[Formica - aber welche?]

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

[Formica - aber welche?]

Beitragvon Dr_Karrissen » 30. Mai 2010 16:46

hi leute,

bei einer wanderung durch tydal, habe ich am 29.05.2010 um etwa 11 uhr mehrere königin gefunden.

jetzt steht für mich noch in frage: welche art ist es genau?
ich persönlich hoffe, dass es sich hierbei nicht um Formica rufa handelt, da ich sie ansonsten wieder am fundort freilassen müsste (nicht dass es hier zu langen belehrungen in thema artenschutz kommt).

ich habe 2 fotos gemacht und hoffe auf gute antworten :wink:

sie ist (körper) etwa 1,2cm groß, hat ein knallrotes mittelteil, die gaster (welche aus 4 segmenten besteht) ist glänzend und der ansatz zum mittelteil ist noch ein wenig rot gefärbt.
der kopf ist klein und überwiegend schwarz, genauso der "buckel" aus flugmuskeln, dieser ist von oben schwarz.
085.JPG
gyne

Unbenannt.jpg

ich lade zurzeit noch ein kleines video hoch, sollte sich in der zeit keine lösung gefunden haben, werde ich hier den link posten (kann noch dauern) :wink:

hoffe auf lösung,
lg, doc^^
Dr_Karrissen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica - aber welche?

Beitragvon derameisige » 30. Mai 2010 17:00

Tut mir Leid, aber es ist wirklich und ohne jeglichen Zweifel eine der gesetzlich geschützten Arten aus der Gruppe der Hügel bauenden Waldameisen (Formica s.str.). Königinnen dieser Arten sind schwer zu unterscheiden, und schon gar nicht anhand von Bildern.
Schlimm, dass immer wieder solche Tiere aus der Natur genommen werden, nur weil die angeblichen Ameisen"freunde" sich nicht die geringe Mühe machen, sich mal das Aussehen der paar geschützten Arten einzuprägen! Schau Dir mal die Bilder im Ameisenwiki an.
Das "Mittelteil" = Thorax ist oberseits dunkel braun bis schwarz, dieser "Buckel" sind nicht die Flugmuskeln (so wenig wie die Kühlerhaube eines Autos der Motor ist), und es heißt die Gaster.

lg,
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Dr_Karrissen » 30. Mai 2010 17:08

okay, zum einen: danke, mir ist klar, dass ich sie nun auch wieder am fundort in die natur entlassen muss.

und zum anderen: dein beitrag klingt echt agressiv
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 30. Mai 2010 19:32

Meiner jetzt auch.

Ehrlich gesagt geht es mir, und wohl auch vielen anderen, in der letzten Zeit enorm auf den Keks. Immer wieder holen sich Halter geschützte Tiere ins Haus, das ist eine Straftat :!:

Ich selbst bin nicht der große Bestimmer, schon gar nicht bei den verschiedensten Formica-Arten, aber:
Mit etwas gesundem Menschenverstand lässt sich ermitteln, dass die Chance enorm groß ist eine geschützte Art einzufangen. Denn die schwärmen ja gerade zuhauf. Die Foren, besonders das Ameisenforum, sind voll von Leuten die diese Tiere abschleppen.
Besonders toll dann immer wieder "Ich dachte es wär F. sanguinea!". Die sehen ja wohl total anders aus :|

Also bitte: Finger weg von allem, was ihr nicht genau bestimmen könnt, besonders in dieser Jahreszeit.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 30. Mai 2010 19:49

Naja es ist nur strafbar, wenn man vorsätzlich handelt, was wohl bei jemanden, der die Art nicht bestimmen kann, nicht der Fall ist, also beruhigt euch. (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar)

Außerdem wird die Gyne ja wieder zurückgebracht und stirbt vermutich eh (wie hoch ist die Erfolgschance beim Gründen einer einzelnen Gyne?).

Aufregen könnt ihr euch, wenn jemand einen Ameisenhaufen anzündet oder sonstige große Eingriffe vornimmt, aber aus einer Ameise einen Elefanten zu machen, ist mal wieder typisch für einige Leute. Wenn man auch noch etwas höflicher und freundlicher auf etwas hinweist, führt das meist mehr zum Erfolg als mit dieser Aggressivität.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Dr_Karrissen » 30. Mai 2010 20:09

danke barristan :wink:

und leute! warum habe ich wohl das:
Dr_Karrissen hat geschrieben: (nicht dass es hier zu langen belehrungen in thema artenschutz kommt).

geschrieben?
na? kommt jemand drauf? :|
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Raimund » 30. Mai 2010 20:28

Weil du dich vor der berechtigten Kritik drücken wolltest?
Raimund
member
member

Beitragvon jkiefer » 30. Mai 2010 20:46

Und was willst du bitte schön dann hören?
Vielleicht:
Hey Dr_Karrissen,
toller Fund, dass ist eine Königin der besonders geschützten Waldameisenarten!!!
Da du sie ja nicht vorsätzlich gefangen hast kannst du sie jetzt auch "unvorsätzlich" halten, denn wenn du es nicht vorsätzlich machst ist es ja nicht strafbar! Freu mich schon auf deinen Haltungsbericht!
Lg

Hm da fällt mir auf, setzt "fangen" nicht von vornherein Vorsätzlichkeit vorraus? Und was ist mit dem alten Spruch: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"?
Aber wenns Barristan sagt wird es schon so sein, nicht umsonst ist er ja vor kurzem erst im Ameisenforum gesperrt worden!

Naja ich verbiete mir jetzt mal jeglichen weiteren Kommentar zur Unreife, Nicht-Kritikfähigkeit, usw....
EDIT: hab doch tatsächlich "Unfähig sich selbst zu Informieren bevor man etwas macht" vergessen...

MFG
Zuletzt geändert von jkiefer am 30. Mai 2010 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
jkiefer
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 30. Mai 2010 20:47

nein :wink: aber auch nicht schlecht^^

weil ich nicht will, dass ein kleiner bestimmungsthread zu einer dieser typischen großen "das sind die artenschutzegesetze" aktion wird.

diese diskussionen gibt es in diesem forum schon tausende und einer würde eigentlich langen. bei den artenschutzgesetzen langt es wenn einer sie erwähnt und das war´s :wink:

mir persönlich ist aufgefallen, dass alle user von antstore sehr schnell und bereitwillig vom thema abweichen und dann über alles mögliche andere hitzig diskutieren. das ist etwas was sich ändern sollte.
ich bin zwar nur 15 jahre alt, aber ich bemerke, dass ich leichter beim thema bleiben kann als viele andere erwachsene hier. das ist traurig.

von daher, möchte ich jetzt lieber von euch wissen:
ist diese art polygyn? wäre es besser wenn ich die königin die ich gefangen habe zusammensetze (bei 100% polygynem verhalten) weil sie dann eine bessere überlebenschance haben?
soll ich sie einfach wieder an den straßenrand setzen oder soll ich dort im wald lieber eine geeignete stelle suche? :wink: (ich tendiere zu lezterem)

@jkiefer
du klingst genau wie Prof. Dr. Buschinger (Earlant) oder auch...

und nein, genau soetwas habe ich icht erwartet, ich erwarte eine diskussion im freundlichem umgangston, die der situation entsprechend geführt wird.

p.s. es ist mir egal ob, wann oder wo barristan gesperrt worden ist, tatsache ist, er ist hier und kann vernünftig reden. wenn er noch hier ist, kann er sich ja anscheinend hier gut verhalten, wegen sache die woanders passiert sind, verurteile ich die/denjenigen nicht und stelle auch keine dummen fragen. das führt nur zu den anscheinend sehr beliebten Vorurteilen.
Zuletzt geändert von Dr_Karrissen am 30. Mai 2010 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 30. Mai 2010 20:54

jkiefer hat geschrieben:Und was willst du bitte schön dann hören?
Hm da fällt mir auf, setzt "fangen" nicht von vornherein Vorsätzlichkeit vorraus? Und was ist mit dem alten Spruch: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"?
Aber wenns Barristan sagt wird es schon so sein, nicht umsonst ist er ja vor kurzem erst im Ameisenforum gesperrt worden!

Naja ich verbiete mir jetzt mal jeglichen weiteren Kommentar zur Unreife, Nicht-Kritikfähigkeit, usw....
EDIT: hab doch tatsächlich "Unfähig sich selbst zu Informieren bevor man etwas macht" vergessen...

Du kannst ja den Link gerne anklicken, den ich gepostet habe ;).

@Dr_Karrissen die sind alle im selben Verein ;)
Zuletzt geändert von Gast - ehem. User am 30. Mai 2010 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Dr_Karrissen » 30. Mai 2010 20:56

gut, und das war´s zu dem thema, ich möchte weder von jkiefer noch von irgendjemand anderem weiteres dazu hören. ich habe eine frage gestellt gehabt...
Dr_Karrissen hat geschrieben:
von daher, möchte ich jetzt lieber von euch wissen:
ist diese art polygyn? wäre es besser wenn ich die königin die ich gefangen habe zusammensetze (bei 100% polygynem verhalten) weil sie dann eine bessere überlebenschance haben?
soll ich sie einfach wieder an den straßenrand setzen oder soll ich dort im wald lieber eine geeignete stelle suche? :wink: (ich tendiere zu lezterem)
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 30. Mai 2010 21:07

Königinnen dieser Arten sind schwer zu unterscheiden, und schon gar nicht anhand von Bildern.

Steht weiter oben. Daher: Ob die Art Polygyn ist, welche Standorte sie bevorzugt etc. ist nicht zu sagen, solange keine Bestimmung vorliegt. Aber: Wo eine war, da müssen die anderen auch irgendwo sein. Deshalb wie immer: Dort aussetzen, wo sie herkommt. Fertig!

Zum Thema Forum und Diskussionsbereitschaft (jetzt mal böse Off-Topic):

mir persönlich ist aufgefallen, dass alle user von antstore sehr schnell und bereitwillig vom thema abweichen und dann über alles mögliche andere hitzig diskutien. das ist etwas was sich ändern sollte.

Leider ist ein Forum dazu da, Meinungen auszutauschen. In einen Bestimmungsthread, in dem zweifellos eine geschüzte Art gefangen wurde, sollte auf jeden Fall auf die Gesetze hingewießen werden! Es tut mir echt leid, dass keiner von uns wie ein Roboter einfach flach antwortet und keine Wertung vornimmt...durch deine Kritik überlege ich mir mal, ob ein Aufenthalt in China mich vielleicht deiner Sichtweise in sachen Meinungsäußerung näher bring... .

bei den artenschutzgesetzen langt es wenn einer sie erwähnt und das war´s :wink:

Anscheinend nicht, sonst hättest du sie ja nicht eingesammelt. Denn, wie gesagt, du bist bei weitem kein Einzelfall. Darin liegt dann letztendlich auch die Würze: Gerade in diesem Jahr haben so enorm viele Leute Waldameisen eingesammelt, da steigt mir bei jedem Thread erneut die Galle hoch. Wer wenigstens einen solchen Thread gelesen hat, sollte das Sammeln von solchen o.ä. Königinnen doch einfach lassen. Vielleicht werden auf lange Sicht Ameisenhalter doch zum Problem? Zumindest lässt sich dieser Gedanke nicht mehr ganz von der Hand weisen.

Wenn es hier zu bunt wird, dann machen wir doch einfach eine neue Diskussion auf. Da kann dann auch jeder seine sonst verbotene Meinung sagen.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Dieb » 30. Mai 2010 23:34

Also mal ganz ehrlich, etwas mehr freundliche Zwischenmenschlichkeit wäre doch mehr als nur angebracht gewesen.

Das diese Ameisen geschützt sind und nicht eingesammelt werden dürfen, steht außer Frage. Dass es dennoch geschieht mag traurig sein. Aber trotzdem sollte jeder und damit meine ich auch sämtliche Experten, Biologen und Naturschützer unter den Diskussionsteilnehmern, einen gewissen Grad an Höflichkeit gegenüber den anderen Forenbenutzern und Mitmenschen wahren.

Das Menschen immer und immer die gleichen Fragen stellen und die gleichen Fehler machen wird schnell klar, wenn man sich ein paar Wochen hier im Forum aufhält. Man kann dabei viel über Zwischenmenschliches verhalten lernen. Positive wie auch negative Beispiele zu diesem Verhalten in Sachen Fragestellung und Antworten gibts dabei zu Hauf.

Ich finde den Einsatz von euch allen gegenüber der Natur bewundernswert und richtig. Dennoch passt der Tonfall der dazu anklingt einfach nicht. Weder zu dem Forum, weil es hier generell freundlich und gesittet zugeht. Noch zum Ziel des Naturschutzes. Bildlich gesprochen: Aufklärung sollte in dem Falle nicht mit Knüppeln erfolgen. Dabei lernt vielleicht der Einzelne der unter Beschuss steht etwas. Andere verschließen davor die Augen. Die, die dann wirklich ein Naturschutzgesetz überschreiten wagen sich, ob solcher zu erwartenden Antworten, dann gegebenenfalls nicht mehr überhaupt noch eine Frage zu stellen.

Jeder macht Fehler und sollte aus diesen lernen. Möglich wird das halt nur wenn er darauf hingewiesen wird.

Auch ist ehern zu erwarten, dass ein Freundlich für die Natur sensibilisierter "Ameisenfreund" sich ehre dazu hinreißen lassen wird bei anderen Falschfang-Threads mitzuwirken und aufzuklären.

Ich gehöre weder zu den wichtigen Leuten des Forums noch bin ich ein Experte (ehern ein Stümper) in Sachen Ameisenhaltung und ich lasse auch mal unachtsam mein Bonbonpapier auf den Bürgersteig fallen. (So viel also zum Umgang mit der Natur)
Aber ich maße mir trotzdem einfach an, mal darauf hinzuweisen das Gespräche (auch mit wichtigem und ernstem Hintergrund) deutlich freundlicher geführt werden können und sollten.
Wer sich dabei jetzt auf die Füße getreten füheln mag, möge seinen Unmut bitte in einem freundlichem Tonfall präsentieren.

Im übrigen gehe ich davon aus, dass die Ameise wieder in die Natur geschafft worden sein sollte, womit dieser Aufklärungsthread eigentlich sein Gewicht eingebüßt haben dürfte.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Stiko » 31. Mai 2010 07:14

Immer wieder lustig wie die Pseudotierschützer sich aufregen wegen einer Ameise.
Wenn man überlegt, wieviele bei einem Schwarmflug starten, dabei sterben und wieviele dann wirklich einen Hügel schaffen.
Die Zahl soll irgendwo bei unter einem Prozent sein.
Er hat mehrere Königinnen gefunden und nicht einen Hügel zerstört um da ran zu kommen.

Also hört auf rum zu heulen und kümmert euch um die wichtigen Sachen.
Heutzutage wird aus jedem Mist eine Wissenschaft gemacht.

Wir reden hier von Ameisen, welche täglich von Baumaschienen umgedonnert werden, nur damit ein neues Einkaufszentrum entstehen kann.
Regt euch darüber auf, aber nicht darüber, wenn einer eine Ameise findet.

Ausserdem bringt Aufregen und Leute anmotzen nix, wenn es bei der Aufklärung hapert.
Stiko
member
member

Beitragvon uta » 31. Mai 2010 09:15

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mich kurz zum Thema Freundlichkeit im Umgang miteinander einklinken.

Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden, sondern hat auch eine notwendige Berechtigung, wenn auf sachlicher Ebene auf den Arten- und Naturschutz hingewiesen wird. Aber dies sollte auf freundlicher Ebene und gegenseitigem Respekt ohne Ironie, Aggression und Beleidigung geschehen. Beiträge zu diesem Thema müssen nicht notwendiger Weise in Streitdiskussionen abdriften und einen unruhestiftenden Charakter haben. In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf unsere Hausordnung hinweisen, die auch diesen Punkt regelt. Bisher haben wir diesen Punkt in der Umsetzung recht großzügig gehandhabt, weil wir der Meinung waren, dass eine lenkende Zensur den Diskussionsfluss hemmen könnte, aber wir behalten uns zukünftig vor, hier stärker durchzugreifen, wenn in der Diskussion die sachliche Ebene verlassen wird
Also es wäre schön, wenn wir zum eigentlichen Thema zurückkommen könnten und sollte weiterer Diskussionsbedarf zum Thema Naturschutz bestehen, so würde ich vorschlagen, dies in einem separaten Thread in angemessener Weise zu tun. :)

In diesem Sinne
viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Nächste

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung