Vergesellschaften

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Vergesellschaften

Beitragvon Antcity » 7. Jun 2010 16:57

Hallo,ich möchte mir eine zweite Ameisenart zulegen am besten mit Soldaten gibt es vielleicht eine Ameisenart mit Soldaten die man mit Lasius niger vergeselschaften kann?wenn nicht könnt ihr mir vielleicht eine einfach Ameisenart mit Soldaten emphehlen?danke im Vorraus
Antcity
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vergesellschaften

Beitragvon Virot » 7. Jun 2010 17:01

Hay Antcity,

ich verstehe deine Begeisterung, jedoch denke ich du solltest dich erstmal um deine eine Kolonie kümmern.
Eine Kolonie die Soldaten hat ist oftmals schwer zu halten bzw. benötigt eine Risikoklassen erklärung und ich weis nicht ob das das richtige für dich.
Nimm mir das nicht übel aber ich denke mit 12 ist das nicht das richtige für dich.

Ansonsten gibt es soweit ich weis, keine Art mit Soldaten die man mit Lasius niger vergesellschaften kann, außer Temnothorax nylanderi, diese hat aber keine Soldaten.

lg
Virot
member
member

Beitragvon Antcity » 7. Jun 2010 17:05

Also könnte ich meine ants vergesellschaften?das wäre echt toll danke für die Empfehlung
Antcity
member
member

Beitragvon Virot » 7. Jun 2010 17:06

Ja könntest du, aber keine mit Soldaten, bzw. wüsste ich keine.

lg
Virot
member
member

Beitragvon Antcity » 7. Jun 2010 17:09

Also kann ich wenn ich noch eine 10x20x10(Arena bei alpha Abts Starter Set a)anbauen und ein holzstück rein legen das rg dazu und sie vergesellschaften oder ist das komplizierter
Antcity
member
member

Beitragvon Virot » 7. Jun 2010 17:10

hay,

könntest du, ja.

lg
Virot
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 7. Jun 2010 17:20

Alle Lasius Arten sind absolut garnicht für ein Gesellschaftsbecken geeignet, zum einen haben sie zu große Kolonien, zum anderen sind sie extrem aggressiv. Außerdem haben Lasius Arten und besonders Lasius niger eine sehr ausgeklügelte Kampftaktik.
Ich kann absolut garnicht empfehlen Lasius Arten mit etwas außer Temnothorax zu vergesellschaften, auch Lasius flavus ist da keine Ausnahme!
Arten mit Soldaten sind meistens nicht zu vergesellschaften, da sie entweder zu große Kolonien bilden und dominant werden oder einfach von Anfang an aggressiv sind, allerdings hier gibt es Ausnahmen. Zum Beispiel Camponotus truncatus, die einzige deutsche Art mit Soldaten eignet ich hervorragend für Gesellschaftsbecken, da sie sehr unauffällig ist und auch kein Stück aggressiv oder Arten wie Cephalotes, beides wunderschöne und hochinteressante Arten.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Virot » 7. Jun 2010 17:25

Hay,

danke Baumarkthammer, das man Lasius nicht Vergesellschaften kann ist mir neu, dachte mit Temnothorax Arten funktioniert es.
Danke also für die Antwort.

lg
Virot
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 7. Jun 2010 17:32

Es funktioniert schon, nur muss für beide genug Platz sein, ansonsten werden die Temnothorax fertig gemacht oder nicht ans Futter gelassen bei einer größeren Kolonie. Generell ist das das Problem bei Lasius und Temnothorax in einem Becken.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Antcity » 7. Jun 2010 17:34

Kann Mann lasius nicht mit lasius flavus vergesellschaften?wie viel Platz muss man denn haben für die vergesellschaftung?
Antcity
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 7. Jun 2010 17:38

Du meinst Lasius niger mit Lasius flavus vergesellschaften?!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon E-236 » 7. Jun 2010 17:43

Also wenn ja dann ist es wie gesagt so ,dass sich die kleinen bekämpfen sich gegenseitig schwächen und am ende die meisten sterben (bei 20 Arbeitern pro kolo gehen sie sich eigentlich aus dem Weg aber bei 800 oder mehr naja) ... kümmer dich am Anfang lieber um eine Kolonie später kannst du ja immernoch eine Mischkolonie machen (Mit den Puppen der jeweils anderen Art) das ist zwar nicht das selbe aber auch cool wenn unterschiedliche Ameisen friedlich in der Arena rumlaufen usw

lg
E-236
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 7. Jun 2010 20:40

Mich schüttelt es gerade. Also wie baumarkthammer bereits gesagt hat: Lasius-Arten sind nicht gerade zimperlich. Sie hauen gerne und häufig sämtliche Konkurrenten aus ihrem Territorium raus. Wenn wir Ameisen halten, dann auf sehr begrenzten Raum. Es gibt Arten, die kommen selbst dann mit anderen Arten klar. Lasius-Arten gehören mit ihren großen Kolonien und der relativ großen Aggresivität auf jeden Fall nicht dazu! Auch mit den kleinen Eichel-Bewohnern wird das schwierig, denn wie sollen sie sich in der Arena frei bewegen? Lasius sind was sowas angeht sehr ausdauernd, fremde Arten haben kaum eine Chance.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Padde » 7. Jun 2010 20:55

Wieso ist dieses Thema eigentlich 2mal eröffnet worden?
Padde
member
member

Beitragvon Creature » 7. Jun 2010 21:25

Was sich bei mir gut vergesellschaften lies war eine große Kolonie Camponotus ligniperdus ( ligniperda ist nicht die richtige Bezeichnung Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ) mit einer Temnothorax sp.

Die Camponotus befanden sich in einer XL Farm und als Arena hatte ich ein 30x20x20cm Becken verwendet. Die Temnothorax waren in einer Eichel untergebracht und
waren sehr stark in der Arena unterwegs womit ich nicht gerechnet hätte. Sie waren sehr erkundungsfreudig und bewegten sich mit 3-5 Individuen auf der vollen Fläche.

Oftmals haben sie auch die Camponotus gerärgert indem sie gegen sie gestoßen sind beim trinken an der Zuckerwasserschale. Die Camponotus merkten garnicht wer
das war und liefen wie Wild durch die Arena wärend die Temnothorax einfach unter die Schale gingen und von dort aus zusahen.
Creature
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger