Ich habe die Camponotus ligniperda erst seit ca. einer Woche.
1 Königin und 6 Arbeiterinnen alle sind immer noch am leben. Nur eine schwächelt was ist vielleicht schon was älter...falls es sowas gibt^^
Was für eine Flüssigkeit ist im gelieferten Reagenzglas?
Meine Ameisen haben sich dafür entschieden erstmal ein weilchen im Reagenzglas zu bleiben bis sie ein paar mehr Arbeiterinnen da sind.
Sie kommen nur selten raus um umher zulaufen und Nahrung mitzunehmen. Ist das einfach nur Wasser oder ist das irgendeine Nährflüssigkeit?
Die scheinen sich hauptsächlich an der Watte zu bedienen. Sie sind schon einmal umgezogen aber scheinabr hat ihnen das Erdloch nicht so gepasst und sie sind wieder in das Reagenzglas. Der Boden in der Farm war noch ziemlich....nja feuchtnass... er wird zur zeit gut gelüftet und getrocknet (habe die Farm vom becken getrennt und Belüfte diese nun mit PC Lüftern 24/7 natürlich muss dafür kein PC an sein; altes Handyladekabel von damals --> 2 x 80mm Lüfter pusten den boden trocken). Nun liegen die Ameisen im Reagenzglas im Becken. Die Königin legt Eier und Larven haben sich auch schon entwickelt.
Die temperatur schwankt von Tag zu nacht zwischen 20°C und 30°C.
Kann man auch Moos aus der Tierhandlung für Terrarien kaufen oder muss man dort auch wegen Kleinstlebewesen aufpassen?
Wie mache ich den Bodengrund im Becken unbrauchbar für die Tiere dass diese nicht buddeln ? (Tun sie zur zeit nicht)
Die Tiere Haben Nahrung in ihrem Reagenzglas und diese schimmelt -.- ? Was nun?
Kümmern die sich jetzt erstmal um die Brut bevor sie umziehen und genug Arbeiter da sind?