Gibt die unterschiedlichsten Überlegungen ein Volk wieder eine Königin zu verschaffen.
Über entsprechende Erfolge gibt es kaum was.
Der Ansatz ist schon richtig, zu versuchen Königin und Arbeiterinnen zum gleichen Geruch zu verhelfen.
Genau das ist aber auch das Problem, die von Dir in Erfahrung gebrachten Maßnahmen dazu,
halte ich für nicht ausreichend, bzw. sicher genug.
Eine weitere Möglichkeit, über die auch berichtet wird, ist die Kühlschrankmethode.
Erfolge hatte ich nur, indem die Königin direkt ins Volk gebracht wurde.
Unter Verschluss in einen Drahtkäfig, über längere Zeit.
Je größer das Volk dabei, je besser die Aussichten das die Königin den Geruch der Arbeiterinnen annehmen kan.
Messor barbarus mit ca. 200 Arbeiterinnen greifen jede fremde Ameise an, solange sie diese als Fremde erkennen.
Was auch immer versucht wird, es gibt keine Garantie, dass es gelingt.
Aus meiner Sicht sind die Arbeiterinnen verloren.
Ich selber würde mir ein kleines Volk besorgen und alles was sich aus dem königinnenlosen
Volk an Puppen und größeren Larven retten lässt, denen geben.
Bis zur Winterruhe kann sich so ein Volk bis auf mehr als 1000 Arbeiterinnen entwickeln.
Selbst eine neue Königin und alle eingesammelten Puppen kommt in ähnliche Bereiche.
Ist eine realistische Maßnahme die funktioniert.
@Dr. Karrissen, ist richtig brutal, finde ich auch.
Den Schlauchdurchmesser entsprechend der Ameisengröße gewählt, dazu eine geringe Saugleistung und es kommt keine Ameise zu schaden.
Erleichternd kommt dazu, wenn sie nicht gerade Körner eintragen, halten sich nicht viele Arbeiterinnen in den Kornkammern auf.
CIMG4888.JPG
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.