Ich fange mal vorne an.
Im März 2008 habe ich mir ein Einsteigerset mit 30x20er Becken und Nest samt Lasius niger-Kolonie bei Antstore gekauft.
Als Ausbruchschutz habe ich einen etwa 1cm breiten PTFE Streifen oben rings um das Becken angebracht und den Deckel mit
Fensterdichtband aufgesetzt. Das hat im ersten (da waren es ja nur ein paar Ants) und darauffolgenden Jahr prima funktioniert.
Blöderweise habe ich den PTFE-Rand dieses Jahr vor Ende der Winterruhe nicht erneuert.
Jetzt hatten es die Ants geschafft, über den Rand zu klettern und immer an der Innenseite des Deckels rumzuklettern.
Beim Füttern ist das jetzt extrem nervig geworden, da ich mehr damit beschäftigt war, die Ameisen irgendwie im Becken zu halten, als Futter
hinein zu geben, bzw. Abfälle rauszuholen.
Da kam mir die Idee, einfach ein 2. Becken (40x30) dazu zu kaufen, dieses via T-Stück anzuschließen und halt bis zur Winterpause nur im neuen Becken zu füttern. Soweit die Idee.
Jetzt habe ich ende letzter Woche mein neues Becken mit Deckel erhalten, habe dieses gereinigt und einen PTFE-Streifgen aufgetragen.
Auf der Innenseite des Deckels habe ich wieder Dichtungsband aufgeklebt und das Becken heute morgen an das andere angeschlossen.
Es dauerte aber keine 2 Minuten, da kletterte schon die erste Ameise ganz locker über mein neues PTFE
Kurz darauf füllte sich unten das neue Becken mit Ants und oberhalb des PTFE krabbelten schon einige vergnügt am Deckel entlang.
Super - und jetzt?
Etwa fünf Minuten später kletterte plötzlich eine Ant "auf" dem Deckel, kurz darauf noch ein... und noch eine.
Jetzt habe ich das mal genau beobachtet und festgestellt, dass bei dem neuen Deckel die Maschen des gitters minimal grober sind, als bei meinem 32x20cm Deckel und die Ants einfach durch das Gitter klettern.
D.h. derzeitiger Ausbruchschutz trotz PTFE und Deckel mit Dichtungsband: 0,nix
Wie bekomme ich denn die Ants nun am geschicktesten dazu überredet, doch mal wieder aus dem neuen Becken zu gehen, damit ich das PTFE nochmal entfernen kann um es nochmal neu anzubringen? Mit Licht? Mit Wärme? Oder wenn alle Stricke reißen (denn das Becken muß schnell fertig werden, weil wir in ner Woche in Urlaub fahren) mit kochendem Wasser
Wird es etwas bringen, statt 1cm, 2 cm dick PTFE aufzutragen?
Ich bin für alle Tips offen.
Gruß Baumbart