SOOO.. nachdem heute die GLS Trackingmal kam, erwarte ich morgen meine neuen Mitbewohner.
D.h. das Zuhause musste heute Abend fertig eingerichtet werden.
Da ich mittlerweile den entschluss gefasst habe, das RG direkt an die rechte Seite der Farm anzuschließen (natürlich mit roter FOlie verdunkelt), habe ich meinen Bewässerungsschlauch wieder entfernt und den Ausgang frei gemacht.
Dann habe ich die restlichen Lücken mit "abgemikrowelltem" Spielsand aus Sohnemanns Sandkasten aufgefüllt und die rote Folie angebracht.
Dazu habe ich mich einem mir vom KFZ Bereich bekannten Methode bedient, dem Rakeln. Ich habe die Folie einfach zurechtgeschnitten, Nass gemacht, und mit einem Sylikon Teigschaber aufgestrichen

So klebt nun auch die nicht klebende rote Folie einwandfrei am Glas. (natürlich nur auf einer Seite).
Dann habe ich den Deckenbereich der Farm schön mit Parafin Öl eingestrichen, damit da auch wenn ich den Deckel mal abnehme niemand ausbüchst

zu guter Letzt noch ein paar Mustergänge schön an die Frontscheibe gegraben...
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarUploaded with
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarWas mich ein wenig ängstigt ist ob der verbleibende Durchgangsweg durch die Drainage breit genug ist für die Tierchen und die Queen.??
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarUploaded with
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarDann habe ich die Arena fertig gemacht.. den Leiterast zum Durchgang mit Heisskleber festgemacht, den oberen Rand mit Parafinöl eingestrichen, den Futternapf aufgestellt und mit Fischfutter bestückt (getrockente Shrimps, ich hoffe das ist als Erstfutter ok?) und die Tränke mit Wasser gefüllt.
Nun ist mir aber die nächste Unzulänglichkeit des Starter Sets aufgefallen.. Der mitgelieferte Schlauch ist sowas von hart und unflexibel, dass das Anbringen selbst in der vollen Länge nahezu unmöglich ist. Das Anschlusstück am Becken aus Gummi verbiegt sich total ungesund.
Auch ein Erwärmen des Schauchs hat keine Bessserung gebracht. Hier muss also ein neuer Schlauch her.
Ich habe ihn so weit es geht gekürzt und die Arena erhöht hintestellt.
Das nächste Problem ist nämlich das die Borung an der Arena deutlich niedriger ist als die an der Farm, d.h. mit einem so starren Schlauch kann man den Höhenunterschied nicht beseitigen, aber seht selbst

(an die rechte Öffnung der Farm kommt morgen das RG mit den Tieren.)
Eine Frage hätte ich noch, könnte es Sinn machen, die erste sagne wir Hälfte der Farm komplett auch oben mit roter Folie abzudunkeln, dass die Tiere quasi diesen Teil der Farm als ein Stück mit ihrem RG Nest annehmen?
Hier noch ein paar Gesamteindrücke, ich wäre für Feedback dankbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar...ich weiss schon genau, was mein nächstes Projekt wird.. Die Ameisenbehausung gefällt mir so nicht, weil sie mir zu breit ist. Ich hätte lieber ein Formicarium das eher in die Höhe gebaut ist, d.h. Farm unten, Arena oben.. Ähnlich dem Weinkisten Formicarium aus dem Forum hier.. Sowas werd ich in Zukunft mal angehen...
lg
Johannes