Lasius niger Wachstum richtig oder mache ich was falsch?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Wachstum richtig oder mache ich was falsch?

Beitragvon Scrapp » 19. Mai 2010 18:40

Ich hab folgendes Problem:
Habe meine Lasius niger vor etwa 2 Monaten vom Antstore Laden bekommen. Damals waren es 12 Arbeiter und ein paar Eier. Wie es bei dieser Art so ist waren auch schnell die ersten Larven und Puppen zu sehen. Soweit alles normal.

Was mich jetzt nur etwas stutzig macht ist, dass es auch nach 2 Monaten nicht mehr Arbeiterinnen werden. Seit der letzten Zählung sind es wieder "nur" 13. Ob das normal ist nach 2 Monaten weiß ich nicht. Es sind immer sehr viele Puppen, Larven und Eier vorhanden im moment ungefähr 15 von jedem Stadium.

Tote Arbeiterinnen habe ich bisher 3 rausgeholt nur leere Puppen sind viel mehr als 10 vorhanden also wo sind die restlichen Arbeiter bzw. mache ich irgendwas falsch? Ich gebe jeden Tag neuen Honig und Eiweiß in Form von Heimchen und Mehlwürmern rein. Alles wird super angenommen sieht man ja auch an der vielen Brut. Nur das die Arbeiterzahl nicht steigt aber Puppenhülsen immer neue da sind.

Was mich nur wundert ist eine tote Ameise, die tot war und noch nicht mal schwarz war sondern noch hell also müsste sie gerade geschlüpft sein und direkt danach gestorben.

Zum Wassertank im Reagenzglas so wie ich das sehen kann haben sich dort Algen oder sowas in der art gebildet nur wie ich auch schon hier im Forum gelesen habe die Ameisen wenn ihnen das wegen den Algen/Schimmel oä. nicht passt in die neue Arena umziehen, die bei mir auch schon angeschlossen ist.

Hoffe ihr habt Ratschläge was ich falsch mache oder ob das normal ist?

Gruß Scrapp
Scrapp
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger Wachstum richtig oder mache ich was falsch?

Beitragvon Dieb » 19. Mai 2010 19:37

Da Lasius niger sehr faul sind, biete Ihnen ein 2. abgedunkeltes Reagenzglasnest an, in das sie einiehen können. Das 2. Nest legst du direkt neben das orginalnest. Wenn Sie es für richtig halten werden Sie dann in das neue RG Nest umziehen.

Ich hoffe du kannst mit der Idee etwas anfangen.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Raimund » 19. Mai 2010 20:19

Scrapp hat geschrieben:Habe meine Lasius niger vor etwa 2 Monaten vom Antstore Laden bekommen. Damals waren es 12 Arbeiter und ein paar Eier.

Rein aus Interesse: Waren das Pygmäen? Also waren sie besonders klein? Und gab es zu dem Zeitpunkt NUR Eier?

Zum Rest: Einfach mal abwarten und weiterhin gut füttern. Geb deinen Ameisen mehr Zeit. 6 Arbeiterinnen in 2 Monaten ist auch nicht nichts.
Raimund
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MrIglo » 19. Mai 2010 21:20

Wenn Puppenhüllen da sind, und Arbeiterinnen "fehlen" dann hauen sie ab, oder sie sterben irgendwo im Formicarium oder verbergen sich.

Was für einen Ausbruchschutz hast du?
Gibt es Pflanzen im Formicarium, in denen sie sich verfangen?
gibt es eine Nische in die sie kriechen und nicht mehr raus kommen?
Villeicht Haben sie ein Zweitnest angelegt, das dir verborgen ist...

Viel Erfolg, sag mal bescheid, wenn du rausfindest wohin sie sind.
MrIglo
member
member

Beitragvon Scrapp » 19. Mai 2010 22:43

Ja es waren Pygmäen und es kamen nur Eier an. Wenn es bis jetzt 6 Arbeiterinnen wären das wäre schön nur es ist bis jetzt nur 1 Arbeiterin mehr das macht mich ja so stutzig. 6 wären ja schon in Ordnung.

Abgehauen können sie zu 100% nicht, da es keine Möglichkeit gibt wo sie abhauen können. Ich habe Paraffinöl und einen Deckel auf dem Futterbecken das zu 100% dicht ist. Nischen gibt es nicht, da ich mir ein Gipsnest gegossen habe und dort eine gute Einsicht ist.

Können sich die neuen und die alten Arbeiterinnen bekämpfen bzw. töten und dann zerkleinert auf den Müllberg werfen (Müllberg ist immoment im Gipsnest kann den also nicht beseitigen)?
Bzw ist das am Anfang normal, das schon 3 Ameisen tot sind?
Scrapp
member
member

Beitragvon Yope » 19. Mai 2010 23:29

Ich meine nicht. Du sagst da sind Algen drinn, das kann natürlich der Grund dafür sein. Vielleicht sterben die Tiere bald nach dem schlüpfen und werden dann gefressen, wer weiß. Biete ihnen wie von Dieb beschrieben ein 2. RG an und schau was passiert...
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Markus » 20. Mai 2010 13:42

Dass Ameisen von einfachen Algen Schäden erleiden, ist bei mir noch nicht vorgekommen (die veralgtesten Nester sind eher schon sehr beliebt...).
Mach doch mal ein Bild von der Anlage, vielleicht kann man da genaueres erkennen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Erne » 20. Mai 2010 18:34

Ganz meine Beobachtung.
Meine Messor cf. maurus haben schon seit Jahren Algen im Nest, schadet ihnen nicht und stört sie auch nicht.

Lasius niger sind kleine Ameisen, falls sie sterben und eintrocknen, sind sie noch kleiner.
In irgendeine Ritze gefallen oder entsorgt, wird es schwer sie immer zu entdecken.
Besonders dann, wenn sie vorab noch zerlegt wurden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Scrapp » 21. Mai 2010 13:46

Erstmal danke für die vielen Ratschläge werde das mal mit dem neuen Reaganzglas versuchen und ich setzte meine Ants auch in eine für ihre Größe passendes Gefäß hinein, da ich langsam immer mehr Nachteile sehe so eine kleine Kolonie in so eine große Anlage reinzusetzten. Wollte zwar das beste nur für diese Anlage müssen sie noch etwas mehr wachsen.

Und nochmal ein paar Fragen:
Habe das neue Gefäß mit Lehm als Bodengrund bedeckt sollte eigendlich reichen?

Brauchen die Ameisen eine extra Wasserversorgung? Habe jetzt mal zu meiner Bestellung auch noch eine 35ml Tränke bestellt denke das kann nie schaden oder?

Hier als Anhang auch nochmal meine jetztige Anlage und die neue Anlage, die wie man sehen kann jetzt etwas mehr der Koloniegröße angepasst ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scrapp
member
member

Beitragvon PingKing2 » 21. Mai 2010 19:21

Hallo Scrapp,
Lehm in der Arena sollte reichen, können da gut drauf laufen. Eine Wassertränke ist auch immer gut, stopf aber Watte rein sonst ertrinken dir die Kleinen.
Und schöne Anlage :)
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon Scrapp » 22. Mai 2010 21:23

Danke PingKing! Ist meine erste Anlage hoffe die wird bald auch wieder zum Einsatz kommen wenn meine Ameisen groß genug sind.
Scrapp
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen