Massensterben

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Massensterben

Beitragvon [DWH] S13gfried » 18. Apr 2010 09:55

Hi,

meine Lasius niger Kolonie hat, wie schonmal hier gepostet angefangen ihre Eier in den Schlauch zu bringen...soweit ja erstmal nichts unnormales bzw schlimmes....jetz beobachte ich jedoch eine strikte Nahrungsverweigerung und man sieht kaum noch Ants draußen wie noch vor 10Tagen. AUßerdem sind jetz schon ca. 50Tiere gestorben, von schätzunsweiße 150, sieht echt viel lehrer aus.
Ich hab mal die rote Folie entfernt, hätte eine wildes gewusel erwartet, aber die haben echt nich viel gemacht, selbst die Queen nicht...also ob sie k.o. wären oder so.

Schimmel konnte ich nicht entdecken, vll ab einer Ecke, da bin ich mir nict sicher, zwischen Y-tong und Scheibe...da sind die Ants aber nicht. AUßerdem ist derY-tong groß genug und sie könnten intern Umziehen, da sie zZ nur 1/4 bewohnen aber schon einige Sandsperren überwunden haben.. Was mir sonst noch aufält ist, das sie sand an die scheibe geschmiert haben und viele beinchen etc mal so rumliegen, also sind sie doch ehr unordentlich...aber wie gesagt, kein sichtbarer Schimmel dran.
Meinerseits ist die Luftfeuchte zZ etwas zu hoch, kondensiert ein wenig an der innenwand...aber deshalb sollten eig. nich so viele Tierchen sterben.

Was zu bemerken is, das genug Eier und Larven vorhanden, mehr als bis jetzt gestorben sind.
Außerdem glaube ich fast, das viele tote Ants noch sehr jung aussehen bzw kleine, jedoch schon schwarz, also harter chitinpanzer (war doch so?). Die Brut aus dem Winterschlaf müsste zum großen Teil aber schon geschlüpft sein, Zeitmäßig könnte es schon die "Neujahrs"-Brut sein, hab im Februar ausgewintert.

Mir fällt nicht all zu viel ein mehr, werd erstmal die bewässerung verringern, toten Ants ausm Graben entfernen und sehn wieviel neue dazu kommen..

was noch wäre, letztes Jahr sind mir nach dem Winter auch viele weggestorben, natürlich zahlenmäßig weniger, aber ich denke prozentual zur Koloniegröße etwa ähnlichviele jedoch ziemlich gleich nach der Winterruhe...und nicht 2 Monate später erst. Aber normal ist das doch nicht?

Hoffe auf Hilfe

MfG S13gfried
[DWH] S13gfried
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Massensterben

Beitragvon PingKing2 » 18. Apr 2010 10:08

Hallo das hört sich ja garnicht gut an,ich tippe auf zu hohe Luftfeuchtigkeit,Lasius niger kommen zwar mal mit hoher Luftfeuchte klar aber nicht auf dauer.
Lass den Ytong mal austrocknen das schadet ihnen nicht,Bewässern sollteste nur noch alle Paar Tage,mache ich bei meinem Ytong Nest genauso,ich lass den Ytong auch zwischendurch immer mal wieder 1-2 Tage austrocknen eh ich ihn wieder Befeuchte.
Kannst du mal ein Bild von deinem Ytong mal machen?
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon Sulmann » 18. Apr 2010 10:10

Hi

Ich hab jetzt nicht so die große Anung, aber 2 Theorien.

1. Könnte es vielleicht sein, dass die Ameisen Milben haben?!?

2.Ich habe Bienen und bei denen ist es so, dass es auch Sommer- und Winterbienen gibt, die nach einer bestimmten Zeit sterben, da sie einfach keine längere lebensdauer haben.

Wie gesagt es sind nur Überlegungen.
Sulmann
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 18. Apr 2010 10:17

also bewässern mach ich eig. nicht so oft... vllt. 1x in der Woche, aber wahrscheinlich zu viel

€1.milben konnte ich noch nicht sehen, wüsste auch nicht woher (alles wird gefrostet und abgekocht, nahrung sowie deko)
2. gute Überlegung, da bräuchte ich die Erfahrung von langzeitbesitzern ;-) (wäre die "schönste" Möglichkeit) --> wie alt werden Lasius niger Arbeiterinnen ?

Hier paar Bilder
Dateianhänge
P1010963.JPG
1
P1010964.JPG
2
P1010968.JPG
3
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Sulmann » 18. Apr 2010 10:20

Das Ytongnest sieht echt gut aus. Ist dir gut gelungen wie ich finde. Hast du das selbst gebaut?
Sulmann
member
member

Beitragvon PingKing2 » 18. Apr 2010 10:34

Hallo,
schönes Nest haben die ja,auf dem Foto sehen die kammern stark beschlagen aus.
Also zu deiner Frage wie alt Lasius niger Arbeiterrinen werden können,bei guten Bedingungen ca 4 Jahre.
Zum Nachlesen hier der Link:http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadid=849
Ich Tippe aber auch nicht auf Milben,leider Fällt das wort Milben meisst als erstes wenn zuviele Arbeiterrinen auf einmal Sterben,auch ein Gerücht welches ich liebe"Liegt daran weil sie gleichzeitig geschlüpft seien" das stimmt genauso wenig.
Massensterben hat immer eine Ursache, wobei ich bei dir auf zuviel Feuchtigkeit Tippe.
Halt uns mal auf dem Laufenden bei deinen Kleinen.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 18. Apr 2010 13:02

k, dann pass ich mal mit der bewässerung auf. Kann sein das ich vll übertrieben habe, weil ich das Maß genommen hatte was ich im Sommer hatte...und da sind hier spitzenwerte von 30°C üblich ^^

danke fürs Kompliment, ist natürlich selber gebaut :)

was ich aber mache ist, das die auf dem Foto rechte seite mehr bewässert wird als die linke...und wie man sieht haben sie die unteren langen gänge schon erkundet und könnten theoretisch dort es etwas trockener haben..

MfG
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 18. Apr 2010 13:21

Moin,

Liegt daran weil sie gleichzeitig geschlüpft seien

Kommt immer auf die Art an, viele Ameisenarten (besonders Harpegnathos, Myrmecia) legen neue Eier erst wenn eine Welle durch ist. Daurch gibt es auch "wellenweise" Sterbefälle. Aber natürlich nicht alle in der selben Sekunde. :mrgreen:

Was mir auffällt sit folgendes:

1. 30°C ist schon etwas viel. Lasius ist zwar sehr robust, aber denke bitte an die Rückzugsmöglichkeit bei solch einer Wärme!
2. Wenn auch letztes Jahr so hohe Verluste zu beklagen waren, liegt es vielleicht doch noch an der Winterruhe? Bei welchen Temperaturen waren sie in der Winterruhe?
3. Evtl. gibt es noch andere Gemeinsamkeiten. z.B. verwendetes Futter o.ä.?
4. Du meinstest, du holst sie aus dem Wassergraben. Wurden sie dorthin entsorgt, oder sind sie dort ertrunken? Wurde der Wassergraben z.B. mit Spüli ausgestattet?

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon MrIglo » 18. Apr 2010 14:29

Verstehe ich das richtig? 50 Ameisen von 150 in 10 Tagen? Das wird sicher einen Auslöser geben, normal tritt sotwas nicht auf.

Ich kann mich Krabbeltierfan nur Anschließen, es währe interessant ob sie einfach ertrinken. Hast du sie abrupt aus der Winterruhe geholt oder langsam? wo haben sie die Winterruhe verbracht? Und ja. Futter wär gut zu wissen.

Also ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehen aber ich behaubte an der Luchtfechtigkeit liegt es nicht!
Habe mein Ytong Nest mit Lasius niger meist eher feucht. Versehentlich hatte der Ytong sich neulich gänzlich mit Wasser vollgesaugt. Es gab weder eine tote Ameise, noch iregndwelche anderen Probleme.

Schimmel denke ich nicht. Wenn es schimmelt meiden sich den Bereich, falls es sie überhaupt stört. Sie sind da resistenter als wir Menschen.

Milben? Mal ein par Ameisen(nicht von den toten)genau untersuchen schlage ich vor. Lupe evtl. Mikroskop. Mit bloßem Auge reicht nicht. Das würde aufschlussreich sein. Denke PingKing2 hat recht und man wird nichts finden.

Eventuell für Ameisen giftige Stoffe im Nest verbaut, die durch das Wasser/ die Feuchtigkeit verteilt werden und ihre Wirkung entfalten.
Hätte versehentlich mal selber fast Seramis aus dem Baumarkt mit Pflanzendünger verwendet. Silicon enthält oft Fungizide, womöglich auch mal Insektizide? Oder hatte der Nachbar den Kammerjäger da, der durch die Lüfting gleich ein par deiner Ameisen gekillt hat...

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon PingKing2 » 18. Apr 2010 17:36

Hallo,das mit dem Wassergraben hab ich überlesen? stand nur Graben oben :) egal kannste mal nachschauen ob die Toten Ameisen im Wassergraben einen Vollen Gaster haben?Wenn ja sind die ertrunken,falls du keine absicherrung hast schmier mal Parafin Öl auf die obere Kante das wirkt wunder,da ich die insel auch nutze.
Zur Luftfeuchtigkeit,wenn sich kondenswasser von innen an den scheiben bildet "können" sich Arbeiterrinen auch darin verfangen und ertrinken deswegen ist zu hoch nicht gleich gut.
Aber jeder macht andere Erfahrrungen.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 18. Apr 2010 22:22

Also ertrunken glaub ich nicht. Spülmittel ist drin& es sind auserdem viele ants noch nicht ins Wasser "geworfen". Deshalb geh ich von aus das sie Tod aus dem Nest dorthin entfernt werden,wie gewohnt.Wasser musste ich auch schonmal wechseln, wegen den vielen toten. Das schließ ich eigentlich aus,ertrinken. Winterruhe waren sie auf den Dachboden,wie letztes jahr. Der Winter war ja nur etwas strenger. Aber derbe minusgrade unter -10grad waren dort nicht. Sie sind relativ sanft rausgekommen, da es hier wärmer wurde. Deshalb musste ich sie auch schon Anfang Februar rausholen,da sie schon rege Aktivität zeigten. Futter besteht zZ aus heimchen&mehlwürmern,gefroren von mir und vor servieren abgekocht. Das mögen sie sehr und fressen viel. Bis vor10 Tagen etwa täglich neues. Milben schau ich nochmal genau,hatte heut aber schonmal nach dem Tip. Insektizide werden bei uns im Haus nicht genutzt,wegen Hund zB. Ich nehm nichtmal Deo oder Parfüm in meinem Zimmer. Weis nicht mehr was ich vor 2,5 Jahren verbaut habe,denke aber bzw sind mir sicher das ich da drauf geachtet hatte wegen "pilzhemmend" und so,soll man ja alles nicht nehmen. Aber könnte sich das nach 2jahren erst bemerkbar machen? Nur theoretisch.
Also all in all hab ich nichts im Vergleich zum vorjahr oder den letzten Monat was geändert hab.
Ich poste morgen nochmal wegen Milben.

Zur korrektur muss ich sagen das es nicht50tiere waren. Sah im Wasser mehr aus als es waren. Heute waren es max 20tiere,maximal. und vor5tagen schonmal so, naja, paar weniger, 10-15. Sonst nur stanni"Quote", 1-2 die Woche Oder so
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 18. Apr 2010 22:51

Spülmittel ist drin

Haben wir da nicht vielleicht schon den Übeltäter? Als Spülmittel wird ja oft empfohlen, damit die Oberflächenspannung abgebaut wird. Allerdings, welche Dosis ist gesund, welche schädigend? Es trinken bestimmt immer mal Ameisen aus dem Wassergraben, dass kann die Sterberate der Arbeiterinnen erklären. Sie nehmen den Spüli auf und naja, Spüli ist halt nicht das gesündeste :wink:

Vielleicht deshlab gerade im Frühjahr, weil der Graben neu befüllt wurde? Eine ungeahnte Vergiftung, die erst im Laufe des Jahres abnimmt?

Hoffe mal das ist die Lösung, viel Glück.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon PingKing2 » 19. Apr 2010 08:06

Hallo,Spülmittel kann die Ursache sein da durch eigene beobachtungen Lasius niger gerne mal Flüssiges naschen egal ob süß oder nicht süß,mich würde dennoch interessieren ob die Ameisen im Wassergraben einen Vollen Gaster hatten.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 20. Apr 2010 15:27

Also ob der gaster voll Wasser ist,ist schwierig zu sagen. Könnte sein.Bei ner lebenden Lasius Niger sieht de gaster pauschal ähnlih groß aus wie der Kopf,bei einer toten ist er hingegen etwas größer. Kann aber täschen. Echt schwierig zu sagen. Aber dagegen spricht(gegen ertrinken) das auch viele tote an Land liegen und auch in der farm. . Dafür (für die spüli Theorie) das seit wasserwechsel wenier gestorben sind,zwar mehr als normal aber weniger als in der extreme. Ich Wechsel heut nochmal und nehm nur 1tropfen statt 2 wie bisher. 400ml passen in den graben rein. Abe die Sorte is die gleiche wie letztes Jahr,originL ostdeutsches fit ohne Duftstoffe oder pflegestoffe etc.

Ich meld mich nochmal danke bis hierher.
MfG
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon MrIglo » 20. Apr 2010 19:06

Du meintest ja letztes Jahr gab es auch einige Tote, trotz original ostdeutschem Spüli.

Kann man da nicht irgendwas ins Wasser geben, damit es den Ameisen nicht mehr schmeckt? Wenn sie nichts davon trinken, dann kannst du auch soviel Spüli nehemen oder ich sage mal überspitzt Abflussreiniger oder sonstwas, wie du willst.

LG
MrIglo
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger