Neueinsteiger, Frage zur Einrichtung/RG/Farm

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Neueinsteiger, Frage zur Einrichtung/RG/Farm

Beitragvon johho » 14. Jun 2010 12:49

Ja das mit dem Ast mach ich noch, ich muss den aber mit ein wenig Heisskleber festmachen sonst hälts nicht, dürfte ja aber den Tieren eigentlich nix ausmachen, oder?

Ich habs noch nicht gemacht weil ich noch nicht 100%tig weiss ob ich die Farm links oder rechts anschließe.

ich denke ich werde das RG zuerst direkt an die Farm anschließen und beobachten, was passiert. wenn sie gar nicht rauskommen wollen, leg ich's dann in die Arena.

von wie weit können Ameisen denn Futter wittern, d.h. wenn ich das in die Arena lege, riechen die das dann durch den Schlauch durch die Farm und kommen da hin?
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon johho » 14. Jun 2010 21:07

SOOO.. nachdem heute die GLS Trackingmal kam, erwarte ich morgen meine neuen Mitbewohner.

D.h. das Zuhause musste heute Abend fertig eingerichtet werden.

Da ich mittlerweile den entschluss gefasst habe, das RG direkt an die rechte Seite der Farm anzuschließen (natürlich mit roter FOlie verdunkelt), habe ich meinen Bewässerungsschlauch wieder entfernt und den Ausgang frei gemacht.
Dann habe ich die restlichen Lücken mit "abgemikrowelltem" Spielsand aus Sohnemanns Sandkasten aufgefüllt und die rote Folie angebracht.
Dazu habe ich mich einem mir vom KFZ Bereich bekannten Methode bedient, dem Rakeln. Ich habe die Folie einfach zurechtgeschnitten, Nass gemacht, und mit einem Sylikon Teigschaber aufgestrichen :)
So klebt nun auch die nicht klebende rote Folie einwandfrei am Glas. (natürlich nur auf einer Seite).

Dann habe ich den Deckenbereich der Farm schön mit Parafin Öl eingestrichen, damit da auch wenn ich den Deckel mal abnehme niemand ausbüchst ;)

zu guter Letzt noch ein paar Mustergänge schön an die Frontscheibe gegraben...

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Uploaded with Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Was mich ein wenig ängstigt ist ob der verbleibende Durchgangsweg durch die Drainage breit genug ist für die Tierchen und die Queen.??

Dann habe ich die Arena fertig gemacht.. den Leiterast zum Durchgang mit Heisskleber festgemacht, den oberen Rand mit Parafinöl eingestrichen, den Futternapf aufgestellt und mit Fischfutter bestückt (getrockente Shrimps, ich hoffe das ist als Erstfutter ok?) und die Tränke mit Wasser gefüllt.

Nun ist mir aber die nächste Unzulänglichkeit des Starter Sets aufgefallen.. Der mitgelieferte Schlauch ist sowas von hart und unflexibel, dass das Anbringen selbst in der vollen Länge nahezu unmöglich ist. Das Anschlusstück am Becken aus Gummi verbiegt sich total ungesund.
Auch ein Erwärmen des Schauchs hat keine Bessserung gebracht. Hier muss also ein neuer Schlauch her.
Ich habe ihn so weit es geht gekürzt und die Arena erhöht hintestellt.
Das nächste Problem ist nämlich das die Borung an der Arena deutlich niedriger ist als die an der Farm, d.h. mit einem so starren Schlauch kann man den Höhenunterschied nicht beseitigen, aber seht selbst :) (an die rechte Öffnung der Farm kommt morgen das RG mit den Tieren.)

Eine Frage hätte ich noch, könnte es Sinn machen, die erste sagne wir Hälfte der Farm komplett auch oben mit roter Folie abzudunkeln, dass die Tiere quasi diesen Teil der Farm als ein Stück mit ihrem RG Nest annehmen?

Hier noch ein paar Gesamteindrücke, ich wäre für Feedback dankbar :)

...ich weiss schon genau, was mein nächstes Projekt wird.. Die Ameisenbehausung gefällt mir so nicht, weil sie mir zu breit ist. Ich hätte lieber ein Formicarium das eher in die Höhe gebaut ist, d.h. Farm unten, Arena oben.. Ähnlich dem Weinkisten Formicarium aus dem Forum hier.. Sowas werd ich in Zukunft mal angehen...

lg
Johannes
johho
member
member

Beitragvon Antroxego » 15. Jun 2010 00:58

Da bin ich doch auf Fotos gespannt. Und glaube mir, das macht richtig spass, so was zu bauen. Bin Koch von Beruf und die Materie Holz war für mich was ganz neues :grin:

Sieht doch schön aus Dein Formicarium. Schön kurzer Schlauch, könnt auch etwas länger sein, vom Nest zur Arena. Wie schon gesagt: Das Loch an der anderen Seite der Arena. Da würd ich schon mal ein Anschlussdings basteln. Nur um später stress und ärger zu vermeiden. Das Drainagerörchen würd ich auch noch mit Parafinöl bestreichen. Ich hätte angst, das die Ameisen da auf dumme Gedanken kommen und hinabsteigen. Kann aber auch nur eine macke von mir sein.

Ansonsten: Siet für mich top aus =D>
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Stiko » 15. Jun 2010 07:08

Also ich finde es auch top.
Aber:
Besorg die lieber ne Glasplatte als Deckel.
Man weiss ja nie. Ausgebrochen sind die Racker schneller als man denkt.

Eine weitere Sicherung ist wie ein Condom.
Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. :lol:
Stiko
member
member

Beitragvon Moonman » 15. Jun 2010 09:22

Hi,

schaut alles super aus. Arena und Farm sind gut geworden!

tipp: damit es den Ameisen besser geht und du sie auch besser sehen kannst, würde ich das Rg und die Farm noch weiter abdunkeln, also Pappe oder was andere lichtundurchlässiges vor die Scheibe der Arena tun. (besser beobachten da die Ameisen ihre Gänge so auch direkt an der Scheibe bauen, bei nur roter Folie machen sie das nicht immer ( kleiner Beweiß das sie das rote Licht doch wahrnehmen )) Kannst du später ja mal selber testen :grin:

Hast du nur auf einer Seite der Farm rote Folie?!

wenn mit Absicht: gute Idee da die Hintere Seite dadurch hell ist und die Ameisen da weniger Kammern und Gänge bauen werden.

wenn ohne Absicht: Auch von dieser Seite kommt Licht an die Farm was die Farm eventuell unattraktiv macht für die Kleinen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon johho » 15. Jun 2010 09:39

Guten Morgen zusammen!

Danke für Euer Lob.

Gestern Abend habe ich aber die Entscheidung getroffen, noch einmal Einiges zu ändern :)...
Mir gefällt die 2-geteilte Anlage irgendwie nicht so 100%tig, ein kompaktes Modell (nicht kompakt im Sinne von klein, sondern eben zB. rechteckig usw wie eine Kiste) wäre eher mein Favorit.
Daher habe ich mich entschlossen, die Farm vorerst NICHT zu verwenden, sondern ein kleines Ytongnest zu bauen, das in die Arena integriert wird.
Dazu habe ich mir eben die Materialien gekauft, und geht das nachher an.
Die Tiere sind heute Morgen auch gekommen, liegen jetzt noch bis heute Nachmittag im geschlossenen abgedunkelten RG in der Arena, ich habe einen winzigen Tropfen Honig ins RG an den Deckel gegeben, und dann wieder zugemacht.
Sie sind kleiner, als ich erwartet hätte, auch kleiner, als die Ameisen die ich von unserer gegend so kenne. Dabei sind ca. 15 arbeier und die Königin, Brut konnte ich leider keine entdecken, wie groß ist die denn?

Ich hoffe das es die richtige etnscheidung ist, vorerst auf die Farm zu verzichten, aber da ich die ja jederzeit wieder dran machen kann, denke ich das es kein Problem wird. Das Ytongnest wird entweder an die linke Aussenwand mit Sichtrichtung nach draussen oder an die Rückwand links mit Sichtrichtung nach innen kommen, da habe ich mich noch nicht entschieden.
An die Rückwand der Arena kommt noch eine Fotorückwand, und einen Deckel hab ich natürlich auch, der war beim Starterset dabei, sorry der war auf den Bildern bisher noch nicht zu sehen.

Das Einstreichen der Ränder mit Parafinöl hat sich übrigens als äußerst schwierig erwiesen, weil das zuerst toll verteilt war, nun aber über nacht sich zu kleinen tropfen zusammengezogen hat, also es hat nicht auf dem glas gehaftet sondern sich zusammengezogen, so dass ich nicht glaube, das es für die tiere ein großes Hinderniss darstellt..
Vielleicht muss ich das Glas nochmal mit Alkohol o.Ä. entfetten, den an der Farm ist das wunderbar gegangen mit dem Parafinöl.

Ich poste Euch natürlich Fotos, sobald das Ytongnest drin ist..

was meint Ihr, eher linke Aussenwand oder eher links Rückwand?

johho
member
member

Beitragvon Antroxego » 15. Jun 2010 13:02

Sieste, jetz kommst Du doch noch in den "Bauwahn" :mrgreen: Das Kind im Manne lässt grüssen.

Das Parafinöl, welches sich zu tropfen zusammengezogen hat, einfach nochmal mit einem Küchentuch nachwischen. Hast evtl. einfach nur zuviel erwischt.

Di eIdee mit dem Ytong find ich Klasse. würde mich für die "weisse" Variante entscheiden.

Du kannst natürlich auch zusätzlich zum Ytong die Farm angeschlossen lassen. Dann haben die Ameisen die möglichkeit das für sie bessere Nest selber aussuchen.
Antroxego
member
member

Beitragvon johho » 15. Jun 2010 15:13

Hi again...

Arbeit ist geschafft, Ytong Nest fertig, Tiere eingezogen....
Bilder und mehr infos folgen heute abend... Muss jetzt auf Geburtstag..

Habe mich für die Rote Variante entschieden... angeschlossen mit ca. 20 cm Schlauch, ich hoffe, die Tiere finden den Eingang, denn das RG liegt genau davor uns bis lang hat sich noch keine reingetraut.. Dafür wurden beide Fruchtfliegen ins Nest geschafft und am Hinigwasser tun sich auch gerade 6 gleichzeitig glücklich :)

Schade das ich jetzt weg muss, wie gesagt, mehr später.
Ich denke ich werde heute Abend auch mal einen Haltungsbericht anfangen, in dem ich alles ausführlich von der Idee bis jetzt schreiben werde..
johho
member
member

Beitragvon johho » 15. Jun 2010 21:40

soooo. Hier nun wie versprochen die Fotos: (qualitativ noch nicht der reisser da mit Handy)

Die Tierchen haben sich schon sehr gut eingelebt. Nachdem Sie heute ausgiebig gespeist haben (2 fruchtfliegen, Honigwasser) haben sie die gesamte Arena erkundet, nur leider nicht das Ytong nest. In den Schlauch hat sich keine getraut. Auf dem Ytong Nest sind sie rumgewuselt wie verrückt..
Seit ca. 16:00 haben sie angefangen, alles losse Material was zu finden ist in den Eingang des RG zu laden :)

das fertig ausgehobene Ytong Nest

Und, was meint ihr?? ;)
johho
member
member

Beitragvon (f)ANTastic » 15. Jun 2010 22:20

Sieht doch super aus :wink:
(f)ANTastic
newbie
newbie

Beitragvon johho » 15. Jun 2010 22:53

Die Gänge bzw. Höhlen sind mir etwas groß gerateten, und ich habe die rote Folie dann extra noch ein wenig über die Ränder der Gägne hinaus gehen lassen, um streulicht zu vermeiden..zumindest so gut es geht..

Leider hat immer noch kein Tierchen wenigstens mal den Weg rein gefunden...meint Ihr der Schlauch ist zu lang?
Er geht direkt 1cm neben dem RG los und dann rein in den Ytong..

Die sind damit beschäftigt, das RG mit Sand zu verschließen..
Schon der Hammer, mit welcher Hartnäckigkeit die da jedes Sandkorn einzeln beischaffen...
johho
member
member

Beitragvon Antroxego » 15. Jun 2010 23:02

Glückwunsch. Sieht doch super aus. Jetzt brauchst Du nur noch geduld. Bei Lasius niger kanns sehr lange gehen, bis sie umziehen. Aber spätestens wenn das Reagenzglas rappelvoll ist, werden sie ein neues Nest suchen...
Antroxego
member
member

Beitragvon johho » 16. Jun 2010 16:24

ok hab mal einen Haltungsbericht angefangen.. aus eurer Efahrung, ließt das überhaupt einer??
viewtopic.php?f=137&t=14188&p=121780#p121780

lg
Johannes
johho
member
member

Beitragvon Antroxego » 16. Jun 2010 18:33

Klar wirden die àHaltungsberichte gelesen. Das merkst Du, wenn Du noch einen Diskusionstread aufmachst. Wir sind hald eine Neugierige Gesellschaft :grin:
Antroxego
member
member

Beitragvon johho » 16. Jun 2010 23:33

na gut hier der Diskussionsthread :)

viewtopic.php?f=139&t=14193
johho
member
member