Lasius fuliginosus Königin gefunden, wie Gründen?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Lasius fuliginosus Königin gefunden, wie Gründen?

Beitragvon Creature » 20. Apr 2010 06:07

Ist es denn wie beiLasius umbratus, dass die Königin erstmal eine Arbeiterin tötet um den Geruch anzunehmen und sich dann in die Kolonie einschleicht.

Ich wollte nämlich keine lebenden Arbeiterinnen einsetzen, weil ich die Sorge habe , dass diese die Königin töten würden
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius fuliginosus

Beitragvon baumarkthammer » 20. Apr 2010 13:58

Die gehen öfters in Nester in denen schon locker mehrere Tausend Tiere leben, das dürfte für die kein Problem sein.
Ob du eine Arbeiterin töten und den Geruch aufnehmen weiß ich nicht, dauz finde ich keine Angaben, scheint also nicht so zu sein.
Ich glaube übrigens nicht, dass es sich wirlich um diese Art handelt, dann der Schwarmflug steht erst noch bevor, mach bitte ein Foto.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Creature » 20. Apr 2010 14:09

Ich hab leider keine Kamera für Nahaufnahmen , aber ich guck mal. Sie ist zumindest schwarz und sieht definitiv nach Lasius aus. Ob's nun wirklichLlasius fuliginosus ist , kann ich nicht sagen. Hatte es nur vermutet weil sie wesentlich dunkler gefärbt als Lasius niger ist und ich sie im Wald in einem Stück totholz gefunden habe.

Ich werde auf jeden Fall mal schauen , dass ich mal eine Lasius niger Arbeiterin töte und in das Nest reinlege zusammen mit ein paar Puppen.
Creature
member
member

Beitragvon Creature » 20. Apr 2010 16:56

So ich war grad eben im Garten und hab einen Teil einer gewaltigen Lasius niger Kolonie ausgehoben. Leider bin ich nur auf Eier/larven Kammern gestoßen. Es waren locker 500-1000 eier die ich wieder zurück getan habe.

Habe nur die großen Larven rausgepickt ca. 50 Stück und ins Holznest gelegt. Die Königin hat sich schon 2 geschnappt und scheint sich um diese zu kümmern.
Puppen waren leider nicht zu finden :(

Scheinen tiefer gelagert zu werden

Aussagen zum optischen Erscheinungsbild der Königin:

Sie ist ca 8mm groß
Hat einen Schwarzen Körper
Die Gaster sieht für mich glänzend aus
Die Beine und die Fühler sind bräunlich, ich behaupte sogar bisschen rötlich(kann sein , dass ich nen Knick in der Optik habe)
Creature
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 20. Apr 2010 17:18

und ich sie im Wald in einem Stück totholz gefunden habe.

Glaube nicht, dass das Lasius fuliginosus ist. Stück Totholz, was sollte sie darin suchen? Die Tiere schwärmen massenahft, und suchen sofort ein Nest ihrer Wirtsart auf. Außerdem sehen L. fuliginosus nicht wie wie normale Lasius aus, schlanker, kleiner, gewandter, mit typischer Kopfform.
Sieht die Königin Lasius niger Königinnen sehr ähnlich, kann es sich beispielsweise um L. platythorax (oder L. brunneus, diese sind deutlich schlanker und gewandter) handeln, diese gründen oft im Wald in morschen Holz. Oder es ist etwas ganz anderes (Serviformica...)...
Ein einfaches Bild würde genügen, anhand von Umrissen sollte man L. fuliginosus schon identifizieren können.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon jkiefer » 20. Apr 2010 17:25

Ich frage mich ganz ernsthaft wie sich manche Leute hier noch ohne schlechtes Gewissen "Ameisenfreund" nennen können...

Da wird, auf den reinen Verdacht hin, dass es sich bei einer gefundenen Königin um Lasius fuliginosus handelt, ein Nest einer anderen unbestimmten Art aufgegraben, nach Puppen und unausgefärbten Arbeiterinnen gesucht die es um diese Jahreszeit faktisch noch gar nicht geben kann und dann einfach paar Larven und Arbeiterinnen mit der fremden Königin zusammengeschmissen in der Hoffnung das es klappt...
Ganz ehrlich, wie wenig Ahnung von Ameisen und wie wenig Respekt vor der Natur als Ganzes kann man nur haben (achja war da nicht erst vor kurzem eine Begebenheit, die das auf besonders beängstigende Weise schon gezeigt hat???)?

Sry aber da hört bei mir jedwedes Verständnis auf, das wenige an Natur das wir hier in Deutschland haben, wird von Leuten als Ersatzteillager, Versuchslabor, Geldquelle usw. missbraucht, die sich selbst als Natur- bzw. Ameisenfreund bezeichnen!

Und ja, wenn es um den Schutz der Natur vor solchen Praktiken geht, dann bin ich wirklich gerne ein Arschloch!!!!!!

#-o
jkiefer
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 21. Apr 2010 06:02

naja, wir sind eben in einem ameisenforum, da muss man es abkönnen soetwas zu lesen und ich denke nicht dass wir auf das thema naturschutz in diesem thread näher eingehen sollten, denn sonst werden daraus nachher wieder 2 threads... :roll:

an dieser stelle überigends:

viel glück Creature, wäre einfach geil wenn die gründung gut klappt :D
foto würde ich auch liebend gerne einmal sehen, egal wie unscharf :oops: :D
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Creature » 21. Apr 2010 13:12

Dann kümmer ich mich gleich mal um ein Foto.

Zur Info , die Königin hat alle Larven zusammengesucht die ich ins Holznest
gelegt habe und sitzt auf ihnen und kümmert sich um sie
Creature
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 21. Apr 2010 15:25

Jkiefer, hier ging es ersteinmal um die theoretische Frage wie man einen Gründungsversuch gestaltet, dass es keine solche Gyne sein kann habe ich oftmals wiederholt, auch stand dies hier vom Threadmacher nicht unter Frage und wurde von mir nicht beantwortet. Und zu deinem restlichen Post muss ich sagen, dass es im Ermessen des einzelnen liegt. Ich buddel selber keine Nester auf und schlage keinen Profit aus den Tieren, was der Einzelne macht ist seine Sache.
Natürlich sollte man nicht aus Spass oder sonst etwas einheimische Tiere wiederholt stören oder massiv in ihr Treiben eingreifen.
Zu unterstellen das ich keine Ahnung habe finde ich etwas frech, ich habe wie schon geschrieben wiederholt gesagt, dass es sich nicht um beschriebene Art handeln kann. Ich empfinde dich auch als zu aggressiv.
Und wenn du schon auf eine "Begebenheit" anspielst, dann nenne sie auch!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Vorherige

Werbeanzeige: Lasius fuliginosus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen