Bansaaaiiii ... oder doch Bonsai?

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Bansaaaiiii ... oder doch Bonsai?

Beitragvon Creature » 25. Mai 2010 17:44

Guten Tag Leute

ich habe mit dem laaaaaaaaaaaaaaaangsamen Hobby des Bonsai pflegen begonnen und wollte
euch hier mal etwas daran teilhaben lassen.

Ich gehörte bis vor wenigen Tagen noch zur stupiden Sorte Mensch die dachten , Bonsais seien
Bäume die von Natur aus so klein wachsen...

IRRTUM

Es handelt sich um die Kunst Bäume "klein zu halten". Ein Großteil der Welt wird das gewusst
haben, ich nicht.... ^^

Im Prinzip können alle Bäume zu Bonsais gemacht werden. Man kann praktisch nahezu jeden
Baum aus der Natur klein halten, das besondere daran ist, dass er trotzdem aussieht wie die
Großen.

Es ist für gewöhnlich Tradition die Bäumchen so zu Formen, dass den Vorbildern aus der Natur
entsprechen. Trotzdem sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt , wenn man nicht so will wie
die Züchter in Japan , dann macht man halt sein eigenes Ding.

Ich würde gerne mehr über Bonsais erzählen aber darüber kann man tage lang sprechen.

Lasst einfach mal ein paar Bilder auf euch wirken. Schaut euch hier mal die ersten Google Suchergebnisse
an

http://www.google.de/images?q=bonsai&oe ... =de&tab=wi

Und hier mein kleines Bäumchen mit dem ich Heute angefangen habe. Auf dem ersten Bild habe ich schon die unteren Ästchen weggeschnitten.
Auf dem 2ten sieht man den fertig gestutzten Bonsai mit Draht um ihn in die gewünschte Form zu bringen.

Das kleine Bäumchen wird jetzt erstmal nicht geschnitten , sondern nur gedrahtet um ihn schnell wachsen zu lassen damit der Stamm schnell an
Dicke gewinnt. Erst wenn er die richtige Dicke erreicht hat werde ich ihn zurechtstutzen.
Dateianhänge
DSC01544.JPG
An der Roten Markierungen waren vorher die 2 großen Triebe
DSC01545.JPG
Gedrahtet wuuuuuuuiiiiiiii
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bansaaaiiii ... oder doch Bonsai?

Beitragvon Virot » 25. Mai 2010 18:38

Hay,

ich wollte auch immer anfangen mir mal nen Bonsaibaum zu pflanzen, aber bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Es wär ja cool wenn man die Bäume einheimischer Ameisen Arten mit ins Formicarium bringen würd, wär rein Optisch sicher sehr sehr geil.

Vielen dank für diesen Beitrag :)!
Ich wusst das mit dem kleinhalten auch noch nicht :)!

lg
Virot
member
member

Beitragvon Creature » 25. Mai 2010 21:01

Du könntest theoretisch einheimische Arten einsetzen. Nur die Pflege wäre zu schwer in einem Formicarium , zusätzlich dürften sie nicht aus dem Topf einfach
in die Erde sonst würden die Wurzeln größer wachsen und der Baum auch. Dann wäre es wieder ein Baum ;)

Es gibt aber glaube ich einige Sträucher die sowieso sehr klein sind die man vielleicht ins Formicarium setzen kann falls du wirklich starkes Interesse hast dein
Becken zu bepflanzen.

Je nach Art sind die Pfanzen aber schnell verschüttet unter Erde , wenn die Ameisen mit dem Ausheben beginnen

Hier eine meiner optischen Lieblingssorten. Der Fächerahorn
Er gilt als Outdoorbäumchen , sollte also nur im Garten gezogen werden

(Quelle: Google)
Bild
Creature
member
member

Beitragvon Antroxego » 25. Mai 2010 23:36

Bonsai, eigentlich nix anderes als Bäume in Gegangenschaft. Hab davon auch 3 Stück zu Hause stehen. Und das schon seit Jahren... Falls Du's noch nicht weisst, 1/3 des Stammes sollte der Topf tief sein. Bei Deinem letzten Bild scheint dies nicht der Fall zu sein. Bei den meisten frisch gekauften Bäumen sind die Töpfe zu klein.

Was ich Geil fände, und als Formicarium erweitung einplane, ist eine Insel mit den kleinen Bäumchen. Direkt in die Arena setzen würd ich nicht empfehlen, da dann die Wurzel unkontrolierbar wächst und somit auch der Baum. Aber als Insel mir der möglichkeit die Wurzeln zu stutzen ist das sicher machbar.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Creature » 26. Mai 2010 06:18

Als Insel in der eigenen Bonsaischale wäre er ganz normal zu pflegen. Würde also sehr interessant aussehen, vor allem, wenn
man ein guter Photograph ist. So hätte man ein Motiv von einem Baum mit übergroßen Ameisen dran.

Würde mit sicherheit sehr interessant aussehen. Der Bonsai würde es aber glaube ich nicht mögen, wenn die Ameisen im Schälchen
buddeln ;)

Das mit den 1/3 des Stammes sollte der Topf tief sein, ist halt auch eine Faustregel. Bäume sterben nicht sofort, wenn man diese
Regel nicht beachtet. Ich denke die Person die diesen Bonsai gezogen hat , wird schon wissen was sie getan hat ^^

Aber ansonsten , für die Leute die es interessiert, geht ma in die Bibliothek. Dort gibt es mit Sicherheit Bücher die euch weiterhelfen
was die Bonsaihaltung angeht. Habe selber auch ein kleines Buch dazu gewälzt in dem alle Grundlagen über Schnittechnik etc.
drin standen.

Ich hoffe , dass mein Bonsai gedeiht und ich später meinen Kinderchen sagen kann , den hab ich damals mit 21 angefangen. Und mit
dem Draht deines Urgroßvaters gedrahtet. ( Er ist vor ein paar Jahren gestorben und hatte eine Elektromotoren Werkstatt, daher
habe ich den Kupferlackdraht der zum Wickeln der Spulen gedacht war )

Hätte was für sich ( bitte keine "mein Beileid Nachrichten" , der Tod meines Opas ist schon lange verkraftet , keine Sorge ;) )
Creature
member
member

Zurück zu Off-Topic