Diskussionsthread zum Haltungsbericht (Lasius niger)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht (Lasius niger)

Beitragvon Antroxego » 10. Apr 2010 22:18

Hey ho, hab was zu Deiner Kamera zu sagen. Schau mal bei Mediamarkt. Frag nach Ausstellern. Da gibts oft einen guten Rabatt. Musst aber immer mit dem Vorgesetzten (Abteilungsleiter) sprechen. Manche Verkäufer lassen sich da auch auf Bundels ein. Einfach frech sein und fragen. mehr als nein sagen können sie nicht.

Ach und bevor ichs vergess: Finger weg von Abzahlungsvereinbarungen. Entweder Bar oder gar nicht kaufen. Sonst fliegt man schnell auf die Schnauze.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Skyline2908 » 11. Apr 2010 18:04

Ich will mal beim Saturn schauen da gibts eine für 50€ ich guck mal ob das was ist. Ich glaube kaum aber schaun kann man ja mal.
Skyline2908
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Trockenbrot » 14. Apr 2010 23:17

Der "Futterbrei" ist Apifonda oder?
Dem Aussehen und verhalten nach gleicht es zumindest dem was mir als Apifonda geliefert wurde. :)
Eine gleichbleibenden Konsistenz, wie es in der Artikelbeschreibung beworben wird, wäre demnach auch bei dir nicht zutreffend. Aber hey, hauptsache den kleinen schmeckts! :grin:

Kann es sein das es bei dir derzeit auch etwas kühler in der Wohnung ist? Würde meine Vermutung über das ruhigere Wesen der Ameisen bestätigen.
Denn meine kleinen sind derzeit auch etwas weniger aktiv, nachdem die Arena Temperatur von ca 23 Grad auf 20 gefallen ist. Und das nur weil ich Hutsimpel mir am Montag ne Tageslicht-Energiesparlampe für die Arenabeleuchtung gekauft habe (Alte Glühbirne ist durchgebrannt). Nur hab ich dabei vergessen das die ollen Energiespardingser kaum Wärme abstrahlen. #-o
Trockenbrot
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 15. Apr 2010 17:31

Jap das ist Apifonda. Und scheint zu schmecken. ;)
Riecht für mich aber nach.. nichts. Öde. =P Ich dachte das riecht nach Steak oder Schnitzel... lecker...

Das mit der Temperatur kann natürlich sein, ich habe die Heizung aus da die Temperaturen ja so stark schwanken. Gestern noch mit der Jacke unterwegs, heute im Shirt. *seufz*
Eine eigene Lampe habe ich nicht für sie. Ich lasse einfach etwas Sonne ins Zimmer wenn ich nicht da bin. Und hoffe das reicht.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Trockenbrot » 15. Apr 2010 23:14

Apifonda: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Apifonda ist ein pastöses Bienenfutter, das hauptsächlich aus Saccharose besteht. Es enthält mikrofeine Kristalle, die im Durchmesser kleiner als 1/100 Millimeter sind. Jedes einzelne Kristall ist von einem dünnen Sirupfilm aus gelösten Zuckerarten überzogen, der das Zusammenwachsen und Verkrusten der Kristalle verhindert. Dadurch kann Apifonda mühelos von den Bienen abgetragen und direkt durch den Schlund aufgenommen werden.

Dann ist's halt für Bienen, juckt die Ameisen zum Glück nicht ;)

Natürlich ist eine Lampe für deine Art nicht notwendig. Die sind ja an unser Klima gewohnt.
Ich habe die Lampe mehr aus einer unschönen negativ-Erfahrung mit der Sonne gewählt. Mir sind an einem Sommer-WE 50 Tiere gestorben, da das Nest Überhitzte. Seither bin ich da etwas vorsichtiger.
Trockenbrot
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 19. Apr 2010 16:00

Oh, ich hoffe das passiert mir nicht. Im Moment scheint es ihnen gut zu gehen. :D
Skyline2908
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 20. Apr 2010 17:14

Das Stöckchen hat vermutlich zu schimmeln begonnen, weil du es vorher mit Wasser benetzt hast. Schimmel braucht Feuchtigkeit, damit er sich vermehren kann und genau das hast du verursacht.

Die Schimmelsporen sind ja überall in der Luft, selbst im reinsten Raum, kann man noch Schimmelsporen finden. Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass z. B. Erde, die ich aus dem Kompost habe (also mit Mikroorgansismen usw.) nicht so schnell schimmelt, wie vorher gebackene Erde (welche kaum noch Mikroorganismen enthält), daher bin ich der Meinung, dass man auch ruhig Material aus der Natur auch unbehandelt ins Formicarium stellen kann.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Skyline2908 » 21. Apr 2010 18:26

Wie gesagt lasse ich die Stöcke jetzt erst mal liegen und gut trockenen. Und schaue dann mal was ich mache.
Außerdem will ich am Wochenende vielleicht mal im Zooladen schauen ob die auch Kunststoffpflanzen haben. Da kann ich dann mal schauen wie groß die wirklich sind.
Die 30cm großen Pflanzen kann ich ja nicht in eine 30x15cm Arena legen.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Erne » 30. Apr 2010 20:49

Was noch an Wasser im Wassertank ist und ob sie da rankommen, ist nicht mehr wichtig, sowie Arbeiterinnen vorhanden sind.
Da gibt es Möglichkeiten um auf anderen Wegen ihren Wasserbedarf zu decken, z. B. ein Obststück.
Wichtig sind passende Feuchtigkeiten für ihren Nachwuchs, auch da ist es möglich durch ein weiteres Nest im Angebot, für Ausweichmöglichkeiten zu sorgen.
Wo es richtig drauf ankommt, gibt es leider immer wieder, ein im Reagenzglas vorhandener Wassertank darf nicht auslaufen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Skyline2908 » 1. Mai 2010 15:28

Wie kann ich den Tank richtig am Auslaufen hindern?

Als Nest habe ich noch die Farm im Angebot.
Der hintere Bereich ist feuchter als der in Richtung Eingang.
Nehme ich zumindest an, sieht wegen der Kondensation so aus.
Zusätzlich zum Wassertank habe ich ja auch noch eine Wassertränke drin stehen. Daran habe ich aber noch keine gesehen.
Da die Eier immer recht weit oben auf der Watte im Reagenzglas gelagert werden nehme ich mal an das da die Feuchtigkeit nicht zu hoch sondern stimmen müsste.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Trockenbrot » 24. Mai 2010 15:23

Na wie gehts deinen kleinen und was macht dein Zuckerwasser Recall? :mrgreen:
Trockenbrot
member
member

Beitragvon Trockenbrot » 3. Jun 2010 12:58

Schade das sich bei dem Zuckerwassertest nichts ergeben hat. Ein vergleich mit meinen kleinen hätte mich schon sehr interessiert!
Die sind von Zuckerwasser SEHR angetan. Mischung scheint denen recht egal zu sein. Sobald auch nur ein hauch von Zucker im Wasser ist, wird das Schälchen gleich von ein paar Arbeiterinnen umzingelt. Ne Stunde später wird aber schon "dreck" auf das Schälchen gelegt. Wohl um Fressfeinde nicht anzulocken.
Gleiches verhalten zeigt sich auch bei Apifonda, nur da lassen sie sich mit dem zudecken etwas mehr Zeit.

Das deine kleinen erst am 2. Tag an die Maden gehen würde ich auch eher als seltsam ansehen.
Ein "zu kalt" dürfte eigentlich wegfallen. Denn meine stürzen sich auch auf Heimchen die frisch aus der Tiefkühtruhe kommen. (Ok, die werden ca. 25 meter laufweg durch Handwärme aufgetaut :mrgreen: )
Hast du schonmal Drosophilas versucht zu verfüttern? Evtl. finden die mehr anklang. Sind ja recht klein und im "Geschmacksfall" schneller verschwunden. :lol:
Wenn die anklang finden, wären sie auch einfach zu "züchten". Man brauch lediglich einen Ort, an dem eine eventuelle Geruchsentwicklung nicht stört. (Kommt nur dann vor, wenn man bei dem Nahrungsbrei was falsch gemacht hat :roll: ) Kleine zusatzinfo: Ich verfüttere nur "überbrühte" Drosophilas. Denn auch hier können sich sonst milben einschleichen.

Es freut mich zu sehen das sich deine Kollonie gut zu entwickeln scheint. Der viele Nachwuchs wird dann sicher auch für mehr aktivität und damit zu mehr zu berichten führen!
Trockenbrot
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 3. Jun 2010 14:14

Als Futtertierergänzung hatte ich mir überlegt ein paar Heimchen zu holen und zu testen ob diese besser angenommen werden.
Und dazu diese tolle Kricket Keeper Box hast du damit Erfahrung?
Wie verfütterst du die Drosophila? Die sind doch so klein und fliegen rum..
Und wie siehts mit Zophobas aus? Die sind mir jedoch eigentlich zu groß.

Ich stelle die Fragen mal in den Bericht um möglichst verschiedene Erfahrungen zu bekommen.

Un den Versuch mit dem Zuckerwasser werde ich gleich noch mal wiederholen. Aber erst mal mit einer Sorte um zu sehen ob sie überhaupt dran gehen. Und ohne Watte. Muss ich halt ein Auge drauf haben das sie nicht ertrinken.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Erne » 3. Jun 2010 14:56

Als Anregung für Eure Versuche, nicht gleich aufgeben, später den Test nochmals wiederholen.
Satte Ameisen gehen nicht ans beste Futter.

Größere Futtertiere sind als Ganzes für eine kleine Kolonie nicht geeignet.
Zerkleinert werden sie bei Bedarf genommen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Trockenbrot » 4. Jun 2010 21:44

Huhu,
mit der KK Box hab ich leider keine Erfahrungen. Aber was ich so darüber gelesen habe, klingt ja ganz praktisch. Dennoch ist mir die Gefahr von Schimmelbildung durch die zugegebene Nahrung etwas zu groß.
Ich hatte meine erste Ladung "mittlere" Heimchen ein paar Tage in der Box gehalten in der sie gekauft wurden.
Hab mich dann aber schnell umentschieden und einfach die ganze Ladung überbrüht und eingefrohren. Von der einen Ladung dürften noch ca. ein drittel bis die hälfte übrig sein. So eine Box hält also bei einer ~50 Frau starken Gemeinde schon recht lange.

Wegen fliegenden Drosophilas brauchst du dir keine Sorgen machen. Du musst nur darauf achten die "Stummelflügel"-Variante zu kaufen.
Die "fliegen" maximal 10cm weit, dann is der Spuck auch schon vorbei.
Für die Zucht habe ich mich an diese Anleitung gehalten: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ob mit oder ohne Banane nun besser ist, kann ich nicht sagen. Bin ich selber noch am testen. Meine ersten 2 x 1L Einmachgläser wurden beide ohne Banane gemacht und ergaben beide je einen 1/4 dieser kleinen Vesperbeutelchen voll. Jedoch hatte ich in einem der Gläser anfangs leichte Schimmelbildung was dann leider ein paar Tage deutlich gerochen hatte. Aber da die Viecher verfressen sind, mußte sich sogar der Schimmel geschlagen geben. =D>

Beim umziehen in die eine Vespertüte (diese kleinen ganz dünnen, die ideal fürs eintüten von Pausenbroten sind) stülpe ich diese einfach über das Glas und zieh dann vorsichtig die Gaze etwas zur Seite.
Die kleinen rennen recht schnell die Tüte rauf richtung Licht. Wer nicht warten kann, schüttelt einfach ein bisschen.
Beim entfernen der Tüte werden es vermutlich ein paar schaffen abzuhauen. Aber wirklich flüchten kann man das nicht nennen, man kann sie recht leicht "erlegen". ;)

Die Tüte lege ich in eine Schüssel und überbrühe dann die ganze Tüte. Da diese Vespertüten so hauchdünn sind, ist es so als würde man direkt überbrühen. Mit dem Vorteil, das sie nicht patsch Naß sind und man sie gleich in einem Behältnis hat, das man auch einfrieren kann. (Anders gesagt, ich bin zu Faul sie nochmal in eine Box umzufüllen. :grin: )

Alle 2-3 Tage verfüttere ich so 5-15 Stück die ich zuvor kurz bei Zimmertemperatur auftauenlasse.
Als Hilfsmittel benutze ich einen kleinen Löffel. Da sie mit meinen Wurstfingern nicht zerquetschen will. :roll:
Die anderen Tage gibt's Heimchen oder auch mal verschiedene Gele's aus dem Shop. (Die sind aber alle nicht wirklich so interessant. Aber ne Abwechslung)

Mit Zophobas habe ich auch noch keine Erfahrung.
Wie Erne schon erwähnt hat, werden die aber wohl auch noch zu groß für unsere Kollonien sein.
Als kleine Abwechslung kann man vielleicht mal ein oder zwei Würmchen dem Zoo-Fachhändler abquatschen und zerkleinert anbieten.

Bei dem Zuckerwassertest, idealerweise auch diese "aktive" Zeit abpassen und dann anbieten. Dann dürftest schon recht gut sehen, welche Variante mehr anklang findet.
Trockenbrot
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen