Haltungsbeginn - Einkauftsliste fertig - Hinweise erwünscht

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Haltungsbeginn - Einkauftsliste fertig - Hinweise erwünscht

Beitragvon AmeisenAndi » 30. Mai 2010 12:31

Hallo liebe Ameisenfreunde!
Ich bin Andreas, 40 Jahre und habe mich insbesondere wegen unserer Kiddies (ja ja, man braucht ja auch nen Vorwand, um es der Frau schmackhaft zu machen :-D ) dazu entschieden, eine Ameisenzucht zu beginnen. Die drei Kleinen sind 3,5 und 7 und begeistert von Krabbeltieren aller Art.

Habe jetzt sehr viel hier im Forum rumgelesen und im Shop gestöbert.
Entschieden habe ich mich für die großen Camponotus ligniperda, damit man auch was richtiges zum Anschauen hat.
Ich habe mir einen Warenkorb gebaut, den ich hier angehängt habe und möchte bitte Tipps und Hinweise hinsichtlich Mengen, Größen und ob was fehlt oder zuviel ist:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen.pdf
(381.86 KiB) 308-mal heruntergeladen

Insbesondere unsicher bin ich mir noch bei den Futtermengen, die gegeben werden sollen. Was nimmt man bei meinem "Kleinstaat" am Anfang für Mengen am Tag? Habe jetzt mal Trockenfliegen und Mückenlarven in den Korb und noch zwei verschiedene Honiglösungen zu je 100ml. ist das zuviel für den Anfang und geht mir das Zeug kaputt?
Wo ich auch noch keinen Plan habe ist, was ich so an Bodengrund für das Becken verbrauchen werde. Ich habe da mal an Lehm/Sandmischung gedacht, aber auch noch dieses Korkeinstreuzeug entdeckt und Pinienrinde, dann das Vermiculite (für einen Feuchtplatz) und Trockenmoos und Lebendmoos und dieses recht teure Forestset, usw. Habe die Befürchtung, dass das vielleicht alles ein bischen viel wird :-). Kann ich da Sachen von Weglasssen, weil sie überflüssig sind? Bei dem Kork zum Beispiel ist mir nicht ganz klar, wo ich das sinnvoll mit einbringen soll.
Grundsätzlich überlege ich auch noch, wie lange wohl die Farm- und Beckengröße ausreicht und ob ich nicht gleich ne Nummer größer bestellen soll.
Für viele Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar, damit die Bestellung noch die Woche raus kann und wir loslegen können.

Einen schönen Sonntag
AmeisenAndi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Zuchtbeginn - Einkauftsliste fertig - Hinweise erwünscht

Beitragvon Antroxego » 30. Mai 2010 13:00

Hallo und willkommen bei den Ameisenfreunden.

Sorry, ich hab nur kurz Zeit und doch etwas was ich Dir gern ans Herz legen würde. Camponotus ligniperda sind schöne und grosse Ameisen. Aber wenn Deine Kinder was zum sehen haben möchten, würd ich Dir eine andere Art empfehlen. Eine die sich schneller vermehrt und nicht so empfindlich auf störungen reagiert. Camponotus ligniperda brauchen sehr lange um sich zu enwickeln und da könnten die kleinen doch sehr schnell ihre Freude verlieren. Und was macht dann Deine Frau? Richtig, sie wirft es Dir Jahrelang vor... (Scherz :mrgreen: ).

Ich würde Dir eine Lasius Art ans Herz legen. Die vermehren sich sehr schnell und sind gegen störungen unentfindlicher. Auserdem ist weniger Geld futsch, falls was schief geht und die Tierchen sterben sollten. Sind hald klein, aber das machen sie durch anderes wieder gut. Schau Dir vor der Besellung doch noch einige Lasius Haltungsberichte durch.

Und noch was. Es macht extrem viel spass mit Kindern ein Formicarium zu Basteln oder gar von grund auf selber zu bauen. So haben die kleinen viel mehr spass daran. Ist doch auch eine überlegung wert. Oder? Du solltest zumindest die Arena fertig eingerichtet haben, bevor Du Dir die Tierchen bestellst.

Muss los. Arbeit ruft...
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Raimund » 30. Mai 2010 13:52

Hallo Andi!

Im Großen und Ganzen stimme ich Antroxego zu. Unsere Camponotus ligniperda sind sicher schön groß, jedoch leider sehr langwierig in der Aufzucht. Dann noch was allgemeines zu deiner Bestellung: Deine Farm ist riesig! Bei einer Kolonie von "nur" bis zu 25 Ameisen, kann es passieren, das diese sich genau inzwischen den beiden Scheiben und Erde einnisten. Fazit: Man sieht garnichts.
Würde auch eher zu Lasius tendieren, besonders den Kindern zu liebe, denn da sieht man doch deutlich mehr von, auch wenn sie was kleiner sind.

Dann hast du in deinem Warenkorb grob überschlagen an die 20€ die du für Futter investierst. Das ist sicher sehr fürsorglich, jedoch frisst eine so kleine Kolonie nicht so viel. Habt ihr kein Glas Honig zu Hause? Einfach mit was Wasser verdünnen, den Ameisen gehts eh nur um die Süße. Die Insekten würd ich auch weglassen. Abgesehen davon das soviel niemals gefressen wird, ist es Sommer! Draußen schwirrt und krabbelt alles nur so rum, da findet man leicht was. Wenn du natürlich keine Zeit dafür hast, würd ich immer noch eher zu Mehlwürmern raten, die "halten" sich länger.
Wassergel brauchst du auch nicht; du musst nur gewährleisten, das die Tiere in dem angeboteten Wasser nicht ertrinken, zb. mit einem Tuch,Watte oder Schwämmchen.

Ich würde dir eher zu einem der Startersets raten. Da ist erstmal alles dirnn was man braucht. Das einzige was du dazu brauchst ist noch ein Ausbruchsschutz, der am Rand aufgetragen wird. Hier würde ich wegen der Kinder kein Talkum nehmen, da das giftig ist.

Wünsch dir viel Spass bei deinem neuem Hobby, vielleicht liest man ja demnächst einen Bericht von dir, wenn Zeit bleibt! ;)

Gruß Raimund
Raimund
member
member

Beitragvon AmeisenAndi » 30. Mai 2010 13:55

Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich Vermehrung und Störungsempfindlichkeit. Hatte ja schon gelesen, dass diese Art ziemlich "lahm" in der Entwicklung ist.
Welche Lasiusart wäre denn so die größte oder sind die von der Größe her alle ziemlich ähnlich? Im Shop sind bei fast keiner Art Größenangaben vorhanden. Bei so ganz kleinen hab ich immer ein bissl Angst, dass die mir oder den Kindern ausbüxen. Meine Frau wäre dann sicher begeistert :-) .
An ne große Sorte hatte ich auch gedacht, weil wir alle ein bissl gehandicaped sind mit den Augen, also schon was schlechter sehen. Wenn wir dann die Tierchen nur mühsam erkennen machts auch keinen Spaß. Aber sind schon interessante und schöne Tierchen dabei. Vor allem die Geschichte mit den Blattläusen wär vielleicht auch ganz interessant. Da würd ich dann gleich was an Pflanzen mit einbringen wollen in der Arena und so den Ameisen zu ner Zucht verhelfen. Ist bestimmt gerade für die Kids ganz lustig, das zu beobachten. Und bezüglich der kleinen Größe würd ich vielleicht dazu neigen, eine mobile Lupenscheibe zu kaufen, die ich dann den Kids vor den entsprechenden Bereich stellen kann.
Wie aufwändig wäre denn eigentlich die Geschichte mit der Luftfeuchtigkeit bei den Camponotus ligniperda? Muss man da tatsächlich mit nem Messgerät beobachten und aufpassen? Sowas würde ja bei den Lasiusarten entfallen.
AmeisenAndi
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 30. Mai 2010 14:06

Die Idee, größere Tiere anzuschaffen, ist bei Kinder auf jeden Fall eine sehr gute. Kann mir gut vorstellen wie die Rasselbande vor der Scheibe sitzt, und 4 mm Tiere sucht...da ist die Begeisterung schnell weg.

Es sollte also eine Art sein, die relativ groß ist und sich zügig vermehrt. Dazu noch aktiv und schnell? Dann würde ich aus persönlicher Erfahrung zu Formica (Raptiformica) sanguinea tendieren. Die Tiere haben ein gutes Sehvermögen, sind recht aktiv und agressiv und haben den tollen "Waldameisen-Look". Also Braun-Rot-Scharz. Kinder sehen diese Tiere bestimmt nicht allzu oft in der Natur und es ist somit eine besondere Attraktion. Spezialdingens: Es sind auch noch Sklavenhalter.

Zu den Trockenproteinen: Damit machen die meisten Halter schlechte Erfahrungen. Wie bereits erwähnt ist auch das Wassergel ausßerhalb eines Urlaubs relativ Zweckfrei. Aber die Tränken bei Antstore sind toll! Unten etwas Seramis rein, und niemand ertrinkt. Das hält dann auch noch lange vor.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Raimund » 30. Mai 2010 14:11

Hey,

größer und auch recht aktiv sind die Formica Arten (wie F. fusca, F. sanguinea).

Läuse wurden hier erst letztens angesprochen, bin leider gerade aufm Sprung sonst hätt ich dir das Thema noch rausgefischt. Einfach mal kurz die Suchfunktion anschmeißen. ;)

Wegen der Luftfeuchte würd ich mir bei den einheimischen Arten keine Sorgen machen. Solangs nicht staubtrocken oder nass ist, wird es die Ameisen nicht direkt umbringen. Ein kleines billig Hygrometer taugt es da auch. Bei einer Farm jedoch lieber zu wenig wässern, als zu viel, denn das Wasser kriegst du nur schwer wieder raus.

MfG
Raimund
member
member

Beitragvon Antroxego » 30. Mai 2010 14:15

Zur Lupe...

Meine Oma hat eine riesige Lupe (knapp A5 Format) bei ihrem Optiker gekauft. Braucht sie zwar zum lesen, aber würde sowas evtl. Weiterhelfen? Wie es mit distanzen und schärfe bei 3 dimensionalem gebrauch ist kann ich leider nicht sagen...
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon AmeisenAndi » 30. Mai 2010 15:57

So! Erstmal vielen Dank an Euch, für die zahlreichen Tipps und Hinweise.
Ich glaube ich habe jetzt meinen Favoriten gefunden: Formica (Raptiformica) sanguinea
Die sehen wirklich richtig gut aus und sind ein guter Kompromiss zum ursprünglichen Größenwunsch.
Dann werd ich wohl meinen Einkaufszettel wieder einmal umbauen müssen :-)

Zunächst hatte mich in der Beschreibung der Hinweis auf "Hügelbau" stutzig gemacht und ich dachte, ich könne dann nur ein Becken nehmen und letztendlich nicht wirklich den Bau einsehen. Aber die Berichte haben mich eines Besseren belehrt. Eine Farm ist machbar. Ich dachte da eine L-Farm und dazu dann noch ein Becken für die Arena.
Muss ich beim Befüllen der Farm nach oben mehr Platz lassen, damit die Tierchen auch noch nen schönen Hügel machen können?

Was mir aus den Berichten noch nicht ganz klar hervorging ist die Sache mit den Hilfsameisen. Sind die sozusagen automatisch mit dabei oder wäre es vielleicht eine Überlegung, auch gleich eine Königin mit Arbeiterinnen dazu zu nehmen und für die dann noch eine L-Farm anzubieten, damit dann auch tatsächlich Raubzüge durchgeführt werden? Ich dachte da an die Formica (Serviformica) fusca. Sind diese viel kleiner als die sanguinea oder wäre da ebenfalls eine L-Farm sinnvoll?

Edit: Habe gerade im Shop gesehen, dass die sanguinea derzeit nicht verfügbar ist. Kann mir jemand Erfahrungswerte nennen, wie lange man da wartet? Nicht dass ich dann alles fertig habe und am Ende noch bis in den Winter auf die Tiere warten muss...
Wie verhält es sich eingetlich mit diesem eisenoxidhaltigen gefärbten Sand? Geht das bei den Tieren oder besser nicht. Gerade für die Kids wäre so ein Farbspiel sicher recht interessant.
AmeisenAndi
member
member

Beitragvon AmeisenAndi » 30. Mai 2010 17:35

Becken Variante okay?So, habe nun einen neuen Warenkorb zusammengestellt. Allerdings zunächst einmal ohne die Tiere.
Alternativ habe ich noch einen Anbieter gefunden, der sogar eine Kolonie mit bis zu 100 Arbeiterinnen anbietet.
Dennoch würde ich lieber hier kaufen...

Bis zu welcher Koloniegröße wäre denn meine 30er Farm/Becken Variante okay?

Warenkorb Formica (Raptiformica) sanguinea.pdf
(326.72 KiB) 199-mal heruntergeladen
AmeisenAndi
member
member

Beitragvon Raimund » 30. Mai 2010 18:34

Hey, solange du keine richtig solide Formica fusca Kolonie hast, werden diese einen Raubzug nicht überleben. In der Haltung würde ich dies beinahe ausschließen. In der Natur "versklaven" die Formica sanguine zwar F. fusca, jedoch töten diese die Arbeiterinnen und klauen die Brut (aus denen werden die "Sklaven"). Meistens ist diese Kolonie dann hinüber, sofern sie nicht äußerst stark war.

Dein Einkaufszettel sieht jetzt schon viel besser aus, kommst du auch was billiger weg. ;)

Die Farm hat schon ein recht großes Volumen, wie lange du wirklich damit auskommst lässt sich allerdings nur schwer absehen. Hängt halt auch mit dem Wachstum deer Kolonie zusammen. Größeres Augenmerk würd ich auf das Becken legen. Das wird "früher" zu klein. Für den Anfang reicht es aber sicher, solang du keine 500 Tiere anschleppst. Ideal wären natürlich so 25 Arbeiterinnen, dann gibts schon was Bewegung und der schwierigste Teil der Koloniegründung ist überstanden.

MfG Raimund
Raimund
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 30. Mai 2010 19:23

Leider ist das mit der Wartezeit immer so eine Sache. Die Shops haben da oft nicht die Möglichkeit ein genaues Datum zu nennen, es hängt ganz davon ab, ob sie an Tiere kommen oder eben nicht. Daher ist die Überlegung mit dem anderen Shop vielleicht keine so schlechte Sache (bitte nicht hauen Antstore :mrgreen: ). Natürlich sonst immer hier.

Zu dem Hügelbau: Das hängt auch immer davon ab, wie viele Hilfsameisen in dem Bau sind und von welcher Art diese stammen. Die bringen alle ihre eigenen "Vorstellungen" mit. Formica sanguinea an sich bewegt gerne mal größere Gegenstände um damit Äste usw., unter oder in denen sie Nisten, richtig zu "verpacken". Allerdings übertreiben sie es nicht so wie z.B. Formica rufa mit ihren riesigen Nadelbergen.

Eine Formica sanguinea Königin gründet für gewöhnlich in einem Sklavennest. Dort wird schlichtweg die alte Königin gestürzt und die Verteidiger umgebracht. Was bleibt ist Sklavenbrut, die dann der Grundstock für ein neues Volk darstellen. Die F. sanguinea sind nicht auf Sklaven angewiesen, deshalb töten sie auch alle die sie finden können. Große F. sanguinea-Kolonien haben oftmals keine o. kaum Nachbarn. Kleine Völker die verkauft werden haben deshalb oftmals einen Mix aus Sklaven und Sklavenhalter. Ob man die bestände der Sklaven später durch Bruthinzugabe o.ä. wieder auffüllt, ist möglich aber nicht nötig und somit einem selbst überlassen. Raubzüge im Formicarium enden jedoch zwangsläufig mit dem Tot einer oder beider Kolonien. Die kennen da echt keinen Spaß.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Raimund » 30. Mai 2010 19:28

Check mal dein Postfach Andi!
Raimund
member
member

Beitragvon AmeisenAndi » 30. Mai 2010 19:54

Danke Raimund!
AmeisenAndi
member
member

Beitragvon AmeisenAndi » 30. Mai 2010 19:56

Also wenn ich das so lese mit dem "armen" Sklavenstamm, dann lass ich das wohl besser! Die Kids bekommen ja die Krise, wenn da gleich ne Schlacht auf Leben und Tod ausbricht :-)
AmeisenAndi
member
member

Beitragvon AmeisenAndi » 30. Mai 2010 21:07

Nochmal vielen Dank an Alle für die schnelle und gute Hilfe und Beratung!
Bestellung ist raus, sobald die "Wohnung" angekommen und fertig ist, gehts an die Bewohner.
Das wird sicher ein Heidenspaß für die Kleinen und den Papi :-)
AmeisenAndi
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger