Vergesellschaften

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Vergesellschaften

Beitragvon Gast - ehem. User » 7. Jun 2010 22:16

Krabbeltierfan hat geschrieben:Mich schüttelt es gerade. Also wie baumarkthammer bereits gesagt hat: Lasius-Arten sind nicht gerade zimperlich. Sie hauen gerne und häufig sämtliche Konkurrenten aus ihrem Territorium raus. Wenn wir Ameisen halten, dann auf sehr begrenzten Raum. Es gibt Arten, die kommen selbst dann mit anderen Arten klar. Lasius-Arten gehören mit ihren großen Kolonien und der relativ großen Aggresivität auf jeden Fall nicht dazu! Auch mit den kleinen Eichel-Bewohnern wird das schwierig, denn wie sollen sie sich in der Arena frei bewegen? Lasius sind was sowas angeht sehr ausdauernd, fremde Arten haben kaum eine Chance.

Dass alle Lasius Arten aggressiv sind und sämtliche Konkurrenten beseitigen stimmt nicht. Es gibt auch wenig aggressive Arten wie Lasius flavus, Lasius brunneus soll auch weniger aggresiv und eher scheu sein.

Zum eigentlichen Thema:

Ich hätte keine Bedenken, wenn die Temnothorax in einem Nest wohnen, in das die Lasius niger Arbeiterinnen nicht reinkönnen, also der Eingang so klein ist, dass nur eine Temnothorax Arbeiterin durchpasst. Auch ist denke ich die Größe des Beckens entscheidend, wie andere hier schon sagten.

In meinem Garten beobachte ich gerne Lasius niger und habe ja auch schon berichtet, wie sie mit Myrmica umgehen. Allerdings konnte ich noch nie beobachten, dass sie eine Temnothorax (ka welche Art genau, lebt im Baumstamm) Arbeiterin wahrgenommen haben, geschweigedenn angegriffen haben. Sobald eine Temnothorax merkt, dass eine andere Ameise (also auch Lasius niger) in der Nähe ist, "duckt" sie sich und rührt sich nicht vom Fleck. Die Lasius niger Arbeiterin geht dann einfach an ihr vorbei und befühlt die Temnothorax Arbeiterin nicht einmal.

Letztlich ists deine Entscheidung, ob du es probierst. Erfahrungen existieren soweit ich weiß bei diesen zwei Arten auch nicht (wenn doch, dann bitte hier melden bzw. Haltungsbericht verlinken). Auch ich halte sie nicht in dem selben Becken.
Gast - ehem. User
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Vergesellschaften

Beitragvon E-236 » 8. Jun 2010 16:12

Hi

Also Temnothorax n. (und ich glaub auch die meisten anderen) lebt eigentlich in Eicheln (Ich hab bis jetzt nur 1 Kolo gesehen die ein sehr kleines Loch im Baum hatten aber irgentwie war das schon ungewöhnlich) ... meinst du die Camponotus Arten? Bei denen hab ich auch schon so ein Verhalten gesehen..sind aber auch deutlich größer als Temnothorax...

Warum dieser Thread 2 mal da ist weiss ich nicht aber hier geht es ja darum ,dass sich Lasius vergesellschaften können und im anderen mit welchen Arten
E-236
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger