Camponotus ligniperda Flüssigkeit/Reagenzglas + Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda Flüssigkeit/Reagenzglas + Fragen

Beitragvon Yakavetta » 14. Apr 2010 19:29

Ich habe die Camponotus ligniperda erst seit ca. einer Woche.
1 Königin und 6 Arbeiterinnen alle sind immer noch am leben. Nur eine schwächelt was ist vielleicht schon was älter...falls es sowas gibt^^

Was für eine Flüssigkeit ist im gelieferten Reagenzglas?

Meine Ameisen haben sich dafür entschieden erstmal ein weilchen im Reagenzglas zu bleiben bis sie ein paar mehr Arbeiterinnen da sind.
Sie kommen nur selten raus um umher zulaufen und Nahrung mitzunehmen. Ist das einfach nur Wasser oder ist das irgendeine Nährflüssigkeit?
Die scheinen sich hauptsächlich an der Watte zu bedienen. Sie sind schon einmal umgezogen aber scheinabr hat ihnen das Erdloch nicht so gepasst und sie sind wieder in das Reagenzglas. Der Boden in der Farm war noch ziemlich....nja feuchtnass... er wird zur zeit gut gelüftet und getrocknet (habe die Farm vom becken getrennt und Belüfte diese nun mit PC Lüftern 24/7 natürlich muss dafür kein PC an sein; altes Handyladekabel von damals --> 2 x 80mm Lüfter pusten den boden trocken). Nun liegen die Ameisen im Reagenzglas im Becken. Die Königin legt Eier und Larven haben sich auch schon entwickelt.
Die temperatur schwankt von Tag zu nacht zwischen 20°C und 30°C.

Kann man auch Moos aus der Tierhandlung für Terrarien kaufen oder muss man dort auch wegen Kleinstlebewesen aufpassen?

Wie mache ich den Bodengrund im Becken unbrauchbar für die Tiere dass diese nicht buddeln ? (Tun sie zur zeit nicht)

Die Tiere Haben Nahrung in ihrem Reagenzglas und diese schimmelt -.- ? Was nun?

Kümmern die sich jetzt erstmal um die Brut bevor sie umziehen und genug Arbeiter da sind?
Yakavetta
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus ligniperda Flüssigkeit/Reagenzglas + Fragen

Beitragvon Ontronik » 14. Apr 2010 20:57

also bei mir ist es genau so sie haben den eingang vom rg verschlossen und nur ab und an kommt eine ameise raus aber nicht um zu fressen ... ich glaube das ist normal weil die auch eine gewisse zeit ohne nahrung auskommen können ... was das für ne flüssigkeit ist kann ich dir nicht sagen.

Als grund für die arena kannst du zum beispiel so keines granulat nehmen was man auch in aquarien streut ... darüber kannst du ne dünne schicht erde verteilen damit es ein wenig natürlicher aussieht .... aber ich glaube feiner sand würde auch gehen, nur kleinere ameisen könnten damit probleme haben.

im reagenzglas würde ich keine nahrung anbieten da man ab und an immer mal die reste rausholen muss was die ameisen dann jedes mal in der nestruhe stört ausserdem ist es am anfang sehr warscheinlich das es eh nicht angerührt wird

Gruß Flo
Ontronik
newbie
newbie

Beitragvon Yakavetta » 14. Apr 2010 21:00

also ich biete es ja nicht im reagenzglas an^^ die nehmen sich das von der anderen ecke...teilweise nagen sie dran andereseits verwenden sie körner als baumaterial xD nja mal schaun was sich so in den nächsten wochen tut...
können die tiere eigentlich selber graben weil die ja eigentlich hauptsächlich in totem holz leben oder?
Yakavetta
newbie
newbie

Beitragvon Ontronik » 14. Apr 2010 21:12

bin zwar auch anfänger aber wenn sie schon mein halbes Formicarium umräumen um ihr rg zu verschliessen dann bestimmt :D
ne ich denke schon steht ja auch in alle möglichen beschreibungen ... und wenn nicht passiert kann man ja nen anfang machen und unter einem stein/stück holz einen gang schräg in die erde bohren.
Ontronik
newbie
newbie

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen