop. Und dass sie Ameisen durch das Gitter im Deckel rauskommen hab ich noch nie gesehen. Sie klettern zwar oft drauf rum, kommen aber nicht durch. Ich glaub eher, dass einfach irgendwo der Deckel nicht richtig geschlossen hat und sich da eine hat durchdrücken können.
Aber danke für den Hinweis - sicher ist sicher!
Bender
newbie
newbie

Beitragvon Moonman » 21. Jun 2010 12:38

Ich habe es auch nicht geglaubt und habe Stunden vor dem Becken verbracht um zu sehen wo den immer die Ameisen abhauen 0o

dann sah ich es und konnte es nicht klauben... LAsius niger drückte sich durch das Gitter... sie können das echt. warum sie das erst nach ein paar Monaten gemacht haben und nicht gleich weiß ich nicht, aber sie können es :grin:

aber wenn du die Ölschicht am Becken hast, kommen sie ja erst garnicht zum Deckel. Sobald es eine Weile am Becken ist, versuchen die Ameisen erst garnicht da rüber zu kommen, scheinbar merken sie sich das es da nicht weiter geht. sie wie sie scheinbar erst "lernen" müssen das man sich durch das Gitter drücken kann^^
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon AntFly » 21. Jun 2010 17:29

Bei mir versuchen die Ameisen auch gar nicht mehr zu fliehen.
Die bauen einfach ganz gelassen ihren bau weiter^^
AntFly
member
member

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu Hilfe für Einsteiger