Hilfe - Lasius niger brechen aus...

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe - Lasius niger brechen aus...

Beitragvon Baumbart » 30. Mai 2010 16:27

Hi zusammen.

Ich fange mal vorne an.
Im März 2008 habe ich mir ein Einsteigerset mit 30x20er Becken und Nest samt Lasius niger-Kolonie bei Antstore gekauft.
Als Ausbruchschutz habe ich einen etwa 1cm breiten PTFE Streifen oben rings um das Becken angebracht und den Deckel mit
Fensterdichtband aufgesetzt. Das hat im ersten (da waren es ja nur ein paar Ants) und darauffolgenden Jahr prima funktioniert.
Blöderweise habe ich den PTFE-Rand dieses Jahr vor Ende der Winterruhe nicht erneuert.
Jetzt hatten es die Ants geschafft, über den Rand zu klettern und immer an der Innenseite des Deckels rumzuklettern.
Beim Füttern ist das jetzt extrem nervig geworden, da ich mehr damit beschäftigt war, die Ameisen irgendwie im Becken zu halten, als Futter
hinein zu geben, bzw. Abfälle rauszuholen.

Da kam mir die Idee, einfach ein 2. Becken (40x30) dazu zu kaufen, dieses via T-Stück anzuschließen und halt bis zur Winterpause nur im neuen Becken zu füttern. Soweit die Idee.

Jetzt habe ich ende letzter Woche mein neues Becken mit Deckel erhalten, habe dieses gereinigt und einen PTFE-Streifgen aufgetragen.
Auf der Innenseite des Deckels habe ich wieder Dichtungsband aufgeklebt und das Becken heute morgen an das andere angeschlossen.
Es dauerte aber keine 2 Minuten, da kletterte schon die erste Ameise ganz locker über mein neues PTFE :shock:
Kurz darauf füllte sich unten das neue Becken mit Ants und oberhalb des PTFE krabbelten schon einige vergnügt am Deckel entlang.
Super - und jetzt?
Etwa fünf Minuten später kletterte plötzlich eine Ant "auf" dem Deckel, kurz darauf noch ein... und noch eine.
Jetzt habe ich das mal genau beobachtet und festgestellt, dass bei dem neuen Deckel die Maschen des gitters minimal grober sind, als bei meinem 32x20cm Deckel und die Ants einfach durch das Gitter klettern.
D.h. derzeitiger Ausbruchschutz trotz PTFE und Deckel mit Dichtungsband: 0,nix

Wie bekomme ich denn die Ants nun am geschicktesten dazu überredet, doch mal wieder aus dem neuen Becken zu gehen, damit ich das PTFE nochmal entfernen kann um es nochmal neu anzubringen? Mit Licht? Mit Wärme? Oder wenn alle Stricke reißen (denn das Becken muß schnell fertig werden, weil wir in ner Woche in Urlaub fahren) mit kochendem Wasser :evil:
Wird es etwas bringen, statt 1cm, 2 cm dick PTFE aufzutragen?

Ich bin für alle Tips offen.

Gruß Baumbart
Baumbart
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe - Lasius Niger brechen aus...

Beitragvon E-236 » 30. Mai 2010 16:39

Hi

Also OMG sowas hatte ich auch mal (mein PTFE ist ausgefallen und jetzt benutz ich es nicht mehr)

Als erstes die Ameisen gehen ja nur raus weil sie Futter wollen jetzt könntest du ein bisschen Hönig und Protein ausserhalb des Becken (bzw innerhalb) füttern (ich habs ausserhalb gemacht damit finden die äusseren (entflohenen) Ameisen das Fresschen und gehen Heim aber damit lassen sie eine doppelte Duftspur (also locken sie auch mehr an)) (Wenn man es innen reinlegt dann kommen weniger Ameisen nach draussen da sie ja schon drinnen was gefunden haben)

Dann würden sie nach ner weile wieder ins Becken zurück gehen danach nimm warmes Wasser und putz die Duftspuren vom Becken (also unter dem PTFE damit die Ameisen nicht so schnell wieder hoch gehen) und evtl kannst du einen anderen Ausbruchsschutz besorgen ich finde Parafinöl ist super (leicht aufzutragen, wirkungsvoll, günstig (Nutzen Kosten) und nett anzuschauen wie sich die Antis nach Berührung putzen ^^ und hält 1-2 Monate 1 Flasche vll für ein paar Jahre) das gibts schon für 2-5 Euro (evtl sogar weniger) in der Apotheke (wenns schnell gehen muss gibtws ja noch Notdienste) (Jetzt kommen keine mehr raus)

So und wenn jetzt noch welche draussen rumkrabbeln kannst du sie noch vorsichtig mit einer Pinsette zurückbeförden.

Wissenswertes:

PTFE auftragen usw
http://www.ameisenforum.de/technik-bast ... ragen.html

Wird deine Frage über das Auftragen beantworten

ein Video über Parafinöl
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

lg und viel Glück ^^
Zuletzt geändert von E-236 am 30. Mai 2010 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
E-236
member
member

Re: Hilfe - Lasius niger brechen aus...

Beitragvon Erne » 30. Mai 2010 16:54

Willkommen bei den Ameisenhaltern!
Oder sollte ich schreiben, Jeder der Ameisen hält, macht früher oder später die Beobachtung,
Ameisen finden Wege um ihren Lebensraum zu erweitern, auch wenn es nicht der Planung Ihres Halters entspricht.
PTFE ist gut brauchbar, wenn es trotzdem versagt, wird es daran liegen, dass es nicht unbedingt einfach wirkungsvoll auftragbar ist.
Weiter muss auch das Dichtband irgendwo Lücken haben.
Der Schwachpunkt könnten die Beckenecken sein, dort gibt es auch mit PTFE oftmals genug Halt für Ameisen, um rüberzukrabbeln.

Hilft nichts, da musst Du noch mal ran.
Notfalls ein anderes Dichtungsmittel auftragen, Paraffinöl ist unproblematischer.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Baumbart » 30. Mai 2010 19:36

Danke für Eure schnellen Tips.
Ich habe gleich mal den Apothekennotdienst gequält und mir Parafinöl besorgt.
Damit habe ich jetzt sogar beide Becken oberhalb des PTFE eingerieben und jetzt scheint erstmal ruhe zu sein.

Beim neuen Deckel (mit den größeren Löchern) habe ich erstmal Tesafilm drüber geklebt und werde das heute abend nochmal beobachten.
Wenn keine mehr über das Parafin kommt, mache ich das wieder ab.
Schade, dass Antstore da nicht die gleichen Gitter wie beim 30x20 Deckel verwendet hat.

Mich wundert es schon ein bisschen, dass das mit dem PTFE im neuen Becken nicht geklappt hat.
ich habe es genauso verarbeitet wie beim ersten Becken und da hat´s ja 2 Jahre einwandfrei funktioniert.
Das Silikon in den Ecken habe ich vorher mit ner Rasierklinge entfernt und auch oben, an den Auflageflächen des Deckels an den Glasklebestellen
das überstehende Silikon plan abgeschnitten. Also da käme an dem Übergang zw. Dichtband vom Deckel und dem Glasrand keine Ant durch.

In der Hoffnung, eine ruhige Nacht bzw. morgen einen beruhigten Tag auf der Arbeit zu haben danke ich nochmal für Eure Hilfe !!!

Gruß Baumbart
Baumbart
member
member

Beitragvon Sojave » 30. Mai 2010 22:26

Oha, dramatische Erfahrungen mit den ersten Ausbrechern^^

Der PTFE Streifen muss einfach dicker sein. Hab da auch so meine Erfahrungen machen müssen... Jetzt wird der 5cm dick und auch richtig großzügig drauf gekippt. Der braucht dann locker pro Seite einen Tag zum trocknen. Über das Becken ist mir noch keine Myrmica rubra gekommen, messor barabrus und die derzeitigen Camponotus ligniperda auch nicht. Ich wechsel immer mal die Anlagen wenn ich was sauber mache.

Bedenke, dass gerade Lasius niger extrem mutig und hartnäckig ist. Sie probieren solange drüber zu kommen, wie das letzte Bein noch Halt hat. 1cm ist dann nicht viel wenn dann noch 2-3 wackelige Schritte reichen um mit dem Vorderbein wieder Glas zu haben. Und zack sind sie drüber, wird ne Spur gelegt damit die anderen auch Bescheid wissen und dann wars das :P

1 kleine Flasche geht pro Becken locker drauf. Wenn mans dann noch schön ordentlich als gerade Streifen hat ist das super. Cool ist es natürlich auch wenn die Art nicht an Glas klettern kann.

Viel Erfolg!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Stiko » 31. Mai 2010 07:54

Also ich habe das Antstore Ameisenband genommen, das in einem Abstand von 2,5cm ringsum eingeklebt und das Band inkl der Fläche bis zum Deckel mit Paraffinöl bepinselt.
Meine Pheidole sind noch nie drüber gekommen. Ich erneuer die Ölschicht immer zum 1. des Monats um einen festen Rythmus zu haben.
Soll zwar bis 3 monate halten, aber sicher ist sicher.
Stiko
member
member

Beitragvon Moonman » 31. Mai 2010 18:15

Hi,

Was für ein "Ameisenband" kannst du mal ein Link zum Shop einfügen? :grin:

Bei "Rutschmittel" gibt es sowas nicht^^

Ich muss nun auch nachrüsten. Meine Lasius niger werden auch immer frecher und finden jedes loch, aich wenn ich Abdichtungsband am Deckel habe, den das Gitter vom Deckel ( von Antstore) ist für Lasius niger passierbar. Die kleinen Schweine drücken sich einfach durch^^
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Stiko » 31. Mai 2010 20:55

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1487_alpha-ants-dichtungsklebeband-5m-x-8mm-x-1mm.html/XTCsid/403bbce6703d56ce470e07698ddfc0ff

Bild Bild

Das ist eine art saugfähiges Klebeband.
Ich habe es einmal als Rand 2,5cm vor der unterkante gemacht und
im Deckel in den Rand, welcher auf dem Beckenrand aufliegt. Um diesen Deckel komplett abzudichten.

Fensterdichtband ist da meiner Meinung nach zu grob.
@Baumbart, hast du das Dichtband im Deckel, um das Becken seitlich abzudichten?
Oder liegt das Klebeband so wie bei mir, wenn der Deckel auf liegt, auf der Glasoberkante auf?

Der Rand im Becken hat allerdings nicht du Funktion des abdichten, sondern dieser verhindert das Runterlaufen des Paraffinöl beim Auftragen und zusätzlich habe ich dieses Klebeband schön damit eingepinselt, welches sich dadurch zusätzlich nochmal schön fett aufgesogen hat.
Also ich will es nicht verschreiben, oder zu hoch loben, aber BISHER hat noch nie eine Ameise diese Deadline übertreten.

Also zu 80% laufen die Ameisen nach oben und bereits 1cm vorher drehen die Ameisen um. Als würden die etwas riechen.
Manche wenige Ameisen kommen mit den Fühlern an das aufgesaugte Klebeband und rennen wie gestört dann erst mal paar cm runter.
Eine hatte es gewagt mit den vorderbeinen drauf zu tretem. Sie rannte 2Schritte zurück und fiel dann von der Scheibe. Sie hatte wirklich nur für ne milliskunde ein Bein drauf gesetzt.

Was ich bei dem Paraffinöl rate, ist sich das Video , welches der E-236 gepostet hat nochmal anzuschaun.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Das video ist sehr hilfreich und es könnte die eine oder andere Frage beseitigen.

Nachtrag: 2haben es diese NAcht geschafft über den weissen Streifen zu kommen. Sie sind 1cm höher gestorben. Waren wohl Kamikaze Ameisen.
Stiko
member
member

Beitragvon Baumbart » 1. Jun 2010 18:40

Ich habe das Dichtungsband natürlich auf die Glasscheibe im Deckel geklebt, damit der Deckel damit oben auf dem Glasrand des Beckens aufliegt. Da hatte ich ja auch keine Probleme. Die Ants haben sich mit dem Kof durch das Lüftungsgitter gedrückt und sind dort dann rausgekrabbelt, weil Antstore da mittlerweile grobmaschigeres Gitter nutzt als früher, bzw. als bei dem nächst kleineren Deckel.

Meine Ants haben es aber jetzt wohl kapiert, dass man da nun nicht mehr rauskommen kann und begnügen sich damit, am Boden der Becken rumzulaufen und nach Futter zu suchen.
Ich habe ja nun einen PTFE Rand (der zwar nicht unbedingt ein toller Schutz ist, aber er ist halt da), darüber bis zum Deckel Parafinöl und in den Ecken auch unterhalb des PTFE ein bisserl Parafinöl. Und der Deckel ist mit Dichtungsband aufgesetzt. Lediglich das Lüftungsgitter wäre nicht besonders sicher, aber ich bestelle jetzt bestimmt kein feineres Gitter - da sind mir die Versandkosten doch etwas zu viel des Guten.
Unter uns - zumal ich bei meiner letzten Bestellung mehr als genug für Versand aufbringen mußte, da ja bei dem Becken "und" auch nochmal bei dem Deckel nen Versandaufschlag zu den 5,90 draufgerechnet wurde :shock: obwohl ja alles in der gleichen Kiste war - Aber das nur nebenbei bemerkt...
Baumbart
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger