Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hallo an alle und ich habe eine kleine Frage an euch.
Ich habe normal eine kleine Vogeltränke und eine Petrischale zur Befeuchtung der Arena in meinem Ameisenapartment.
Dumm ist nur, das ich die Petrischale 2mal am tag wieder voll machen muss um die Luftfeuchtigkeit zwischen 50% und 80% halten zu können.
Wird das einmal vergessen, dann fällt die Luftfeuchtigkeit auf unter 40%.
Auf dem Bild sieht man vorne die Fütterschale, dahinter die Zuckerwasserschale und ganz hinten das Zielobjekt.
Es ist ein Plastikzylinder mit feinporigen Haushaltsreinigungsschwämmen und Wasser bis ganz oben hin gefüllt.
Der Zylinder ist so voll mit Wasser, das es theoretisch 3-4Tage reichen würde, die Arena mit Feuchtigkeit in der Luft zu versorgen.
Jetzt zu den Fragen.
Ein Schwamm ist ja so aufgebaut, das er sich mit Wasser voll saugt und die Ameise geht normalerweise hin und saugt sich die Feuchtigkeit aus den Fasern.
1. Würde sich der Schwamm auch noch vollsaugen, wenn der Zylinder nur noch 1/4 gefüllt ist?
2. Und würde das dann reichen, damit eine Ameise drauf klettert und noch etwas zum trinken findet, damit ich die Vogeltränke nicht mehr brauche?
3. Ich habe standart synthetik Haushaltsschwämme genutzt. Geht das überhaupt mit diesen Schwämmen, oder müssen es andere sein?
4. Da die Schwämme zu schmal sind, musste ich mehrere Schichten übereinander legen. Wird das Wasser von ganz unten bis ganz hoch trotzdem noch weiter gegeben, falls das reicht?
Ich habe leider in der Sufu nix darüber gefunden und ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Zeit und bitte um konstruktive Hilfe.
Danke