Fragen zur Nahrung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Fragen zur Nahrung

Beitragvon an(t)fänger88 » 19. Aug 2009 23:44

Jetzt mal blöd, das überbrühen dient der Milbenbekämpfung, richtig?
an(t)fänger88
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon asmodis27 » 20. Aug 2009 05:18

jo
asmodis27
member
member

Beitragvon Stiko » 21. Mai 2010 10:37

Jetzt habe ich mal ne Frage. Im I-net gibts Heimchen in gewissen Paketen.
60-100Stück je Packung.
Wie lange halten die?
Kann man die einfrieren?
Wie lagert man die?
Wo bekomt ihr die Heimchen ständig her?
Stiko
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 21. Mai 2010 10:43

Also ich kaufe meine Heimchen für 1.40 hier in einem Zooladen, ich weiß nicht wie das dermaßen billig verkaufen können. Generell kannst du Heimchen ins endlose lagern, du musst sie nur immer füttern und das Futter nach einiger Zeit wieder entfernen, so vermeidest du Schimmel.
Das Problem kann nur sein, dass die Heimchen zu groß werden, da sie sich ja noch weiter häuten. Allerdings ist dies nur für Ameisen wie Harpegnathos ein Problem die Heimchen nur lebendig annehmen.
Ich empfehle Heimchen die weiterhin in einer Box gehalten werden unbedingt zu überbrühen, die haben wenn man sie selber weiter in einer so kleinen Box hält schnell mal Milben, kann ich mir vorstellen.
Einfrieren würde ich die Tiere nicht, vom Wachstum hat man mehr.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Fiiiume » 21. Mai 2010 10:54

Wenn du z.B. ne bisschen größere Box mit Luftleuchern hast, kannst sie auch züchten ist so einfach wie bei Mehlwürmern und geht meines wissens nach schneller, da wir selbst züchten.
Musst nur so 2-3 cm Erde auffüllen nach 1-2 Wochen siehste schon die ersten Micro-Heimchen.
Zu fressen könntest ihnen bisschen Müsli, Haferflocken usw anbieten
Fiiiume
member
member

Beitragvon Markus » 21. Mai 2010 11:49

Heimchen lassen sich natürlich nicht ewig halten, da sie nicht ewig leben,
wenn du aber eine mittelgroße Box für sie zur Verfügung stellst,
mit einem kleinen Behälter mit angefeuchteter Erde und ab und zu überschüssiges Honigwasser anbietest,
ansonsten einfach Gras vom Rasen, kannst du sie eine ganze Weile halten!
Eventuell legen sie (wenn sie adult sind) auch Eier in den Erdbehälter ab...
Du solltest auch nicht zu viele Tiere auf zu Engem Raum halten,
da sie gerade während der Häutungen zu Kanibalismus neigen können -
ein noch zuckender Kopf- und Hinterleibsloser Körper ist nicht nur unappetitlich,
sondern bedeutet auch den Verlust eines Futtertieres
(oder eines halben, diese angefressenen Dinger mal schnell überbrüht, werden sogar noch gut angenommen)!

Einfrieren ist nicht so gut, denn nach meiner Erfahrung halten sie sich nicht ewig,
da sie austrocknen und den Ameisen schnell nicht mehr schmecken.

Mein Tipp ist, dass du nicht zu viele Heimchen kaufst, sondern eher ein paar adulte Tiere beim Zoohändler,
die du wie oben geschrieben hälst und möglichst schnell (innerhalb von ein bis zwei Wochen) verfüttert bekommst,
vielleicht noch eine Woche lang Zwergheimchen im Anschluss,
danach kannst du auf Grillen wechseln und dann wieder auf Heimchen oder Mehlwürmer, damit Abwechslung erhalten bleibt!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Stiko » 21. Mai 2010 21:11

hmm, das klingt alles so, als ob ich abhängig von der Zoohandlung 20 km entfernt bin. Also ich mag ehrlich keine lebenden Tiere außer die Ameisen bei mir Daheim haben.
Gibt es noch etwas totes Trockenes oder totes Gefrorenes, das ich füttern kann? 2g Hackfleisch? ;-)
Wenn in der Natur ne Wildsau stirbt, gibt es auch nur Fleisch für die Ameisen.

Also das mag jetzt vielleicht doof klingen, aber ich habe nicht vor, lebende Tiere erst abzumurksen, damit meine Ameisen was zu essen haben.
Ich will die schon tot bekommen wollen.
In der Natur kann ne Ameise doch nicht so wählerisch sein.

[Modedit: Rechtschreibung]
Stiko
member
member

Beitragvon Markus » 21. Mai 2010 21:41

Wo ist der Unterschied, ob du die Tiere abkochst, oder sie werden in der Fabrik gefrohren?
Außer dass du bei ersterer Methode sicher gehen kannst, dass alle Parasiten tot sind und keine Gifte in den Futtertieren sind...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Erne » 21. Mai 2010 22:30

Deine Bedenken, für mich gut nachzuvollziehen, bin da auch immer am überlegen.
Ist nicht einfach Tiere zu töten, um anderen Tieren Futter für ein Überleben anzubieten.
Ist wie in der Natur auch, dort leben Ameisen davon, dass sie andere Insekten töten.
Eine Ameisenhaltung ohne Insekten zu töten, die als Futter gereicht werden, aus meiner Sicht nicht möglich.
Ist nachzulesen, das über Ausweichmöglichkeiten nachgedacht wird, wie Mett, Ei, Käse, Fleisch und so weiter.
Das sind allenfalls Notfalllösungen für eine begrenzte Zeit, bei manchen Arten auch eine mögliche Futterergänzung, mehr nicht.
Ist löblich von Dir, keine Tiere töten zu wollen, um Ameisen zu halten.
Nur ohne Insekten geht es bei vielen Arten mit der Ameisenhaltung nicht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stiko » 21. Mai 2010 22:43

@Markus
die einen bringe ich selber um, die anderen sind schon tot.
Die einen sind Fiutter und müssen gepflegt werden, die anderen nehm ich aus nem Fach und habe meine Ruhe.

@erne
Weider oben wird was von roten Mückenlarven geschrieben. Die gibts ja in Würfeln überall zu kaufen.
Kann man die einfach auftauen, abgiessen und an die Ameisen verfüttern?
Ich kenne das nur aus meinem alten Aquarium.
Stiko
member
member

Beitragvon Erne » 21. Mai 2010 23:10

Die kenne ich auch, habe sie auch schon versucht.
Nur aufgetaut und angeboten.
Die Ergebnisse waren eher ernüchternd, so richtig wollten sie da nicht ran.
Sind ein ziemliches Gemansche und passen aus meiner Sicht nicht immer in das Beuteschema von Ameisen.
Weiter beobachtet, die Akzeptanz hängt von der Ameisenart und auch von der Koloniengröße ab.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Stiko » 22. Mai 2010 06:52

Ich habe im Netz bereits diesen Laden gefunden, welcher ne Menge Zeugs hat, was ich glaube für Ameisen geeignet ist. Was haltet ihr davon? :shock:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Zoo Med Can o Snails
Bild
Zoo Med Can o´Snails sind kleinere Achatschnecken ohne Schale. Das spezielle Kochverfahren macht die Schnecken lange haltbar und erzeugt einen einzigartigen Geschmack und Geruch, der die Tiere zum Fressen verleitet. Can o´Snails ist ein Leckerbissen für viele Reptilien, Amphibien, Säugetiere und Vögel. 1 Dose enthält ca. 25 - 30 Achatschnecken.

Zoo Med Can o Pillars
Bild
Zoo Med Can o´Pillars - gekochte Bambusmaden. Diese ca. 1 - 2 cm großen, mit Wachsmaden vergleichbaren Maden sind ein Leckerbissen für viele Reptilien, Amphibien, Vögel und Kleinsäuger. Aufgrund des hohen Fettgehaltes sollte Can o´Pillars nur ab und zu als Leckerbissen gefüttert werden.

Zoo Med Repti Cricket
Bild
Zoo Med Repti Cricket sind gefriergetrocknete Grillen für alle insektenfressende Reptilien und Amphibien. Die Grillen sind vitaminisiert und werden mit speziellen Geschmackstoffen angereichert, um sie für die Reptilien schmackhaft zu machen. Feuchten Sie Repti Cricket leicht an, damit es seinen ganzen Geruch entfalten kann.

Zoo Med Can O Grasshoppers
Bild
Zoo Med Can o Grasshoppers die gekochten malaysischen Heuschrecken in Can o´Grasshoppers haben einen weichen Chitinpanzer, wodurch sie leicht verdaubar sind. Mit Kappe zum Verschliessen. Ideasles Ergänzungsfutter für Reptilien, Vögel auch zum fischen geeignet.
Sie brauchen niemehr wieder Lebensfutter zukaufen. Dose enthält ca. 20 große Heuschrecken.

Zoo Med Can O Crickets
Bild
Zoo Med Can o Crickets getrocknete Grillen. Mit Kappe zum Verschliessen. Ideasles Ergänzungsfutter für Reptilien, Vögel auch zum fischen geeignet. Sie brauchen niemehr wieder Lebensfutter zukaufen. Verfügbar sind Can o´Crickets mit 40-50 großen Grillen und Can o´Crickets Mini mit ca. 200 mittleren Grillen pro Dose.

Zoo Med Leopardgecko Food
Bild
Zoo Med Leopardgecko Futter basiert auf kleinen Fliegen. Diese werden unter Laborbedingungen gezüchtet und langsam getrocknet, um alle natürlichen Nährstoffe, Mineralien und Vitamine zu erhalten. Spezielle Geschmackstoffe sorgen dafür, dass die an Lebendnahrung gewöhnten Leopardgeckos dieses Futter annahmen. Ein vollwertiges Alleinfutter.

Zoo Med Anolis Futter
Bild
Zoo Med Anolis Futter ist eine spezielle Futtermischung für alle Anolisarten und viele andere insektenfressende Tiere. Es enthält kleine Fliegen und Grillen und ist mit einer speziellen Proteinmischung angereichert, um es für die Tiere besonders wohlschmeckend zu machen. Die Insekten werden unter Laborbedingungen gezüchtet und langsam getrocknet, um Vitamine und Mineralstoffe zuerhalten.

Zoo Med Can O Worms
Bild
Zoo Med Can O´Worms sind gekochte Mehlwürmer. Geeignet für alle insektenfressenden Reptilien, Amphibien und Vögel. Mit Kappe zum Verschliessen. Sie brauchen niemehr wieder Lebensfutter zukaufen.

Was haltet ihr davon? Für mich klingen die geposteten Sachen doch eigentlich durchaus testenswert. :)

Diese Bilder, Text und Produktbeschreibungen unterliegen keiner Copyrightbestimmungen.
Zuletzt geändert von Stiko am 23. Mai 2010 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Stiko
member
member

Beitragvon Virot » 22. Mai 2010 09:42

Hay Stiko,

diese sachen gibt es auch bei Antstore zu kaufen, Klick.

Find die sachen aber gute, würde ich gerne mal testen aber erst wenn meine Kolonien größer sind.

lg
Virot
member
member

Beitragvon Stiko » 22. Mai 2010 19:57

Na das ist jan Ding. Ich habe die Sachen nicht gefunden, die du da gepostet hast.
Na da hole ich das doch lieber im Antstore, denn da hatte ich noch nie Probleme.

Komisch, das nicht jemand schon vorher etwas in dieser Art gepostet hat.
Vielen lieben Dank dir.
Stiko
member
member

Beitragvon Erne » 22. Mai 2010 22:35

Sind Abbildungen von Produkten die Hersteller ins Netzt stellen.
Auch wenn es Werbung für diese Hersteller ist, sind es doch trotzdem Bilder, die eventuell einem Urheberecht unterliegen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger