Ich bin Student und seit Jahren sehr angetan von der Idee, mir Ameisen zuzulegen. Sehr, sehr angetan. Ich kann es kaum erwarten! Allerdings hatte ich da bisher keinen Platz dafür (WG im Studentenwohnheim? Nicht gut). In einem Jahr werde ich aber umziehen und wenn es sein muss die Wohnung nach dem Kriterium auswählen, dass ich Platz und ein geeignetes Zimmer für ein Formicarium habe!
Ich möchte mich vorab natürlich schonmal schlau machen über das Thema Ameisenhaltung. Habe zwar noch ein Jahr Zeit, aber ich bin grad wieder so angefixt davon!
Also, das Problem: Ich bin total überfordert! Es gibt so eine riesige Auswahl an allem! Nester, Kolonien, Formicarien, Zubehör,...
Vielleicht kann mir jemand helfen, das alles ein bisschen zu ordnen.
Vor allem die Entscheidung für meine erste Art fällt mir sehr schwer. Wenn ich das mal wüsste, könnte man auch recherchieren welches Formicarium am besten passen würde.
Hm, am Anfang dachte ich ja sofort an Lasius niger. Billig, rubost, gibts überall. Mittlerweile erscheinen sie mir aber doch etwas langweilig. Hauptsächlich weil sie so klein sind. Ich bin sehr, sehr angetan von großen Ameisen. Da fiel mein Blick auf Camponotus ligniperda. Riesig, schön und angeblich beliebt bei Anfängern. Aber was ich hier so gelesen habe wird auch vielfach davon abgeraten. Es würde mir zwar nichts ausmachen lange darauf zu warten, dass sich meine Kolonie entwickelt (ich habe vor die Ameisenhaltung zu einem lebenslangen Hobby zu machen) aber 2 Jahre bis ein bisschen Action ins Haus/Formicarium kommt? Vielleicht dann doch nicht das richtige für meine Anfangs-Euphorie, oder?
Nun, was Formicarien angeht fand ich dieses Angebot bis jetzt am besten: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1686_antstore-starter-set-xl.html/XTCsid/8fee9169a9efec9b90bc76110bd0c6d0
Noch eine rote Folie dazu (wobei ich gelesen habe, dass die für Lasius niger nichts bringt, weil die rotes Licht wahrnehmen können...) und ich müsste alles haben. Kommt mir aber so vor als wäre die Farm für Lasius niger zu groß (großer Plattenabstand) und für Camponotus ligniperda zu klein... Zu einer Farm tendiere ich deshalb, weil man da nichts selbst bauen muss und ich erst Erfahrungen sammeln will, bevor ich mir selbst irgendwelche "grandiosen" Pläne für ein Nest überlege.
By the way: ist dieses große Becken wirklich nur als Arena gedacht? Und die Ameisen leben nur in diesem kleinen Zwischenraum zwischen den Platten der Farm?
Und: könnte ich eine Kolonie in ein neues Nest umziehen lassen, wenn die Farm zu öde oder zu klein wird und ich irgendwann vielleicht selbst einmal ein cooles Nest gebaut habe?
Oft wird auch Formica fusca empfohlen, aber die hat laut Store Haltungsklasse 2 und es steht nicht dabei, wie groß die sind...
Am liebsten hätte ich ja auch eine Art mit Soldaten-Kaste, aber das ist wohl nichts für Anfänger, oder?
Was ich also suchen würde, wäre eine möglichst große Art, die in der oben genannten Farm unterkommt und deren Entwicklung nicht ganz so langsam ist wie bei Camponotus ligniperda (aber wie gesagt: schnell muss sie auch nicht sein).
Da fällt mir noch eine Frage ein: Der Schwarmflug ist ja in Gefangenschaft nicht möglich. Aber was passiert da eigentlich? Schwärmen sie aus, können aber nicht hoch fliegen und paaren sich einfach nicht? Und sterben dann die Gynen und Männchen einfach wieder? Und was wäre, wenn ich den Deckel aufmache und sie auf den Balkon stelle, oder so. Dann könnten sie doch schwärmen? Oder schwärmen sie in Gefangenschaft sowieso nicht?
Und nochwas: Wenn ich meine Kolonie sagen wir mal seit 10 Jahren habe und lieb gewonnen habe und die Königin stirbt, kann man dann monogyne Kolonien irgendwie retten? Neue befruchtete Königin dazu geben, oder so? Weil diese Vorstellung schreckt mich jetzt schon, dass mein Volk eingehen könnte...
So, ich hab zwar noch tausend weitere Fragen, aber eins nach dem anderen. Wenn sich jemand die Mühe macht, einen Noob aufzuklären und zu helfen wäre das sehr cool
Liebe Grüße,
Sebastian

erstmal von mir =D
(und dann noch ein Jahr zum lesen von Berichten etc. das wäre kein problem)

)