Neueinsteiger, Frage zur Einrichtung/RG/Farm

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Neueinsteiger, Frage zur Einrichtung/RG/Farm

Beitragvon johho » 10. Jun 2010 12:35

so habe gerade nochmal mit antstore telefoniert.. Sie schicken jetzt die "Hardware" heute raus, dann hab ich die morgen/Samstag, dann kann ich am Wekeend in Ruhe alles vorbereiten. Die Tiere schicken Sie dann nächste woche wenns wieder kälter ist. Ich denke, dass ist die perfekte Lösung.

Allerdings hat mich die Dame dann nochmal angerufen und drauf hingewiesen, dass das Starterset S für die Niger doch ein wenig klein wäre, weil die Bohrungen und Schläuche nicht so groß sind und die Königin ja doch ein wenig größer als bei anderen Arten und das könnte dann knapp werden und mir nahe gelegt, ein größeres zu nehmen. Ich hab mich dann für das Alpha Ants Set C entschieden. Das hat 10mm Bohrungen, ist aber auch insgesamt ein wenig größer.. ich hoffe, das war richtig..
Hab dann gleich auch noch 200 gr. Lehm dazu bestellt wenn ich eh schon am ummodeln war, damit kann ich dann evtl. Gips usw. färben.

Mit der Millimetergenauen Arbeit hast du Recht, ich glaube, das ist nicht so mein Ding :)
Daher werde ich das Ytong-Nest erst mal hinten anstellen, und sie in das "normale" Erdnest des Starter Sets einziehen lassen.

Wie kann man die Tiere denn später in ein anderes Nest (z.B. Ytong) umziehen lassen, bzw. woran merkt mann, dass das Nest zu klein wird btw. wieviele Jahre wir das dauern bei dem 30x20x1,8 Nest?
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moonman » 10. Jun 2010 15:40

Umziehen tuehn sie von alleine sobald sie ein passendes Nest gefunden haben und das alte schlechter ist. Meist werden dann beide Nester bewohnt, also alt und neu. Damit das alte Nest ganz wegfällt muss man es schon "schlecht" machen, also hell und trocken ^^

das Starterset S ist echt sau klein, für welche Art soll man das auch nutzen? LAsius niger ist ja doch sehr klein.

Wann ein Nest voll ist... glaube das kann man sehen, wenn mehr Ameise als Sand/Stein zu sehen ist :grin:
aber wie lange dauert das?! Eine gute Frage. Bei guten Bedingungen vermehrt sich niger doch sehr fix.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon johho » 10. Jun 2010 20:04

ok also ich bin nun echt schon sau gespannt. Ich hoffe das das Paket morgen ankommt, denn GLS liefert nicht Samstags. Dann richte ich das Samstag in aller Ruhe mit meinem großen Sohnemann zusammen ein, da besorg ich mir im Baumarkt noch ein wenig Gips und dann bauen wir den Tierchen eine schöne Arena :).
wenn die Sonne scheint gehen wir allerdings erst ins Schwimmbad ;), das findet er dann irgendwie doch spannender ;).

Eigentlich hoffe ich ja nicht das es regnet, aber nächste Woche könnte es dann auch gerne ein wenig kühler sein damit die Königin auf die Reise gehen kann...
johho
member
member

Beitragvon johho » 11. Jun 2010 19:47

Hallo mal wieder :)

Heute kam das Paket an.. Ich möchte Euch natürlich nicht meine Erfahrungen vorenthalten.

Die Verpackung war sehr gut, alles schön verpackt und es war noch eine antstore Einkaufstasche dabei.

Vom Becken (Starterset C) bin ich allerdings ein wenig enttäuscht, und zwar was die Qualität angeht.
Das Glas scheint wirklich billigster Bauart zu sein, oben war schon ein Stück abgesplittert, sehr dünn und die Verklebung ist auch wirklich sehr sparsam. Die Kanten sind nicht 100%tig bündig und die beiden Bohrungen sind an den Rändern ausgefranst.

Klar, jetzt könnte man auf den "günstigen" Preis verweisen, ich bin da aus der Aquaristik aber einfach wahrscheinlich andere Qualitätsstandards gewohnt.

Egal, dies trübte meinen Spass aber nicht wirklich :)

Hier mal das leere Becken:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Uploaded with Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich habe mir heute noch im Baumarkt 1KG Gips besorgt, und ja zusätzlich 200gr. rote Sand/Lehm Mischung mitbestellt, damit wollte ich eine schöne Landschaft modelieren.
Hier auch schon der erste Hinweis für andere Neulinge:

200gr. Lehm/Sandmischung sind NIX. Das hört sich viel an, ist aber nur eine winzig kleine Tüte, ca. 10X10cm und 1cm dick. Es reicht gerade, um 1kg Gips zu färben, für mehr aber nicht.
Daher bestellt euch lieber gleich 2KG oder mehrere Farben.
Wenn ich nur den original Sand gehabt hätte, ohne das 1KG Gips, dann hätte ich fast nichts an Bodengrund im Becken, vielleicht 2mm Sand, mehr nicht.

Nun habe ich als nächstes den Gips angemischt, mit der roten Lehmmsichung eingefärbt und den Bodenbelag fürs Becken eingebracht:

auf dem Bild ist auch der von mir angedachte Styropoorberg zu sehen.

Hier nun der 2. Hinweis für andere Neueinsteiger:

1KG Gips ist auch nicht ausreichend, wenn man eine richtige Landschaft modelieren will. Beim Becken mit 20X30cm Grundfläche genügt 1KG Gips nicht mal, um eine 2cm hohe Schicht an Bodengrund herzustellen.
Weiterhin sollte man bei der Verarbeitung wirklich wirklich schnell vorgehen, denn der Gips ist sowas von schnell fest, das glaubt man als unerfahrener Bastler auch nicht. Wenn er erst man angerührt ist, muss er sofort verarbeitet werden, nach spätestens 3-4 Minuten ist er fest (zumindest war es bei mir so).

Dann habe ich versucht, den Styropoorberg so gut es geht zu modelieren:

Auch hier wurde schnell klar, das die Verarbeitung von Gips bei Weitem nicht so einfach ist, wie ich es gedacht hatte. Man kann ihn zwar mit viel Wasser noch nachbearbeiten, aber man muss sich trotzdem wirklich beeilen. Vielleicht habe ich auch irgendwie sehr schnell abbindenden Gips erwischt, oder die Kombination mit der Lehm/Sandmischung war schuld, keine Ahnung.

Nachdem ich dann den Gipsberg annähernd so hatte, wie ich es mir vorgestellt hatte, war mein restlicher Gips in der Schale hart und nicht mehr verwendbar :(
So habe ich insgesammt nur ca. 800 Gr. Gips verarbeiten können..

Dann habe ich alles nochmal nass gemacht, und den restlichen Sand den ich vom Befüllen der Farm übrig hatte, draufgestreut und noch die 2 Pflanzen eingesetzt.
Auch hier kann ich jedem Neuling empfehlen, noch ein paar Pflanzen mehr zu ordern, so 5-6 wäre wahrscheinlich eine gute Zahl gewesen, aber da ich sowieso vor hatte, noch Bauteile wie Stöcke u.Ä. aus der Natur zu sammeln, ist das für mich im Moment nicht so schlimm.

Hier das (noch nasse) Endergebnis:

Es ist jetzt also eine ca. 1cm hohe Gipsschicht mit ca. 2-3 mm Sandschicht im Becken. Die Pflanzen stecken im Sand, in der Hoffnung das nach dem Abtrocknen des Sands die Pflanzen fest sind.

Das Befüllen des Nestes war sehr einfach. Ich habe als unterstes das Tongranulat eingefüllt, dann das mitgelieferte drainageröhrchen reingehalten und mit der originalen Sandmischung und abwechselnd mit der roten Lehmmischung aufgefüllt bis kurz unter die Bohrungen.

Komplizierter hat sich dann das Befüllen mit Wasser dargestellt..das mitgelieferte Drainageröhrchen war irgendwie ziemlich dünn, ich hätte besser einen richtigen Strohhalm benutzt, bzw. vor dem Einfüllen des Sandes die Tongranulatschicht schon mal mit wasser tränken sollen.
Ich habe dann einen Luftschlauch vom Aquarium genommen und auf die Drainage gesteckt, dann mit einer 60ml spritze insgesamt ca. 180ml wasser eingefüllt:

Schon beim Einfüllen des Sandes hat sich dieser ein wenig mit der Granulatmischung vermsicht, ich hoffe, das ist nicht schlimm?
Das Wasser hat sich dann mehr oder weniger verteilt, mittlerweile noch ein wenig nach oben gesogen. Die Frage ist nun, muss das ganze Gemisch nass werden, oder reicht es wenn der untere Teil nass ist?

Hier dann mal das Gesamtbild:

Jetzt fehlen nur noch die Ameisen :)
Wenn ich mir aber die Schlauchdurchführung fürs Becken anschaue (so ein graues Gummistück das von innen durchs Loch gesteckt wird und dann raussteht, umd en Schlauch draufzustecken, so verstehe ich, warum 10mm Bohrungen empfohlen worden sind. Wenn man den Schlauchanschluss durchsteckt, sind noch MAX 5mm Innendurchmesser da, ich hoffe, das reicht für die Königin?

Das wäre erst mal alles, bin auf Eure Antworten gespannt...
lg
johannes
johho
member
member

Beitragvon Padde » 11. Jun 2010 20:09

Hallo Johho

ähnlich sah mein Starterset C aus, ich empfand das nicht als rückgabe grund hab mich viel zu sehr auf meine Ameisen gefreut ;)
Leider ist bei mir der Aufsatz der Farm, wo der Schlauch draufgesteckt wird lose geworden (also aufpassen ) ansonsten super son Set^^
Padde
member
member

Beitragvon johho » 11. Jun 2010 22:18

muss das wasser in der Farm komplett verteilt sein, oder kann auch Sand trocken sein?
johho
member
member

Beitragvon uta » 11. Jun 2010 22:24

Hallo Johho,

wenn ca. 2/3 der Sand-Lehmmischung befeuchtet wird, so ist das ausreichend.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Antroxego » 11. Jun 2010 23:15

Schön sieht sie aus, Deine Arena. Kompliment! =D> Aber eine Frage hab ich noch an Dich. Hast Du den Gips direkt in die Arena gegeben? Dann glaub ich Dir, das Du mit 1 kg nicht weit kommst. Ausserdem wird so das rausnehmen des Grundes zur stapaze.

Kleiner Tipp für's nächste mal. Bodenplatte aus Stüropor zurechtschneiden und dann mit Gips übergiesen. Da sparst Du Material und Gewicht. Aber sonst sehr schön gemacht :grin:

Ach ja, noch zwei Tipps für jetzt: Du hast doch zum Set diese Schlauchadapter erhalten. Mach diese gleich auf beiden Seiten der Arena rein. Dadurch ersparst Du Dir und den Ameisen eine menge stress wenn Du später erweitern musst.
Hast Du die Drainage in der Farm unten mit Watte verschlossen? Wenn nicht, solltest Du das noch machen. Dann kürze das Röhrchen und hole Dir im Baumarkt ein stück Schlauch, das darüber passt. Diesen Schlauch fürst Du durch die Anschlussöffnung und dichtest rundherum mit Watte oder Aquariensilikon ab. So musst Du beim befeuchten nicht immer den Deckel abnehmen. Wenn die Kolonie grösser wird, hast Du bald beide Hände voll zu tun, das die kleinen nicht wärend dessen abhauen.
Dateianhänge
DSC03067.JPG
So in etwa...
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon johho » 11. Jun 2010 23:37

Danke für den Tipp!

Wenn du mit Schlauchadaptern das graua Gummiding meinst, das man von innen durch die Bohrung des Beckens steckt, um dann von aussen den Schlauch draufzustecken, so war da leider nur einer dabei. Und noch ein Stopfen für die andere Seite.

Das mit dem Schlauch direkt befestigen habe ich mir hinterher auch überlegt, ich hab auch Luftschlauch, das wäre kein Problem, aber wenn ich das Röhrchen jetzt rausziehe, dann krieg ich das doch nie mehr rein? wenn ich das dann wieder reinstecke, dann kommt ja Sand in das Röhrchen?
Wenn ich das Röhrchen unten mit Watte verschließe (hab ich jetzt nicht), dann kommt doch das Wasser gar nicht richtig durch, oder?

Wieviel Wasser sollte man da immer reingeben, so dass es unten immer richtig nass ist und zwischen dem Granulat Wasser steht?
johho
member
member

Beitragvon Antroxego » 11. Jun 2010 23:55

Jep, das graue Gumiding mein ich. Kanns Dir aber auch selber welche basteln. Ein Stück Schlauch mit aussendurchmesser der Bohrung und ein kleineres Stück das über den Schlauch im Loch passt.
DSC03068.JPG
Das sieht dann etwa so aus...

Die Watte kannst Du auch von oben nach unten stossen. So ein Holzspies get dazu sicher. Oder mit der Rückseite von einer Kulimine. Das Wasser fliest da immernoch durch. Nur Deine Ameisen können dan nicht durch die Dreinage abhauen.

Ich hab so alle 2 Wochen eine Pipette voll rein gegeben. War wohl nicht sehr schlau von mir. Denn jetzt scheint die Farm zu Nass zu sein. musste mir was einfallen lassen, den die kleinen wussten nicht wohin mit den Puppen. Aber das hat sich mitlerweile auch geregelt. Halt improvisiert, aber funktioniert. Also kein guter Tipp. (Mann, bin ich heut ein Tratschweib :mrgreen: ) Zur Befeuchtung wird Dir aber auch keiner genau Auskunft geben können. Da muss, glaube ich, jeder sein eigenes Maas finden...
Zuletzt geändert von Antroxego am 12. Jun 2010 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antroxego
member
member

Beitragvon johho » 12. Jun 2010 00:00

also es ist jetzt mittlerweile so durchgezogen, dass der komplette Sand in der Farm feucht ist. Unten steht noch ein wenig Wasser im granulat. Da die tiere eh erst nächste Woche kommen, und dann ja erst mal im RG leben, mach ich mir da aber nicht so einen Kopp drum..
Ich werd dann mal versuchen sie über Nahrung in die Farm zu locken, vorher mach ich aber auf jeden Fall noch den Schlauch durch das andere Loch.

Muss mir aber erst Watte besorgen, oder geht da Papiertachentuch oder Klopapier genauso?

Dann muss ich noch die Rote Folie anbringen.

Sollte ich die an beide Seiten der Farm machen, oder nur an eine, um dort die Gänge zu forcieren?
johho
member
member

Beitragvon Antroxego » 12. Jun 2010 00:07

Nimm Watte. Achte darauf, das sie nicht irgendwie behandelt ist. Papier wird sich vermutlich zuschnell auflösen. Die Folie nur auf der Seite anbringen, die Du sehen willst. Dann graben sie auch dort. Sonst läufst Du gefahr, das die Gänge auf der anderen Seite sind.
Antroxego
member
member

Beitragvon johho » 13. Jun 2010 09:24

Nochmal eine Zwischenfrage, meien Farm hat ja 2 Anschlüsse, was wäre denn von der Idee zu halten, das abgedunkelte Reagenzglas direkt mit 4cm Schlauch an die 2. Öffnung der Farm anzuschließen, damit die tiere auf dem Weg in die Arena durch die 30cm Farm durchlaufen müssen? oder das erste Futter dann eben in der Farm zu reichen, wenn sie nicht bis in die Arena finden?

Könnte das den Umzug beschleunigen oder die Tiere eher gefärden?
johho
member
member

Beitragvon johho » 14. Jun 2010 08:36

Also ich antworte mir mal selbst, Google hat mir gesagt dass es scheinbar kein Problem ist, das RG mit einem Stück Schlauch direkt an die Farm anzuschließen und an die andere Seite der Farm dann die Arena.

Hat dann nur den Nachteil das ich meinen nach aussen geführten Bewässerungsschlauch erst mal wieder entfernen muss, biss das RG ausgedient hat.

Nachtrag:
Habe mittlerweile die Arena noch mit ein paar gesammelten Steinen, Ästen und so kleinen Buchecker ähnlichen Dingern verziert, alles hab ich ca. 3 Minuten in der Mikrowelle zubereitet, das sollte reichen, oder?..

johho
member
member

Beitragvon Antroxego » 14. Jun 2010 12:39

Hauptsache schön durchgeheitzt. Ob Mikrowelle, Backofen oder Wasser. sollte eigentlich alles gehen.

Eins der Ästchens könntest Du noch an das Loch legen, wo nachher die Ameisen in die Farm kommen. So Quasi als Aufstiegshilfe. Dann haben es die kleinen nicht so schwer die Lasten ins Nest zu schaffen.

Ich würde das Reagenzglas nicht an die Farm anschliessen. Meine Lasius niger haben sich Anfangs richtig gestreubt durch den Schlauch zu gehen. Kann aber sein, das Deine mutiger sind. In der Arena gehst Du jedenfalls auf Nummer sicher, das sie auch ans Futter gehen.
Antroxego
member
member

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger