Ich bin Andreas, 40 Jahre und habe mich insbesondere wegen unserer Kiddies (ja ja, man braucht ja auch nen Vorwand, um es der Frau schmackhaft zu machen
) dazu entschieden, eine Ameisenzucht zu beginnen. Die drei Kleinen sind 3,5 und 7 und begeistert von Krabbeltieren aller Art.Habe jetzt sehr viel hier im Forum rumgelesen und im Shop gestöbert.
Entschieden habe ich mich für die großen Camponotus ligniperda, damit man auch was richtiges zum Anschauen hat.
Ich habe mir einen Warenkorb gebaut, den ich hier angehängt habe und möchte bitte Tipps und Hinweise hinsichtlich Mengen, Größen und ob was fehlt oder zuviel ist:
Insbesondere unsicher bin ich mir noch bei den Futtermengen, die gegeben werden sollen. Was nimmt man bei meinem "Kleinstaat" am Anfang für Mengen am Tag? Habe jetzt mal Trockenfliegen und Mückenlarven in den Korb und noch zwei verschiedene Honiglösungen zu je 100ml. ist das zuviel für den Anfang und geht mir das Zeug kaputt?
Wo ich auch noch keinen Plan habe ist, was ich so an Bodengrund für das Becken verbrauchen werde. Ich habe da mal an Lehm/Sandmischung gedacht, aber auch noch dieses Korkeinstreuzeug entdeckt und Pinienrinde, dann das Vermiculite (für einen Feuchtplatz) und Trockenmoos und Lebendmoos und dieses recht teure Forestset, usw. Habe die Befürchtung, dass das vielleicht alles ein bischen viel wird
. Kann ich da Sachen von Weglasssen, weil sie überflüssig sind? Bei dem Kork zum Beispiel ist mir nicht ganz klar, wo ich das sinnvoll mit einbringen soll.Grundsätzlich überlege ich auch noch, wie lange wohl die Farm- und Beckengröße ausreicht und ob ich nicht gleich ne Nummer größer bestellen soll.
Für viele Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar, damit die Bestellung noch die Woche raus kann und wir loslegen können.
Einen schönen Sonntag

).