Was gibt es neues? Außer das übliche mit "Fressen ohne ende"

, im moment stapeln sich die Puppen im ersten Ytong, da sieht man mal was für ein Platz verbrauch die Brut hat, im zweiten Nest sind nur Larven und in der Farm Larven und Puppen.
Und genau zwischen den Puppen Bergen wühlen sich die Kleinsten Arbeiterinnen, nutzen die kleinen Spalte zwischen den Puppen um nach unten zu gelangen, das sieht schon Knuffig aus wie die da akkern.
Die Gyne ist immer noch Stark physogastrisch, ich denke die bleibt es auch bis zur Winterruhe.
Ich habe mir für diese Winterruhe mal gedacht das ich nix an den Temperaturen und Futter ändere, bin gespannt ob sie es selber einläuten werden.
Auch schaut es so aus als ob die Nester zu klein werden, sie fangen an die dicken Schläuche zur Arena zu belagern, um den Verkehr nicht zu Stören hängen sie an der Schlauch decke.
Todesmutige Springer:
Da nimmt man alte Futterreste raus, schaut schon vorher nach ob da jemand drinne ist und was is? War doch noch eine im
alten Futtertier, und so Todesmutig sie sind, Springen sie einfach ab aus 30cm höhe.
Es wird was Grüner:
jap, ich Pflanze 2 Tagetes Pflanzen in die Arena, erstens sie werden nicht so hoch, zweitens haben sie was zum Klettern und drittens was neues zum Erforschen.
Wie Pflanze ich die ein ohne das sie da Nester bauen in die Arena?
Bei meiner wiese hat sich gezeigt das es wunderbar geht, sie haben da höchstens ein Zweignest gebildet für mehr reicht das nicht.
Man nehme eine Heimchenbox, danach erde mit cocos erde rein Pflanze rein und Fertig.
Ich hatte vorgehabt die Heimchenbox auf 1-2 cm runter zuschneiden, aber die Pflanze war zu schwer und hat keinen Halt gefunden, daher habe ich ne ganze box genommen.
Die Heimchenbox soll verhindern das der Sand drum herrum Feucht wird, hat bis jetzt gut geklappt.
Aber wir kennen ja die Ameisen, die haben schon ihre Tricks

Einsam ist der Tod:
Ein Thema wo nicht gerne jemand drüber redet, so sterben auch Ameisen irrgendwan, Einsam irrgendwo, wenn ich es sehe das eine im Sterben liegt, "begleite" ich sie sofern ich Zeit habe, so hat jede Arbeiterinn wertvolle Dienste in der Kolonie geleistet.
Andere Arbeiterinnen die sie Begegnen, ein Kurzes abtastet ein letztes Fühlern dann ist schluss, war das der abschied?
Da wo der Tod aufhört, fängt neues Leben an, bereit ihren Teil in der Kolonie zu Leisten, etwas Großes aufzubauen.
Hier nun Paar Bilder.

- Neues leben wartet schon

- Ist die nicht schön? Endlich mal in voller Pracht zu sehen.

- Bestimmt auch für Messor halter interresant? ob sie die Samen auch annehmen würden? Ansonsten meine Lasius buddeln da schon :D
Für Fragen und sonstiges hier entlang:
viewtopic.php?f=139&t=11583MfG