von [DWH] S13gfried » 18. Apr 2010 09:55
Hi,
meine Lasius niger Kolonie hat, wie schonmal hier gepostet angefangen ihre Eier in den Schlauch zu bringen...soweit ja erstmal nichts unnormales bzw schlimmes....jetz beobachte ich jedoch eine strikte Nahrungsverweigerung und man sieht kaum noch Ants draußen wie noch vor 10Tagen. AUßerdem sind jetz schon ca. 50Tiere gestorben, von schätzunsweiße 150, sieht echt viel lehrer aus.
Ich hab mal die rote Folie entfernt, hätte eine wildes gewusel erwartet, aber die haben echt nich viel gemacht, selbst die Queen nicht...also ob sie k.o. wären oder so.
Schimmel konnte ich nicht entdecken, vll ab einer Ecke, da bin ich mir nict sicher, zwischen Y-tong und Scheibe...da sind die Ants aber nicht. AUßerdem ist derY-tong groß genug und sie könnten intern Umziehen, da sie zZ nur 1/4 bewohnen aber schon einige Sandsperren überwunden haben.. Was mir sonst noch aufält ist, das sie sand an die scheibe geschmiert haben und viele beinchen etc mal so rumliegen, also sind sie doch ehr unordentlich...aber wie gesagt, kein sichtbarer Schimmel dran.
Meinerseits ist die Luftfeuchte zZ etwas zu hoch, kondensiert ein wenig an der innenwand...aber deshalb sollten eig. nich so viele Tierchen sterben.
Was zu bemerken is, das genug Eier und Larven vorhanden, mehr als bis jetzt gestorben sind.
Außerdem glaube ich fast, das viele tote Ants noch sehr jung aussehen bzw kleine, jedoch schon schwarz, also harter chitinpanzer (war doch so?). Die Brut aus dem Winterschlaf müsste zum großen Teil aber schon geschlüpft sein, Zeitmäßig könnte es schon die "Neujahrs"-Brut sein, hab im Februar ausgewintert.
Mir fällt nicht all zu viel ein mehr, werd erstmal die bewässerung verringern, toten Ants ausm Graben entfernen und sehn wieviel neue dazu kommen..
was noch wäre, letztes Jahr sind mir nach dem Winter auch viele weggestorben, natürlich zahlenmäßig weniger, aber ich denke prozentual zur Koloniegröße etwa ähnlichviele jedoch ziemlich gleich nach der Winterruhe...und nicht 2 Monate später erst. Aber normal ist das doch nicht?
Hoffe auf Hilfe
MfG S13gfried