Haltungsbeginn - Einkauftsliste fertig - Hinweise erwünscht

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Zuchtbeginn - Einkauftsliste fertig - Hinweise erwünscht

Beitragvon Antroxego » 30. Mai 2010 22:56

Dann wünsch ich Euch viel spass mit den kleinen Krabblern. Vorallem der Angetrauten :grin:

Hoffentlich gehts Dir so wie mir. Erst meint sie:"IIIIIIIIIIIh, tu die weg! Wenn Du Dir unbedingt solche Viecher halten willst dann irgendwo wo ich sie nicht sehen muss."

Und nun:"Wo sind sie? Was machen sie? Wieviele sinds denn schon? Hast Du UNSERE Ameisen schon gefüttert oder soll ich noch?
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stiko » 31. Mai 2010 07:19

Ich dachte früher auch immer, je grösser, je besser.

Aber ich wurde eines besseren belehrt.

Haste wenig Platz und wilst viel sehen nimm eine kleine robuste Ameise.

Hatte erst eine Formica, welche echt lahm waren und naja, man hat hin und wieder mal eine gesehen.
Dank -32°C ist diese aber im Winter gestorben und nun habe ich Pheidole nodus.

Sogar meine Frau ist begeistert. Die sind ganz klein und immer unterwegs. Immer am rum rennen und basteln.
Im Arenabereich sind immer rund 5Arbeiter zu sehen.
Stiko
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Raimund » 31. Mai 2010 13:21

Stiko hat geschrieben:Im Arenabereich sind immer rund 5Arbeiter zu sehen.

Meintest du nicht du hättest ca. 200 Tiere? Dann wär die Aktivität noch recht eingeschränkt.

Bei Formica macht es besonders im Anfangsstadium mehr das Individuum aus, als die schiere Masse wie bei Pheidole. Wobei letztere wohl vieeel zu klein für die Kinder wären und als erste Art jetzt auch nicht so gut geeignet.
Ich denke du hast mit den F. sanguine eine gute Wahl getroffen. :)

mfg
Raimund
member
member

Beitragvon AmeisenAndi » 31. Mai 2010 15:55

Hallo Zusammen!

Ich hatte jetzt noch einen Einfall bezüglich des Einkaufs:
Die Formica (Raptiformica) sanguinea sind ja nach den Angaben in den Shops sehr transportempfindlich. Wenn ich einen Shop im näheren Umkreis finden würde, könnte ich diese dort direkt kaufen und sie müssten nur eine Autofahrt mitmachen.

Bei der Shopsuche habe ich jetzt zwei Shops in Karlsruhe gefunden. Leider können die mir in beiden Shops nicht sagen, ob sie meine Kollonie vorrätig haben, obwohl sie im Onlineshop mit Status "sofort lieferbar" drinne stehen. In dem einen Laden wusste der extra dafür ans Telefon gerufene "Ameisenexperte" nicht einmal, was das denn für welche sind ?! :shock:

Weiß jemand von Euch einen Laden in der Umgebung von Mannheim bzw. im Rhein-Neckar-Raum? Eine Stunde Fahrt würde ich schon in Kauf nehmen wenn ich den Tierchen damit was Gutes tue. Und die Kinder finden es bestimmt auch spannend, die neuen Mitbewohner persönlich abzuholen :-).

Eine weitere Frage beschäftigt mich noch: Der geeignete Aufstellungsort für Farm und Becken. Ich hatte ursprünglich an unser Sideboard im Wohnzimmer gedacht. Da das viel Platz bietet und es schön aussehen würde.
Jetzt hab ich aber Angst, dass den Tieren der Bau einstürzt, wenn man mal an das Sideboard stößt oder dass die Tiere sich gestört fühlen, wenn man da Geschirr ein- und ausräumt. Das Sideboard ist allerdings aus Massivholz und steht plan auf dem Boden, ist also nicht wackelig oder so. Aber vielleicht stören schon die Erschütterungen. Wäre es geschickter, alles auf einem Wandregal unterzubringen?

Viele Grüße
AmeisenAndi
member
member

Beitragvon Moonman » 31. Mai 2010 18:10

Hi,

Mach einfach ein paar Tests, z.B. stelle ein Glas Wasser dort hin wo sie mal wohnen sollen und "arbeite" am schrank und co rum, laufe dran vorbei, Schrank aufmachen... so kann man sehen ob das wasser in Bewegung ist. Auch sollte auf Töne wie Musik und TV beachtet werden wenn es im wohnzimmer stehen soll.

Nicht jeder schaut Filme in Kinolautstärke oder hat 3000 Watt zum Musikhören. Aber auch kleine Geräte machen "Krach".

Hier Hilft auch ein Test:
Das leere Becken aufstellen und mal Musik anmachen wie es üblich ist, dann vorsichtig das Becken anfassen. Wenn man Vibrationen spürt, ist das nicht so gut.

Ein extra Regal ist sicherlich immer das Beste, doch wenn nichts wackelt ist es ja nicht nötig.
Ich habe meine Kleinen im Flur stehen in einer Ecke wo man normal nicht so oft vorbei rennt. Bei andren Haltern stehen sie direckt auf dem Schreibtisch und es funktioniert auch. Man muss das einfach austesten. Ein extra Zimmer mit Schallabschirmung und Erdbebensicheren Boden ist sicher zu viel des Guten 8)
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Padde » 31. Mai 2010 18:18

Also zum Transport kann ich dir sagen, dass empfindlich vermutlich sagen soll das man die Ants nicht Wochenlang im Karton lassen soll
Meine Formica waren innerhalb von 2 Tagen da, sie waren munter und in mehrfach dämmenden Material eingewickelt! Natürlich kann immer mal was " kaputt" gehen aber das kann dir bei der Autobahn fahrt auch passieren ^^

LG
Padde
member
member

Beitragvon AmeisenAndi » 31. Mai 2010 18:45

Hehe :-)
Wenn ich meiner Frau sag, ich will ein extra Zimmer für die Ameisen, ist glaub ich alles vorbei.
Aber das mit dem Glas/ Becken test ich mal aus. Vielleicht reicht es ja auch, wenn ich vom Baumarkt noch so ne Dämmgummimatte hole und die drunter lege. Kost ja nicht die Welt. Bezüglich der Musik mach ich mir weniger Sorgen, dann schon eher um die beiden Wellensittiche, die gegenüber stehen. Die können nämlich mächtig nerven :grin: .

Dachte ja auch noch ans Kinderzimmer mit Wandregal und so, aber da ist mir das Risiko zu groß, dass die zu oft dran rumspielen oder die Tierchen gar zum Spazieren gehen schicken oder nen Ball oder sonst was dagegen schmeissen.

Bis spätestens Mittwoch kommt die Bestellung bei mir an, da ist dann am Feiertag schön Zeit für's gemütliche Einrichten. Und für Freitag/ Samstag hab ich jetzt mal in einem Shop bestellt, der die Tiere wohl vorrätig hat. Die anderen beiden Shops scheinen mir nicht sonderlich große Ahnung von Ameisen zu haben. Da läuft das scheinbar so ein bissl nebenbei.

Danke für die Tipps!
AmeisenAndi
member
member

Beitragvon Raimund » 31. Mai 2010 18:54

Bevor du irgendwas kaufst würd ich erstmal die Bestellung von Antstore abwarten. Meistens sind bei den Becken 1-2 Styroporplatten als Packmaterial dabei, die sich ideal zum Entkoppeln eignen.
Raimund
member
member

Beitragvon Antroxego » 31. Mai 2010 22:08

Stimmt, war bei mir auch so. Das meiste verpackungsmaterial hab ich prima weiterverarbeiten können. Was fehlte konnte relativ günstig im Baumarkt gekauft werden.

Zur Vibration. Antirutschmatten fürs Auto wirken oft schon Wunder. Die gibts auch im 1Euro - Shop zu kaufen.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Re: Haltungsbeginn - Einkauftsliste fertig - Hinweise erwünscht

Beitragvon mati » 8. Jun 2010 19:10

Hallo.
Ich wollte hier nur mal kurz Hallo sagen und mich auch hier für die Infos bedanken. Hab auch zwischen Camponotus ligniperda und Raptiformica sanguinea gestanden und in diesem Thread viele Hilfreiche Infos bekommen. Nicht zuletzt deine Schilderung, wie sich die Arbeiterinnen um ihre "Sklavinnen" gekümmert haben und deren unterschiedliches Verhalten haben mich dann letztlich auch zur R.sanguinea bewegen können.
Dir und deiner Familie wünsch ich viel Erfolg und Freude an euren neuen Mitbewohnern.
Grüße,
mati
mati
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Re: Haltungsbeginn - Einkauftsliste fertig - Hinweise erwünscht

Beitragvon Yope » 8. Jun 2010 19:32

Wegen dem Transport... in der Post werden die Dinger ins Auto geschmissen, fellengelassen und ähnliches,
das ist das was gefährlich ist. Das heißt nicht, dass sie eine 1-2 stündige Autofahrt nicht mitmachen. Und auch
mit der Vibration, klar ist es besser wenn es alles sicher steht, aber meine (Sind jetzt keine Formica...) stehen auf
meinem Schreibtisch und den macht das garnichts.
Und wegen den Kids... ich bin selber eins und habe auch kleine Geschwister (w10,m4,w3) und ehrlich gesagt, wenn
man denen sagt, dass das Papas heilige Zone ist und man GANZ vorsichtig sein muss. Damit es den Ameisen gut
gehen kann und so... ich glaube das passt.
Klar, wenn es etwas besseres gibt, ist das zu nehmen natürlich super.

Jedenfalls viel Glück mit den Kleinen.

MfG,
Yope

PS: Ich glaube wir wären an nem Haltungsbericht interessiert. :grin:
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger