Schwamm als Tränke und Luftbefeuchter

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schwamm als Tränke und Luftbefeuchter

Beitragvon Stiko » 3. Jun 2010 21:08

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hallo an alle und ich habe eine kleine Frage an euch.

Ich habe normal eine kleine Vogeltränke und eine Petrischale zur Befeuchtung der Arena in meinem Ameisenapartment.
Dumm ist nur, das ich die Petrischale 2mal am tag wieder voll machen muss um die Luftfeuchtigkeit zwischen 50% und 80% halten zu können.
Wird das einmal vergessen, dann fällt die Luftfeuchtigkeit auf unter 40%.

Auf dem Bild sieht man vorne die Fütterschale, dahinter die Zuckerwasserschale und ganz hinten das Zielobjekt.
Es ist ein Plastikzylinder mit feinporigen Haushaltsreinigungsschwämmen und Wasser bis ganz oben hin gefüllt.

Der Zylinder ist so voll mit Wasser, das es theoretisch 3-4Tage reichen würde, die Arena mit Feuchtigkeit in der Luft zu versorgen.

Jetzt zu den Fragen.
Ein Schwamm ist ja so aufgebaut, das er sich mit Wasser voll saugt und die Ameise geht normalerweise hin und saugt sich die Feuchtigkeit aus den Fasern.

1. Würde sich der Schwamm auch noch vollsaugen, wenn der Zylinder nur noch 1/4 gefüllt ist?
2. Und würde das dann reichen, damit eine Ameise drauf klettert und noch etwas zum trinken findet, damit ich die Vogeltränke nicht mehr brauche?
3. Ich habe standart synthetik Haushaltsschwämme genutzt. Geht das überhaupt mit diesen Schwämmen, oder müssen es andere sein?
4. Da die Schwämme zu schmal sind, musste ich mehrere Schichten übereinander legen. Wird das Wasser von ganz unten bis ganz hoch trotzdem noch weiter gegeben, falls das reicht?

Ich habe leider in der Sufu nix darüber gefunden und ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Zeit und bitte um konstruktive Hilfe.
Danke
Stiko
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schwamm - rund - 10mm stark

Re: Schwamm als Tränke und Luftbefeuchter

Beitragvon Yope » 5. Jun 2010 20:36

Benutz doch Watte, da gehts auf jeden fall. Tuck sie nur vorher kurz vollständig in Wasser,
damit es auch wirklich bis oben hin saugt.
Wieviele Mädels hast du denn?

Yope
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stiko » 6. Jun 2010 07:28

Eine Königin, 1-20 Soldaten und rund 50-100 Arbeiter.

Hmm, das mit der Watte wäre auch ne gute Idee. Ich dachte imemr die kann Schimmeln?
So Wattepads haben schon die Beste Form dazu. Danke
Stiko
member
member

Beitragvon Yope » 6. Jun 2010 09:18

Wattepads sind oft chemisch behandelt.
nimm lieber so Bastelwatte oder so, welche ohne
Chemie halt. Und klar. Watte kann schimmeln,
aber wenn man ab und zu mal auswechselt lässt
sich das verhindern.
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Arena Luftbefeuchter zum Selbstbau

Beitragvon Stiko » 9. Jun 2010 09:40

Also irgendwie hatte es mir einfach keine Ruhe gegeben mit den Schwämmen.
Wenn ich den Behälter komplett mit Schwamm oder Watte fülle, habe ich das Problem, das die Watte oder der Schwamm gleichmässig
austrocknen und ich somit doch wieder täglich diesen Behälter nachfüllen muss.
Jetzt habe ich 2Tage rumgebastelt und meine Frau ist fast irre geworden, da überalle Schwammstückchen und Müll rumlagen.
Ich wollte einfach eine Perfekte Lösung haben, die auch mehrere Tage hält.

Ich habe Sie endlich gefunden.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ganz unten sind 2Wattepads auf dem ein Plastikröhrechen (d=2,5cm) mit Watte gefüllt steht.
Auf dem Plastikröhrchen liegt eine Plastikscheibe mit einem Loch von 2cm.
Auf der Scheibe liegen 2Wattepads und eine Rauhe Seite eines Putzschwammes.

Funktion ist einfach. Die Watte und Wattepads tragen das Wasser aus dem Behälter direkt nach oben, wo es sich dann an die Luft verteilt.
Da der Behälter nicht komplett mit Watte gefüllt ist, kann die Watte nicht gleichmässig austrocknen und ist immer ordentlich mit
Wasser vollgesaugt. Die Pads oben waren originalverpackt und trocken.
Innerhalb von 1Std. ist die Luftfeuchtigkeit in der Arena von unter 40% auf über 70% gestiegen.
Zimmerluftfeuchtigkeit liegt bei 26%. Und nach benutzung dieses Teils hat sich die Luftfeuchtigkeit bei 79-82% eingepegelt.
Ist direkt über dem Behälter ein Belüftungsloch, so sollte man die Stelle + einige cm Überhang aber abdecken.

Das gute ist, das man immer sieht, wieviel Wasser noch da ist und man braucht zum neubefüllen den Behälter nicht raus nehmen.
Wasser einfach in die Mitte laufen lassen und der Behälter füllt sich wieder. Selbst bei diedrigem Wasserstand funktioniert das Ding.

Da meine Subtropischen Ameisen 50%-80% Luftfeuchtigkeit brauchen, habe ich endlich die perfekte Lösung gefunden.

Danke nochmal an alle für eure Tips. Hat mir echt geholfen.
Stiko
member
member

Werbeanzeige: Schwamm - rund - 10mm stark

Zurück zu Hilfe für Einsteiger