Ich hab folgendes Problem:
Habe meine Lasius niger vor etwa 2 Monaten vom Antstore Laden bekommen. Damals waren es 12 Arbeiter und ein paar Eier. Wie es bei dieser Art so ist waren auch schnell die ersten Larven und Puppen zu sehen. Soweit alles normal.
Was mich jetzt nur etwas stutzig macht ist, dass es auch nach 2 Monaten nicht mehr Arbeiterinnen werden. Seit der letzten Zählung sind es wieder "nur" 13. Ob das normal ist nach 2 Monaten weiß ich nicht. Es sind immer sehr viele Puppen, Larven und Eier vorhanden im moment ungefähr 15 von jedem Stadium.
Tote Arbeiterinnen habe ich bisher 3 rausgeholt nur leere Puppen sind viel mehr als 10 vorhanden also wo sind die restlichen Arbeiter bzw. mache ich irgendwas falsch? Ich gebe jeden Tag neuen Honig und Eiweiß in Form von Heimchen und Mehlwürmern rein. Alles wird super angenommen sieht man ja auch an der vielen Brut. Nur das die Arbeiterzahl nicht steigt aber Puppenhülsen immer neue da sind.
Was mich nur wundert ist eine tote Ameise, die tot war und noch nicht mal schwarz war sondern noch hell also müsste sie gerade geschlüpft sein und direkt danach gestorben.
Zum Wassertank im Reagenzglas so wie ich das sehen kann haben sich dort Algen oder sowas in der art gebildet nur wie ich auch schon hier im Forum gelesen habe die Ameisen wenn ihnen das wegen den Algen/Schimmel oä. nicht passt in die neue Arena umziehen, die bei mir auch schon angeschlossen ist.
Hoffe ihr habt Ratschläge was ich falsch mache oder ob das normal ist?
Gruß Scrapp