Huhu,
mit der KK Box hab ich leider keine Erfahrungen. Aber was ich so darüber gelesen habe, klingt ja ganz praktisch. Dennoch ist mir die Gefahr von Schimmelbildung durch die zugegebene Nahrung etwas zu groß.
Ich hatte meine erste Ladung "mittlere" Heimchen ein paar Tage in der Box gehalten in der sie gekauft wurden.
Hab mich dann aber schnell umentschieden und einfach die ganze Ladung überbrüht und eingefrohren. Von der einen Ladung dürften noch ca. ein drittel bis die hälfte übrig sein. So eine Box hält also bei einer ~50 Frau starken Gemeinde schon recht lange.
Wegen fliegenden Drosophilas brauchst du dir keine Sorgen machen. Du musst nur darauf achten die "Stummelflügel"-Variante zu kaufen.
Die "fliegen" maximal 10cm weit, dann is der Spuck auch schon vorbei.
Für die Zucht habe ich mich an diese Anleitung gehalten:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarOb mit oder ohne Banane nun besser ist, kann ich nicht sagen. Bin ich selber noch am testen. Meine ersten 2 x 1L Einmachgläser wurden beide ohne Banane gemacht und ergaben beide je einen 1/4 dieser kleinen Vesperbeutelchen voll. Jedoch hatte ich in einem der Gläser anfangs leichte Schimmelbildung was dann leider ein paar Tage deutlich gerochen hatte. Aber da die Viecher verfressen sind, mußte sich sogar der Schimmel geschlagen geben.
Beim umziehen in die eine Vespertüte (diese kleinen ganz dünnen, die ideal fürs eintüten von Pausenbroten sind) stülpe ich diese einfach über das Glas und zieh dann vorsichtig die Gaze etwas zur Seite.
Die kleinen rennen recht schnell die Tüte rauf richtung Licht. Wer nicht warten kann, schüttelt einfach ein bisschen.
Beim entfernen der Tüte werden es vermutlich ein paar schaffen abzuhauen. Aber wirklich flüchten kann man das nicht nennen, man kann sie recht leicht "erlegen".

Die Tüte lege ich in eine Schüssel und überbrühe dann die ganze Tüte. Da diese Vespertüten so hauchdünn sind, ist es so als würde man direkt überbrühen. Mit dem Vorteil, das sie nicht patsch Naß sind und man sie gleich in einem Behältnis hat, das man auch einfrieren kann. (Anders gesagt, ich bin zu Faul sie nochmal in eine Box umzufüllen.

)
Alle 2-3 Tage verfüttere ich so 5-15 Stück die ich zuvor kurz bei Zimmertemperatur auftauenlasse.
Als Hilfsmittel benutze ich einen kleinen Löffel. Da sie mit meinen Wurstfingern nicht zerquetschen will.
Die anderen Tage gibt's Heimchen oder auch mal verschiedene Gele's aus dem Shop. (Die sind aber alle nicht wirklich so interessant. Aber ne Abwechslung)
Mit Zophobas habe ich auch noch keine Erfahrung.
Wie Erne schon erwähnt hat, werden die aber wohl auch noch zu groß für unsere Kollonien sein.
Als kleine Abwechslung kann man vielleicht mal ein oder zwei Würmchen dem Zoo-Fachhändler abquatschen und zerkleinert anbieten.
Bei dem Zuckerwassertest, idealerweise auch diese "aktive" Zeit abpassen und dann anbieten. Dann dürftest schon recht gut sehen, welche Variante mehr anklang findet.