[Formica - aber welche?]

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Re: Formica - aber welche?

Beitragvon Dr_Karrissen » 31. Mai 2010 16:11

danke uta^^

ich muss dem zustimmen, und auch Dieb hat sich super ausgedrückt. die aufklärung erfolgt seltsamerweise oft mit dem knüppel und ja, wenn jemand unwissend ist und eine frage stellt, dann von (fast) allen niedergemacht wird, der traut sich bei der nächsten frage auch nicht mehr.

ich fühle mich in diese schublade gequetscht und deshalb ziehe ich bei solchen fragen jetzt wohl eher die leute in den "eingeweihtenkreis" die mir sympathisch und vernünftig (auch in sachen naturschutz) wirken.
ich mag zwar ironie, aber diesen bissigen sarkasmus, der hier sehr oft herrscht, kann ich echt nicht ab.
tut mir leid, aber ich werde wohl nicht mehr so schnell einen thread eröffnen, in dem ich das gefühl bekomme, mit blöden fakten niedergeprügelt zu werden und mich unbeliebt zu machen, obwohl ich es ja nur wissen wollte, um es beim nächsten mal richtig zu machen. (und leider ist mir auch genau bewusst, dass meine worte dagegen nicht viel helfen und der nächste auch wieder fertig gemacht wird)

denn wie ich bereits sagte, ich werde die, die ich gefangen habe, auch wieder dort aussetzen.
Dr_Karrissen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Beitragvon Raimund » 31. Mai 2010 17:06

Dr_Karrissen hat geschrieben:ich fühle mich in diese schublade gequetscht und deshalb ziehe ich bei solchen fragen jetzt wohl eher die leute in den "eingeweihtenkreis" die mir sympathisch und vernünftig (auch in sachen naturschutz) wirken.

Das ist doch nun wirklich lächerlich. Du willst jetzt also nur noch Leute fragen die dir die Meinung sagen die du hören willst...klasse! :roll:

Bin ja auch kein Fan von diesen Schlammschlachten, aber ich bezweifel das du damit weit kommst.
Fass es lieber mal positiv auf, das es Leute gibt die anders denken. Wenn man sich bei diesen Themen, vor denen jeder die Ohren verschließt, zurückhaltend ausdrückt, wird man sowieso nur von allen anderen unter den Tisch gehustet.

Sry Uta, ich weiß du hattest mit dem Thema schon abgeschlossen...

Raimund
Raimund
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 31. Mai 2010 17:16

Raimund hat geschrieben:
Dr_Karrissen hat geschrieben:ich fühle mich in diese schublade gequetscht und deshalb ziehe ich bei solchen fragen jetzt wohl eher die leute in den "eingeweihtenkreis" die mir sympathisch und vernünftig (auch in sachen naturschutz) wirken.

Das ist doch nun wirklich lächerlich. Du willst jetzt also nur noch Leute fragen die dir die Meinung sagen die du hören willst...klasse! :roll:

nein, genau das will ich nicht. deshalb sagte ich ja auch vernünftig.
und ich gebe zu, ich weiß, dass, ohne solche... menschen, unsere welt vermutlich nichteinmal mehr zu erkennen wäre.
ich schätze diese arbeit, aber ich spüre andauernd die unfrundlichkeit und das nicht verstehen von leuten die weniger ahnung haben und so bricht die sogenannte trotzreaktion aus, aus der dann ein streit entsteht, nur weil jemand sich nicht freundlich ausgedrückt hat und man sich wehrt.

von meiner seite auch, sorry uta, und eigentlich auch sorry an jeden der mit mir gehofft hatte, dass dieses thema endlich abgeschlossen ist, nachdem ich mich doch relativ deutlich ausgedrückt hatte.
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon MrIglo » 31. Mai 2010 17:39

ALSO WIRKLICH!

Bei uns in der Nähe wird eine Autobahn gebaut. Durch Wald, Moor und Heideland. Die Auitobahn ist ca 40 kM lang und 40 m Breit.(1,6 millionen m²)

Auf dem dazu angelegten Sandhügel (Asphalt kommt bald drauf) treffen sie Geschlechtstiere zu Hunderten beim Hilltopping (Schwarmflug zu erhöhten Punkten im Gelände)

Die meisten Arten kenne ich nicht. Bestimmt viele geschützte Arten. Sie liegen dort zu Hauf im Sand und verenden, durch die Erhöhund des Sandberges aus der ganzen Umgebung angelockt.

Ich finde die Empörung in diesem Thread steh in keinem Verhältniss. Ein freundlicher Hinweiß an Dr_Karissen hätte auch gelangt!

Und wenn ich eines Tages eine unbekannte Gyne aus dem Sandhügel pule kann mich gerne jemand für den Haltungsbericht anzeigen!

sorry wenns off topic ist.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 31. Mai 2010 18:13

hey, vielen dank^^

ich muss sagen, das ist wirklich deutlich und unmissverständlich ausgedrückt und ich persönlich würde dich nicht anzeigen. viele arten sterben in freier wildbahn aus und teilweise kann man sie in gefangenschaft neu aufblühen lassen und wieder in sicheren gebieten auswildern... :wink:
ob es nun indessen off topic ist, scheint niemanden zu interessieren, ich weiß genau dass es noch so weitergehen wird...
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 1. Jun 2010 10:34

Jetzt fühle ich mich aber in eine Schublade gedrückt :mrgreen:

Wie bereits in meinem vorherigen Post geschrieben: Ich fühlte mich zu dieser Äußerung getrieben, da anscheinend immer mehr Leute Tiere einsammeln die sie nicht kennen. Und dann auch noch Leute, von denen ich vorher dachte, sie wüssten es besser.

Ameisen gibt es zwar viele, doch mit einer Königin kann man das Potenzial vernichten, für diese Art wichtige Informationen zum Fortbestant in eine neue Generation zu bringen. Natürlich gibt es Baustellen o. einfach Menschen, die Ameisen einfach so vernichten. Das ist traurig, ich kann es aber nicht ändern. Allerdings: Das Argument "Eine macht nichts" zieht leider nicht, diese Logik entzieht sich meinem Verständnis vom Leben. Dann könnte man ja auch einen Menschen töten, es gibt ja so viele davon und wieviele erst bei Unfällen usw. sterben...der eine macht dann ja auch nichts. Aber frag mal diesen Menschen...der sieht das anders. Das zählt auch, wenn es "nur" Ameisen sind.

Dann nochmal zu "Alle im selben Verein". Ich bin in keinem Naturschutzverein, auch nicht in der ASW. Ich habe nur eine eigene Meinung und sehe immer öfter Menschen die ohne Bedacht Dinge aus der Natur rupfen. Das taten bis vor wenigen Jahren z.B. auch die Hobbytaucher, guckt euch mal die dadurch zerstörten Riffe an. Da dachte auch jeder "Ach, das kleine Stück..." Deshalb auch: Werden Ameisenhalter irgendwann zum Problem? Ich bin selbst einer, empfinde das jedoch als wichtige Frage. Das trifft weniger den Einzelnen, mehr die immer größere Masse, zu der jeder ein Stück beiträgt...und da setzt dann auch meine leichte Wut an. :|

Das wollte ich nur nochmal loswerden, vielleicht waren die ersten Posts wirklich etwas unfreundlich. Aber: Probieren geht über Studieren, vielleicht hört da ja jemand drauf? War ein Versuch wert :mrgreen:

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Re: [Formica - aber welche?]

Beitragvon Gast - ehem. User » 1. Jun 2010 11:52

Leider fehlt es manchen Leuten an der Gabe die Verhältnismäßigkeit zu beurteilen (Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Gyne erfolgreich gründet beträgt sicher gerade mal ein Prozent oder weniger, noch dazu wurde gesagt, dass man sie wieder aussetzt).

Anderen geht es nur darum sich mal wieder aufzuregen (diese Leute lauern anscheinend nur in den Foren, bis sie ein Thema wie das oder das Thema über Feuersalamander, oder über Kükenaufzucht finden, um dann ihren Drang nach Empörung zu befriedigen). Wenn man sich einige Beiträge von Leuten, die hier gepostet haben hier und in anderen Foren anschaut, wird man bei objektiver Betrachtung zu dem Schluss kommen (und damit meine ich nicht dich Krabbeltierfan, nur du fällst evtl. auf die Leute rein und meinst, dass es ein Weltuntergang ist). Aufklären oder Prävention betreiben wollen sie nicht, sondern nur Leute runter machen, was evtl. auch Rückschlüsse auf ihre Charaktereigenschaften geben könnte.

Theoretisch ist bereits dass temporäre Aufheben zum Fotografieren verboten, aber letztlich wird da niemand etwas machen, weil Gerichte und Staatsanwälte eben noch die Verhältnismäßigkeit abwägen (was einige Tierschützer nicht tun :) )
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 1. Jun 2010 12:49

Hier ist ein Diskussionsthread zum Thema von "Dieb" aufgemacht worden:

viewtopic.php?f=20&t=14082&p=120861#p120861

Ich würde vorschlagen, dass bei Bedarf dort zum Thema weiter diskutiert werden kann. :)

Nur soviel kurz zu Krabbeltierfan:
Ich finde, dass Du Deine Meinung nicht unangemessen rübergebracht hast. Natürlich darf auch kontrovers diskutiert werden. Es kommt immer nur auf das WIE an. Von daher solltest Du Dich nicht in eine Schublade gedrückt fühlen. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Creature » 2. Jun 2010 14:32

Sieht etwa so aus wie Serviformica lusatica. Falls dem so ist , wäre es eine Polygyne Formica Art die im Sand/Lehm wohnt

EDIT: Hab nochma nachgesehen , sie hat scheinbar doch mehr ähnlichkeit mit Formica rufibarbis. Ebenfalls in Sand/Lehm nistend aber Monogyn

http://antstore.net/shop/product_info.p ... 664a66fc60
Creature
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 22. Jun 2010 16:26

was währe wenn man eine waldameise nur hält um sie über den ersten winter zu bringen dadurch erhöt sich ja die chance das die kolonie einen riesenhaufen baut auf extrem, alein durch eine solcher maßnahme könte die waldameise von der gefärdete arten liste verschwinden.

und nur weil etwas verboten ist heist es nicht das es auch logisch ist diesem verbot zu folgen, zb hat man bei uns vor 4 jahren viele nester zerstört weil die ameisen angeblich gefährlich waren.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Padde » 22. Jun 2010 17:39

Naja aber das auswildern stellt sich sehr schwer da, weil man ein Habitat finden muss indem noch keine anderen Nahrungskonkurenten sind, da sonst die kleine, schwächere Kolonie mit Sicherheit unterlegen ist...

Ich denke das deine überlegung auf jedenfall sinnvoll wäre aber in der Realität schwer durchzuführen ist..
Padde
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 22. Jun 2010 17:44

aber wenn mann es versuchen würde könnte man zur arten erhaltung beitragen da die königinnen nur eine 1%chance hatt den ersten winter zu überstehen aber wenn sie diesen winter übersteht hatt sie eine sehr viel höhere chance einen bau zu erichten, geeingnete habitabts lassen sich finden mann muss nur suchen^^.

denoch schwer bleibt es trotzdem.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Moonman » 23. Jun 2010 10:57

Man sollte hier mal wieder erwähnen warum die Waldameise gefährdet ist! Nicht weil die gejagt, getötet, verfolgt oder sonst was werden. Sondern einfach nur weil der Lebensraum fehlt. Eine passende Stelle zu finden wo sie ausgewildert werden können scheint also doch nicht so leicht. an Königinnen mangelt es nicht, oder warum findet man so viele?! :grin:

Wir sollten sie lieber in Ruhe lassen. Setzt euch für den erhalt natürlicher Wälder ein, dann rettet ihr die Ameise und viele Bewohner mehr.
In diesem Sinne: Rettet die Wälder, esst mehr Bieber:grin:
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 23. Jun 2010 11:14

Die Hügelbauenden Waldameisen sind in den meisten Bundesländern nicht gefährdet. Sie sind besonders geschützt, das ist aber etwas anderes ;). Nicht jede Tierart, die gefährdet ist, ist geschützt und umgedreht. Das ist ja gerade das Paradoxe am Naturschutz.

Es steht nur letztlich das unter Schutz, was einen direkten oder indirekten Nutzen für den Menschen hat. Waldameisen vernichten viele Schädlinge, welche für die Bäume eine Gefahr darstellen können, deshalb sind sie geschützt.

Es gibt so viele Arten, die zwar auf der roten Liste Deutschlands stehen, aber keinerlei besonderen Schutz erfahren, weil sie dem Menschen nichts bringen ;).

Natürlich ist das mit dem gefährdet auch so eine Sache, es stehen in Deutschland diverse Arten auf der Liste, welche mit Deutschland ihr Nördliches Ausbreitungsgebiet erreicht haben (z. B. Camponotus vagus), oder deren Habitate einfach so speziell sind, dass sie kaum noch vorkommen (Da müsste man dann eher bestimmte Habitate generell unter Schutz stellen und deren Zerstörung verbieten).
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Vorherige

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung