Haltungsbericht Lasius niger von PingKing2

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Haltungsbericht Lasius niger von PingKing2

Beitragvon PingKing2 » 22. Apr 2010 18:32

So ,viel neues ist nicht Passiert, nur das ihr hunger langsam aber Stetig anwächst.
Die Erbsenblattläuse werden weiterhin gemolken sowie ab und an mal eine ein getragen ins Nest,das schöne dabei ist das die Pflanze weiterwächst und die Läuse sich da wohl fühlen.
So hier noch ein Foto vom neuen Ytong welchen ich heute angeschlossen habe.
Laus ytong 2.JPG

Und hier 2 Videos einmal vom ersten Ytong nest und einmal wie es eigentlich immer zu geht auf der insel :)

Ein Video von den Erbsenblattläusen stelle ich später rein.
MfG
PingKing2
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon PingKing2 » 30. Apr 2010 18:53

Hi,mit dem Erbsenbalttlaus Video muss ich noch warten,sieht im moment Stark danach aus das sie die Höchstens als Protien Lager ansehen.
Liegt wohl daran das ich immer noch Zuckerwasser und Honig gebe,werde es mal ne weile weglassen und schauen wie sie sich verhalten.
Viel schreibe ich nicht ,hier kriegt ihr nen Paar Bilder von Heute Morgen.
Bilder anklicken zum Vergrößern.
Gyne_01.JPG
Die Gyne ist nun wieder im Kleineren Ytong

Gyne legt ein EI.JPG
Hier legt die Gyne Grade ein Ei,ist schwer zu erkennen.

Gyne legt ein EI_zoom.JPG
Hab euch das Bild mal Vergrössert

Ei haufen.JPG
Immer da wo bei mir die Eier liegen ist auch die Gyne nicht weit,hier ein Haufen der Täglich anwächst.

mini.JPG
Was fällt euch hier auf dem Bild auf?

mini_02.JPG
Vielleicht sieht man es hier besser?

Zweiter Ytong.JPG
Hier der zweite Ytong.Den haben die schon in beschlag genommen.

So das wars erstmal bis demnächst.
Für Fragen Lob Kritik oder einfach zum austausch von Informationen hier entlang.
viewtopic.php?f=139&t=11583
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 5. Mai 2010 16:46

So,dann lösen wir mal das Bilderrätsel,nein sie Trinken kein Bier sondern Wodka.
Ne war nen scherz,ich meinte die Kleine Arbeiterrin,auch schlecht zu erkennen sie war noch nicht ganz ausgefärbt,habe nicht viele mini Arbeiterrinen aber 4 konnte ich schon sehen.(hat die Gyne da hand angelegt?? :D)
Die 2 Inseln werden langsam zu klein,immer mehr sind draussen am rumlaufen,bereite aber schon ein 60 mal 30 mal 30er becken vor was die beiden Inseln ersätzen soll.
Zum Thema Erbsenbalttläuse,habe die letzten Tage mal aufgehört ihnen Honig und zuckerwasser zu geben,gab nur ein minimalen anstieg zu den Erbsenblattläusen,auch schimmelt die erde schon im Behälter,da muss ich die wohl umsetzen auf Frische Pflanzen.
Zu guter letzt paar Bilder und ein schlechtes Video,hab da was an den einstellungen verändert und bekomme nur noch schlechte videos hin.
eiberg_wächst.JPG
Der Eier haufen wird immer Größer.

kammer_1.JPG
Auch der Puppen haufen wächst täglich an.

Wer will kann ja mal zählen :)
kammer_2.JPG
Hier paar Larven

Das Video zeigt den Verbindungsschlauch zwischen dem Kleinen Ytong nest und der Ameisenfarm.
Das wars für heute.
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 6. Mai 2010 16:49

Meine Königin hat vor zu Explodieren!!!!,hab vorhin bei meinem Kontrollgang den Kaffee wieder ausgespuckt.... sowas hab ich noch nie bei der gesehen solange ich die habe.
Da sag ich nur eins,Diäten ist angesagt.
Ich Frage mich wie viele Eier die am Tag schaft zu legen,jeden Tag wächst der Eier haufen immer mehr.
Hier mal ein Bild
Links zu sehen wieder ein Frischer kleiner neuer Berg an Eier.
gyne_explodiert.JPG

Gestern war der noch nicht so dick.... geht da noch mehr rein?? hoffe nicht :D
bis die Tage
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 13. Mai 2010 18:57

Hi,habe nun endlich vor 2 Tagen die neue Arena angeschlossen und die 2 Inseln abgenommen.
Alleine bei den beiden Inseln war ich über 3 stunden damit beschäftigt Arbeiterinnen rauszuholen,
mein Rücken meinte es waren 6 Stunden....
Verluste bei dieser Aktion ca 20,war zu fest mit der Federstahl pinzette,rausgeholt aus den Inseln
ca 300.
Meine 3 Fach Ausbruchssicherrung mit Parafin Öl Funktioniert gut,sowie meine Öl sperre, die verhindert
das mir das zeug die ganze scheibe runter saust,es ist eine Silikon kante.(siehe Foto)
Zur Arena,die besitzt 2 spielewiesen :D,die kommen auch ganz gut an.
Es wurde Langsam zeit ein Größeres Auslaufbecken anzubieten,auf dem Video sieht man gut warum.

spiele wiese.JPG
Die Spielewiesen :)

sili.JPG
Abtropfschutz

Da habe ich zuviel aufgetragen,reicht bei Parafin Öl auch eine hauchdünne schicht,welche man mit einem Taschentuch aufträgt.
Für Fragen Lob Kritik oder einfach zum austausch von Informationen hier entlang.
viewtopic.php?f=139&t=11583
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 3. Jun 2010 09:28

Hallo Lasius niger Fans,sehr viel ist nicht Passiert ,nur das die Spielewiesen als Zweignester genutzt werden,war aber
zu erwarten,erkennbar daran das sie ihre Brut da hin verlagern und eine dauer straße eingerichtet haben.
Das machen die damit ihre Larven in Futternähe sind,so sparen sie Kraft und haben Kürzere wege zum versorgen.
Leider gab es ein paar Opfer an meinen Styropor "steinen" die ich mit bio wasserfarbe angemalt habe,das zeug war am pudern im Trocken zustand so das ich die Styropor "steine" wieder rausgenommen habe,werde richtige steine aus dem Garten holen sieht schöner aus da.
Die Gyne ist immer noch so dick wie auf dem oberen Foto,Eier hat sie gelegt da Hilft kein schätzen mehr,ca eine Kammer fast voll wenn ich alle Ei packete zusammen legen würde.Brut ist in allen Größen vorhanden und ihr Protein bedarf wächst immer mehr an genau wie ihr Honig oder Zuckerwasser bedarf,bin am überlegen wie ich es anstellen soll,sie saufen in 20-30minuten den Bierdeckel leer das ich nicht mit dem nachfüllen hinterher komme.(haben eine Richtige dauer straße zum Zuckerwasser oder Honig eingerichtet)
Zum schluss noch 2 videos für euch,sorry für die schlechte Qualität ,erste hab ich mal mit der Webcam aufgenommen um zu schauen wie die videos da werden,andere mit normaler.Beide habe ich vor dem hochladen selber umgewandelt in flash format.

Ein Video von der Gesamten Anlage als rundgang mach ich auch mal,habt bisher immer nur kleine Teile vom Ganzen gesehen.
Hier gehts zum Diskussions Thread viewtopic.php?f=139&t=11583
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 11. Jun 2010 16:31

So mal wieder ein kleines update.
Es gab in der letzten Woche ein Starken Puppen Rückgang,aber das was ich an larven sehe ist unglaublich,im kleinen ytong ist der boden fast komplett mit mini Larven ausgelegt,schaut aus auf den Fotos wie eine Feiner weißer belag,kaum als larven zu erkennen.(was die imstande sind aufzuziehen ist unglaublich wenn man sich das verhhältniss zu den Larven und Arbeiterinnen anschaut)
Die Gyne selber ist immer noch so dick und sie legt weiter Eier Eier Eier,wer hat nochmal gesagt das unser Land Eier braucht? Die Gyne nimmt das wortwörtlich.
Auffällig ist aber bei den neu verpuppten Larven,das diese kleiner sind und woanders gelagert werden als die Puppen der Arbeiterinnen... minimal kleiner aber dafür ne menge.
Der Protein bedarf ist weiter angewachsen und sie Reagieren sehr schnell sowie aggressive bei einem Fund,kann jetzt wieder Morgens und Abends was anbieten.
Zum Futter dachte ich diesmal das ich mal Rosenkäfer Larven ausprobiere,die sind Riesig und auch sehr Saftig der Andrang war schon nach einer Minute so hoch das ich dachte ich müsse noch einen reinwerfen.
Hab auch mal ein Video gemacht wie gut die Larve ankam.
Aber Vorsicht,wenn ihr den auch verfüttern solltet, passt beim Zerschneiden auf,die Spritzen wie sa..... :)

Es gab eine Schöne Straße durch den 1,50m Schlauch.
Fotos gibts später.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 18. Jun 2010 17:52

Hallo ihr,habe nun das Video meiner gesamten Anlage gemacht,aber es ist leider unter 3 minuten da mein Speicher der Kamera nicht mehr her gab.
Muss mich auch gleich für die Qualität entschuldigen,die Anlage selber steht im Schatten und ich musste die Kamera mit einer Hand bedienen weil ich in der andern Hand die LED Lampe hatte,daher wackelt es was.

Muss ich wohl wieder ein Nest anbauen?Wenn ich das Foto von April und jetzt Vergleiche haben sie gut zugelegt.
Hat einer die Gyne im Video gesehen?

So vom schlechten Video zur nächsten schlechten Nachricht,meine Rosenkäfer Larven werden ausgesaugt? miese Milben habe ich Gestern im Behälter bei denen gefunden,einer ist schon tot,der sah wie ausgelutscht aus.
Meine Ameisen müssen wohl oder übel ihren Speiseplan ändern,Protein Bombe hin oder her,die kommen mir nicht zu den Ameisen.
Hier mal ein Foto vlt erkennt einer was es sind für welche.Gute oder Böse das ist hier die Frage.
Unbenannt.JPG

Hier kann diskutiert werden viewtopic.php?f=139&t=11583
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 30. Jun 2010 17:47

Hi,die Entwicklung der Kolonie geht gut vorran,die Gyne ist immer noch dick,wobei ich jetzt meine das ihr Gaster noch Länger geworden ist,die gute brauche ich nicht mehr zu suchen im Gewimmel.
Da leider bei den Restlichen Rosenkäfer Larven weiße Milben waren,habe ich diese entsorgt und neue gekauft,da sie doch sehr viel Flüssiges Protein haben und gut von den Arbeiterinnen aufgenommen werden können,sie sind ca 5 cm lang und 1 cm breit,haben sehr starke Mandliben und können Ordentlich zu Beißen.Von denen bekommen sie derzeit Morgens einen und Abends einen,Mittags gibts Terfly Fliegen ca 14 stück.
So, da ich heute Morgen wieder eine Rosenkäfer Larve gegeben habe,dachte ich mir diesmal zerschneide ich sie direkt in der Arena.... Was ich dann beobachten konnte war irgendwo toll,aber auch mit Gänsehaut verbunden.
Dadurch das ich in der Arena die Larve zerschnitten habe,habe ich Panik ausgelöst und ich hatte auch mit den Arbeiterinnen Ordentlich zu tun, da sie mir die Schere Hoch rannten,nebenher wurden Ordentlich andere Rekrutiert.
Auffällig dabei war das einige Arbeiterinnen verharrten und nur ihren Gaster auf dem boden Trommelten,das zog sich hoch bis zur Holzwurzel welche zum Verbindungsschlauch führt.Der Trupp der dann aus dem Nest kam war schon beeindruckent,hätte nicht gedacht das sie so Agressive reagieren nur weil ich eine Larve in der Arena zerschnitten habe.
Im Vergleich zu einer Normalen Fütterrung ging die art der Rekrutierrung sehr Schnell.
Im moment Fressen die eh was das zeug hält,Morgens, Mittags, Abends und am besten noch was zwischen durch...

Anbei noch ein Foto und ein Video
Lasiusniger.JPG

Rechts oben hockt die Gyne,Links oben sind die Eier und das Graue in den Kammern auf dem Boden sind alles mini Larven.
Die schon größeren Larven sind im andern Nest.

Die Braunen Futterreste sind die Rosenkäfer Larven von heute Morgen und heut Mittag.
So jetzt seit ihr wieder auf dem neusten stand.
MfG

EDIT:Video kommt was später,youtube tut sich grade schwer es zu bearbeiten...
EDIT2:Video wurde endlich bearbeitet von youtube.
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 4. Jul 2010 11:06

Hi ihr,nach meinem Letzten Bericht hat sich das verhalten meiner kleinen verändert.Ich hatte ja
geschrieben das ich mal Panik am Festen Futter Platz ausgelöst habe,seit dem Stellen sich Wachposten da auf
welche einfach nur regungslos rumstehen oder Hängen.Das bereitet mir jetzt noch mehr Probleme alte Futterreste rauszuholen.
Früher sind sie geflüchtet wenn ich das alte Futtertier bewegt habe, doch seit diesem Jahr greifen sie an,Da ist nix mit eben mal Futtertiere rausholen,da finden Regelrechte Kämpfe drumm statt,ich will sie haben und sie wollen sie nicht abgeben...
Ja sind eben kleine zicken,das zum Thema Futterreste entfernen.
Nebenbei ist gestern die Gyne eine Kammer weiter im ytong nest gewandert.Diese mal Laufen zu sehen war toll,war richtig Panik angesagt bei den Arbeiterinnen,haben einen Laufende Kreis Mauer um sie gebildet.
Da schlägt das Ameisenhalter Herz gleich höher^^
Das Riesen Eipacket haben sie nun auch Verteilt,diese werden jetzt in verschiedenen Kammern Betreut,nebenher Legt die Gyne immer noch massig Eier.
Hier zuletzt nich paar Bilder.
nest_1.JPG

gyne_1.JPG

Also ich finde schon das der ziemlich lang geworden ist ihr Gaster.
nest_2.JPG

wächter.JPG

Die mit den grünen kreisen sind die wächter,auffällig sie bewegen sich nicht.
cam_1_20100704_115909_3.jpg
cam_1_20100704_115909_3.jpg (30.75 KiB) 7858-mal betrachtet

Hier ein Foto von der Webcam.
Die Straße die sie bilden ist ca 1,50 meter lang,auch hier zeigt sich das viele nur mitlaufen aber selber nix aufnehmen.
Ob die nur zur absicherrung der Straße mit rennen?
So das wars wieder mal^^
Hier kann Diskutiert werden viewtopic.php?f=139&t=11583
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 14. Jul 2010 16:29

Hi ihr,
Die Gyne ist nun in den Zweiten Ytong gewandert samt den Eiern,ihr ansturm bei Futter nimmt auch mehr zu,was mich nun aber stört ist das sie die Großen Heimchen anfangen in die Nester zu holen.Das bin ich garnicht gewohnt von denen,haben sie es früher nur mit den Fliegen getan.Panik das sie die nicht mehr aus dem Nest holen habe ich nicht,die kleinen sind sehr (pingelig) was Müll angeht.
Könnte es sein das ich zu wenig Füttere und sie deshalb anfangen einzutragen,alle die rauskommen haben geleerte Gaster deutet ja darauf hin das ich net überfütter oder?Fressen tuhen die ja,so ist immer alles ausgeknabbert von den Heimchen,Heuschrecken,Rosenkäferlarven usw
Man sagt ja immer wenn keine mehr rauskommen sind sie satt,bei einer Großen Kolonie trifft das nicht mehr zu.
Leute fangt an früh genug Futter zu züchten,wenn meine so weiter fressen wird man arm von,so ne zucht lohnt sich ab dem zweiten jahr.
Wie immer Paar Bilder und ein Video was wie immer den Ansturm zeigt.
4.JPG

1.JPG

2.JPG

3.JPG

5.JPG

Neben Proteine gibts auch noch leckerreien wie ne Stachelbeere und ein stück Gurke.
Hier kann Diskutiert werden viewtopic.php?f=139&t=11583
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 18. Jul 2010 16:48

Nun, die Gyne hat eine Ordentliche Presswurst zusammen gelegt, da bin ich erstaunt, was eine Gyne schaft an Eier zulegen.
Auch ihr Müll verhalten ist Komisch, einige bringen den Ordentlich weg, andere gehen garnicht erst runter in die Arena, die lassen den einfach aus Luftiger höhe nach unten Plumpsen, nach dem Motto " Die da unten bringens schon weg".
Hier noch ein Paar Bilder inkl Presswurst.
Zum Vergrößern der Bilder einfach drauf klicken.
x3.JPG

Die Gyne ist Rechts am ende der Presswurst.
x1.JPG

x2.JPG

x4.JPG

Hab mal Probiert so nah wie möglich die Larven zu Fotografieren, näher ging es leider nicht.
Das kleinere Bild unten zeigt wie sich die Larven verpuppen.
Für Fragen hier entlang: viewtopic.php?f=139&t=11583
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 24. Jul 2010 09:36

Was gibt es neues? Außer das übliche mit "Fressen ohne ende" :), im moment stapeln sich die Puppen im ersten Ytong, da sieht man mal was für ein Platz verbrauch die Brut hat, im zweiten Nest sind nur Larven und in der Farm Larven und Puppen.
Und genau zwischen den Puppen Bergen wühlen sich die Kleinsten Arbeiterinnen, nutzen die kleinen Spalte zwischen den Puppen um nach unten zu gelangen, das sieht schon Knuffig aus wie die da akkern.
Die Gyne ist immer noch Stark physogastrisch, ich denke die bleibt es auch bis zur Winterruhe.
Ich habe mir für diese Winterruhe mal gedacht das ich nix an den Temperaturen und Futter ändere, bin gespannt ob sie es selber einläuten werden.
Auch schaut es so aus als ob die Nester zu klein werden, sie fangen an die dicken Schläuche zur Arena zu belagern, um den Verkehr nicht zu Stören hängen sie an der Schlauch decke.

Todesmutige Springer:
Da nimmt man alte Futterreste raus, schaut schon vorher nach ob da jemand drinne ist und was is? War doch noch eine im
alten Futtertier, und so Todesmutig sie sind, Springen sie einfach ab aus 30cm höhe.

Es wird was Grüner:
jap, ich Pflanze 2 Tagetes Pflanzen in die Arena, erstens sie werden nicht so hoch, zweitens haben sie was zum Klettern und drittens was neues zum Erforschen.
Wie Pflanze ich die ein ohne das sie da Nester bauen in die Arena?
Bei meiner wiese hat sich gezeigt das es wunderbar geht, sie haben da höchstens ein Zweignest gebildet für mehr reicht das nicht.
Man nehme eine Heimchenbox, danach erde mit cocos erde rein Pflanze rein und Fertig.
Ich hatte vorgehabt die Heimchenbox auf 1-2 cm runter zuschneiden, aber die Pflanze war zu schwer und hat keinen Halt gefunden, daher habe ich ne ganze box genommen.
Die Heimchenbox soll verhindern das der Sand drum herrum Feucht wird, hat bis jetzt gut geklappt.
Aber wir kennen ja die Ameisen, die haben schon ihre Tricks :)

Einsam ist der Tod:
Ein Thema wo nicht gerne jemand drüber redet, so sterben auch Ameisen irrgendwan, Einsam irrgendwo, wenn ich es sehe das eine im Sterben liegt, "begleite" ich sie sofern ich Zeit habe, so hat jede Arbeiterinn wertvolle Dienste in der Kolonie geleistet.
Andere Arbeiterinnen die sie Begegnen, ein Kurzes abtastet ein letztes Fühlern dann ist schluss, war das der abschied?
Da wo der Tod aufhört, fängt neues Leben an, bereit ihren Teil in der Kolonie zu Leisten, etwas Großes aufzubauen.
Hier nun Paar Bilder.
neues leben wartet.JPG
Neues leben wartet schon

gyne_in_voller_pracht.JPG
Ist die nicht schön? Endlich mal in voller Pracht zu sehen.

Tagetes.JPG
Bestimmt auch für Messor halter interresant? ob sie die Samen auch annehmen würden? Ansonsten meine Lasius buddeln da schon :D

Für Fragen und sonstiges hier entlang: viewtopic.php?f=139&t=11583
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 29. Jul 2010 19:52

Nun die Ameisen sind Gute Tagetesfäller, eine haben sie soweit unterbuddelt das die umgekippt ist, nur die andere steh noch.
Es war klar das die da Buddeln werden, aber als Nest reicht die Box nun mal nicht :mrgreen:

Heute hat es geregnet und ich dachte mir, Sammelst du mal ein paar Regenwürmer, nur wenn man die dann sucht, findet man nichts....... nur einen einzigen gefunden, bohr, bei einer Stunde suche.
Nagut, Zuhause angekommen wurde der erstmal abgekocht, dann fing ich an den zu halbieren..... der wurm hat rotes Blut? mir wurde Schlecht.Leute wenn ihr auch kein Blut sehen könnt lasst es und Fallt in die Richtung wo kein Tisch steht...!
Nun, Augen zu und Wurm rein..... Prima..... Null Freude bei dein Ameisen..... erst nachdem der anfing einzutrocknen waren vlt 50 da am nagen.
Das ist der Dank fürs suchen und umfallen? Zicken, alles Zicken, die Weiber muss man verstehen -.-

Was geht sonst noch so ab? Meine Ameisen müssen im Kleineren Nest Platz für die Puppen machen, die nehmen alle hand Fläche weg grade.Werden immer mehr Ameisen die im Schlauch rum gammeln.
Hier noch ein Gammel bild von den Schlauch Belagerern, mehr Bilder gibts Später für euch, der Akku der Kamera ist alle.
a1.JPG

Wenn ihr ne Runde Mitleid für mich habt, hier entlang: viewtopic.php?f=139&t=11583
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 8. Aug 2010 16:32

Hi ihr,
Heute gibts einfach nur mal ein Video, neues gibt es nicht zu Berichten, mir gehen auch langsam die ideen aus, worüber ich noch Berichten kann :).Außer das sie an Arbeiterinnen zu nehmen, die Gyne immer noch Stark Physogastrisch ist.Was mich interessiert, wann sie die Ei Ablage wieder einstellt.

MfG
PingKing2
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Information