Ich bin Student und seit Jahren sehr angetan von der Idee, mir Ameisen zuzulegen. Sehr, sehr angetan. Ich kann es kaum erwarten! Allerdings hatte ich da bisher keinen Platz dafür (WG im Studentenwohnheim? Nicht gut). In einem Jahr werde ich aber umziehen und wenn es sein muss die Wohnung nach dem Kriterium auswählen, dass ich Platz und ein geeignetes Zimmer für ein Formicarium habe!
Ich möchte mich vorab natürlich schonmal schlau machen über das Thema Ameisenhaltung. Habe zwar noch ein Jahr Zeit, aber ich bin grad wieder so angefixt davon!
Also, das Problem: Ich bin total überfordert! Es gibt so eine riesige Auswahl an allem! Nester, Kolonien, Formicarien, Zubehör,...
Vielleicht kann mir jemand helfen, das alles ein bisschen zu ordnen.
Vor allem die Entscheidung für meine erste Art fällt mir sehr schwer. Wenn ich das mal wüsste, könnte man auch recherchieren welches Formicarium am besten passen würde.
Hm, am Anfang dachte ich ja sofort an Lasius niger. Billig, rubost, gibts überall. Mittlerweile erscheinen sie mir aber doch etwas langweilig. Hauptsächlich weil sie so klein sind. Ich bin sehr, sehr angetan von großen Ameisen. Da fiel mein Blick auf Camponotus ligniperda. Riesig, schön und angeblich beliebt bei Anfängern. Aber was ich hier so gelesen habe wird auch vielfach davon abgeraten. Es würde mir zwar nichts ausmachen lange darauf zu warten, dass sich meine Kolonie entwickelt (ich habe vor die Ameisenhaltung zu einem lebenslangen Hobby zu machen) aber 2 Jahre bis ein bisschen Action ins Haus/Formicarium kommt? Vielleicht dann doch nicht das richtige für meine Anfangs-Euphorie, oder?
Nun, was Formicarien angeht fand ich dieses Angebot bis jetzt am besten: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1686_antstore-starter-set-xl.html/XTCsid/8fee9169a9efec9b90bc76110bd0c6d0