Pheidole pallidula und Mehlwürmer in einer Arena halten

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Pheidole pallidula und Mehlwürmer in einer Arena halten

Beitragvon Karthago » 13. Mai 2010 16:30

hallo :-)
also , ich habe eine Pheidole pallidula kolonie , sie sind bereits in meiene (60x40 cm) große farm umgezogen , die kolonie besteht aus ca 60 tieren.
hab sie sied einem monat , es geht ihr seehr gut ^^
naja die arena ist nur mein problem , ahb die noch aus alten zeiten , von meienr ersten kolonie , vor nem jahr die leider die winterruhe nicht überstanden hat :-(
naja die arena ist viel zu klein ..
aslo binn ich auf der suche nach einem alten aquarium so 20 lieter.
den denkel will ich komplett umbaun ,
am besten ne holz oder plexiglasplatte ,
da bau ich dann einen deckel, eine lampe, ein loch für luft das deck ich mit nem feinen netz ab , und ein kleines loch drchden der schlauch hinennführt.
den dekel kleb ich dann noch so ab das da zwischen der platte und dem aquarium keine durchkann.
zusätzlich betstreich ich den aquariumrand mit ptfe.
soviel dazu..
im innenraum , will ich als bodengrund seramis nehmen , wiel ich davon noch so viel übrig hab ^^
dann eien kleine schale die ich mit wasser auffüll , und dann korkstücke rein , damit sie nicht drinn ertrinken , wie sets mit nem schuss spüli aus ?
dann hab ich mir gedacht da drinne vieleicht noch etwas laub udn äste , vieleicht moss so zur deko..

und jetzt kommt mein hauptanliegen , ich will da mehlwürmer und die käfer , sowie heimchen mitleben lassen , naja so das die ameisen zwar imemr riechlich futter zur verfügung gestellt bekommen aber auch mal selbst jagen können ..
das werd der hamemr wenns geht ^^
vorallem weil ich mir dann 2 gefäße spar ..
so ist meien grundüberlegung ..
naja dann will ich da noch gras wachsen lassen , denn ich hab gehört die samen essen sie auch ?

[Mod: Themenüberschrift angepasst]
Karthago
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Re: arena?

Beitragvon Yope » 13. Mai 2010 16:40

ähm... ich bin kein Profi, aber ich denke es wird extrem scher ein Mini-Ökosystem aufzubauen und ich schätze es dürfte auch relativ schwer werden das alles zu bauen. Aber ok, deine Sache. Empfehlen würde ich das nicht, bei soviel Moos, Gras und Tierchen die vielleicht nicht alle überleben und in irgendeiner Ecke liegen ist die Schimmelgefahr relativ groß... denk ich.
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Karthago » 13. Mai 2010 16:43

ja das stimtm soweit hab ich garnicht gedahct ...
sollte jemand vorschläge in der richtung haben bitte immer her damit
Karthago
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 13. Mai 2010 16:46

So wie du das beschreibst wird da denke ich nicht viel draus.
Du kannst schon den Deckel umbauen aber die Heimchen und so weiter darin leben zu lassen ist keine gute Idee, da diese auch die kleinen Pheidole fressen dürften.
Pheidole sind keine Ameisen die ein dicht bepflanztes Becken mögen, sie wären darin denke ich eher etwas verloren.
Lebendige Futtertiere dürften kleine Kolonien auch eher schlecht erjagen können und große Kolonien fressen einfach alles was sie bekommen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Karthago » 13. Mai 2010 16:58

jaa oaky , dann werde ich mir nochmal gedanken machen ob ich das aquarium in 2 teile teil...
oder sowas
aber ich meien emrhwürmer die sollten doch kiene gefahr sien , und auch von denen gejagt werden ?
Karthago
member
member

Beitragvon Yope » 13. Mai 2010 17:01

Was hast du denn ein Problem mit denen, die können doch auch gut in nem Marmeladenglas leben, oder?
Yope
member
member

Beitragvon Karthago » 13. Mai 2010 17:03

jaa schon^^ aber wenn die viel splatz haben und was zu essen udn so , werden sie käfer , und die legen einer , dann mus sich nicht imemr in laden rennen klappt ganz gut :-) auch wnen sie nicht teuer sind
Karthago
member
member

Beitragvon Yope » 13. Mai 2010 17:05

.... mach doch das mit der 3-Gläser-Zucht, das klappt auch super und du kannst dir sicher sein dass
sich nirgendwo einer vergräbt und zu schimmeln anfängt... ich mein versuchen kann man's....
Yope
member
member

Beitragvon Karthago » 13. Mai 2010 17:07

wenn du mir erzählst wie das funktioniert ?^^
Karthago
member
member

Beitragvon Yope » 13. Mai 2010 17:13

Man nehme 3 Gläser (z.B. Marmeladengläser) und fülle die lebenden Mehlwürmer da rein, als Bodengrund kann man z.B. Küchenpapier nehmen, das sollte leicht feucht sein aber nicht nass. ab und zu tust du einen Apfel oder so rein.
Irgendwann fangen die Dinger an sich zu verpuppen -> 2. Glas, oft werden die Puppen nämlich von den Mehlwürmern gefressen... und dann... wenn Käfer draus werden tut man sie ins 3. Glas, die Eier oder halt Larven (sprich Mehlwürmer) tut man wieder ins erste... so war das glaub ich...

EDIT:
MEHLWURM ZUCHT:
Mehlwürmer sind ganz einfach zu züchten. Du gibst sie und einige Sägespäne (damit sie nicht übereinander liegen) einfach in eine kleine Plastikschale. (Heimchendose) Nach einiger Zeit (bei guter Fütterung) verpuppen sich die Würmer zu Larven . Die Larven sortierst du dann aus, und gibst sie in eine andere kleine Plastikschale (Heimchendose). Die Larven benötigen dann kein Fressen mehr. Nach ca. 2 - 3 Wochen schlüpfen dann die ersten Mehlkäfer . Die musst du dann wieder in eine eigene Plastikschale geben, in der ein zusammen geknülltes Küchenrollenpapier ist. Unter dem Küchenrollenpapier gibst du ein bisschen Erde. Eine Ecke des Schälchens befeuchtest du regelmäßig. Die Mehlkäfer legen an der feuchten stelle ihre Eier. Und nach einiger Zeit kannst du dann ganz kleine Mehlwürmer finden. Die sortierst du dann wieder aus und alles fängt wieder vorne an.
Yope
member
member

Beitragvon Karthago » 16. Mai 2010 14:36

okay danke ;-)
Karthago
member
member

Beitragvon Moonman » 16. Mai 2010 15:13

so schwer muss man sich das echt nicht machen!!!
ich kopiere hier mal meine Anleitung rein die ich vor einer Weile hier im Forum schon einmal geschreiben habe:

Mehrürmer halten ist wohl das einfachste der Welt.

ich habe seit Jahren (ca 10) eine Zucht. Damals angelegt für meine Geckos.

es ist ein kleiner Eimer wo mal Nagerfutter drin war, früher hatte ich eine alte kleine Schüssel. Eigendlich egal was man nutz, es sollte nur keine löcher an der Seite haben wo "Miniwürmer" und Mehl rauskommen kann.
Ein Deckel brauch man auch nicht unbedingt, ist wieder total egal. ersticken oder flüchtet können sie auch nciht wirklich.
Die Käfer haben zwar Flügel, aber habe noch nie einen gesehen der sie nutzt. und die Mehlwürmer selber sind totale Kletterkrüppel.

als Füllung und futter nutze ich Mehl und harte Brötchen.
Sie fressen sogut wie alles. habe auch Nagerfuter reingeschüttet was nach und nach auch verschwindet.
eine versorgung mit Wasser oder frischem Grün ist meiner Meinung nach nicht Notwendig. ( Meine vermehren sich mehr als Geckos und Wüstenrennmäuse frssenkönnen)

das Problem bei feuchtem Zeug ist Schimmel. Ich werfe nur selten mal ein kleines Stück Apfel oder anderes Grün herein. aber keine Dauerversorgung da mat damit nur eine extreme Vermehrung verursacht.

was habe ich in dn Jahren noch so feststellen könne?:

- keine Milbengefahr
- einfrosten nicht nötig, kann man in einer Schale halten. Das sie sterben ist eine Kunst, dass sie sich vermehren ist fast nicht zu verhindern.
- sie fressen alles, Papa, Papier und dünnes Plastik kann sehr schnell durchgefressen werden
- sie vertragen kein Wasser. sie sterben nach wenigen sec im Wasser
- nicht mal Schimmel kann ihn schaden, sie fressen ihn sogar gerne
- bei großer Überbevolkerung fressen die Würmer oft wie Larven an
- das Mehl wir im laufe der zeit immer dunkler, man kann sie mit einem sieb gut rausfiltern und das mehr erneuern wenn es sehr dunkel geworden ist.
- daruaf achten das sie im Formi oder Terarium nicht entkommen. fressen auch Kork und andere Materialien die sie vorfinden
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Karthago » 17. Mai 2010 21:59

jaa so hab i9ch sie gehalten , in ner kleinens chale , da hatte ich dann auf der einen seite mehl auf der qanderen sägespäne , es haben sich 6 verpuppt, der rest ist gestorben :-/
hatte aber auch eine chale mit drinnen , in der schale ein feuchter schwamm ..
warum sidn emien alle tot ?
Karthago
member
member

Beitragvon Moonman » 18. Mai 2010 06:37

ich würde sagen zu feucht, war sicher geschlossen die Box und drin der feuchte Schwamm. wie geschreiben halte ich meine seit Jahren ohne feuchte Stelle.
Mehlrwürmer und Käfer leben oft in Speichern und leben da im reinen Mehl. Eine Box (trocken und gut durchlüftet) mit Mehl und alten Gebäck gefüllt... fertig.

Sobald ich meinen etwas feuchtes gebe schimmelt das Brot.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Re: Fragen zur Arena Pheidole pallidula

Beitragvon Yope » 18. Mai 2010 14:06

Habe meine in einer Box mit Sägespänen und einer Schale mit Mehl, ab und zu tu ich ein GANZ KLEiNES Stück Taschentuch rein und mache 2-3 Tropfen Wasser mit der Pipette drauf, die Taschentücher fressen sie immer gleich mit.
Yope
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Zurück zu Hilfe für Einsteiger